Neuling braucht Hilfe, kranker Fisch

Hallo zusammen.
Ich habe vor 2 Wochen ein 80er AQ gekauft. Nach der einlaufzeit haben wir jetzt am Montag 5 schwarze Neons und einen Wels eingesetzt.
Bis jetzt war alles bestens, die Werte sind noch immer alle OK, abgesehen vom KH-Wert, der ist ein bißchen hoch.

Als ich heute von der arbeit kam musste ich feststellen das einer der Neons weit geöffnete, rote Kiemen hat und total irre durchs AQ schwimmt.
Was hat er und was muss ich / sollte ich tun??

Außerdem ist seid gestern mein Wels "untergetaucht", verstecken die sich öfters??

Michi

Hat etwas gedauert, aber heute meine antwort.
Also der Wels ist (war) ein Antennewels. Ist immernoch verschwunden, in der zwischenzeit habe ich mir einen neuen gekauft, der war zwar auch 2 Tage in einer Höhle gesessen, aber mittlerweile traut er sich nach draußen.

Mein Neon hatte sich übrigens verätzt. Wir haben den Carbonator von Söchting im AQ, da ist er reingeschwommen...

Michi

Merkwürdig. Diese Woche ist der "alte" Wels auch plötzlich wieder aufgetaucht. Ist es bei denen normal das sie sich mal für 3 Wochen verstecken?

Hi,

hmm also ich hätte mich ja schon längst auf die Suche gemacht, vorallem wegen dem eventuellen Kadaver den man hätte entfernen müssen.
Aber schön das er wieder aufgetaucht ist.
Hast du zufällig ein Pärchen der Wels im Becken gehabt?
Und war s das Männchen was verschwunden war?
Dann könnte es gut sein, das er auf einem gelege gehockt hatte und sich um Nachwuchs gekümmert hatte.

LG Tanja

zu dem Zeitpunkt war es nur ein Männchen.
Gesucht hatte ich ihn auch, also die Dekoration mal aufgehoben und reingeschaut, aber er war nirgends zu finden.

Oben