Neues Becken, Einlaufzeit + Urlaub?

Hallo,

seit gestern sind wir stolze Aquariumbesitzer :p . Es ist ein 80 Liter Becken von 50x50x50.

Sand/Kies, Pflanzen und Wurzel sind drin, Filter läuft.

Jetzt meine Frage: wir fahren Ende Mai für 2 Wochen in Urlaub. Soll ich dann überhaupt vorher Fische, also Panzerwelse, reinsetzen? Dann wird auch zwei Wochen während des Urlaubs kein Wasserwechsel stattfinden...

Wie lange wäre denn sonst die Einlaufzeit, wenn ich doch schon vorher die Welse reinsetze? 1-2 Wochen? Auf der einen Seite möchte ich schon gerne bald Fische einsetzen, noch 7 Wochen bis nach dem Urlaub zu warten ist schon ganz schön lang...

Falls wirklich die ganze Zeit warten - wann soll ich dann Wasserwechsel machen?

Viele Grüsse

Kerstin

Wie oft beabsichtigst Du dein Wasser zu wechseln?

Mir hat mein freundlicher Zoohändler am Anfang gesaft, alle 4 Wochen Filter reinigen und mit 2 Wochen Versatz dann das Wasser wechseln (30%) - also auch im 4 Wochen rythmus

Grüess

Thorsten

Hey, das ging aber superschnell! :)

Ich habe das AQ etwas umgebaut, Innenfilter raus, kleinsten JBL Chrsystal Profil Aussenfilter ran.

Am Anfang jede Woche 1/3, also so 25 Liter, oder? So hab ich mir das vorgestellt, wenn Fische drin sind. Bei nur Pflanzen muss ich das doch nicht, oder?

Schöne Grüsse

Kerstin

Es ist ein 80 Liter Becken von 50x50x50

Das sind doch 125 Liter :?:

Während der Einlaufzeit hab ich keinen Wasserwechsel gemacht,
sonst findet der Nitritpeak nicht statt.

Nach der Einlaufphase mach ich jede Woche 30% Wasserwechsel.
Den Filter reinige ich nur wenn er merklich an Leistung verliert,
in der Regel nach ca. 5 Monaten.[/quote]

Hy

Ich wechsel in beiden aquarien immer nach 1 1/2 wochen jeweils 10lieter wasser.
Finde das ist völlig ausreichend. :roll: :wink:

mfg benny

Hallo Kerstin,

das ist doch ideal!! Schöne lange Einlaufphase....perfekt! Wenn Du aus dem Urlaub kommst, kannste gleich loslegen!

Lass den 125 Liter Würfel einfach laufen....das Licht per Zeitschaltuhr 14 Stunden anlassen. Sonst nix!

Schönen Urlaub :lol:

Michael

Hallo,

kann mich MS1 da voll und ganz anschließen. Hast dann ne schöne Einlaufszeit und kannst nach dem Urlaub loslegen :) Aber auf der anderen Seite kann ich dich gut verstehen, das man so schnell wie möglich Fische haben will ^^ Genieß doch einfach noch die Vorfreude.

Gruß Seidon

Hei!

Ich würde da vor dem Urlaub auch nichts reinsetzen! Noch kannst Du das eh nicht und wenn es dann soweit ist, läßt Du Deine frisch erworbenen Mitbewohner gleich alleine und kannst gar nicht beurteilen, wie es ihnen geht! Verstehen kann ich Dich natürlich auch sehr gut, aber die Fischies werden es Dir danken und Du hast bestimmt auch mehr Freude dran, als wenn Du aus dem Urlaub kommst und womöglich feststellen mußte, daß da leider doch was schief gelaufen ist.

Ich habe mein Wasser auch in der Einlaufphase gewechselt genau wie jetzt 1x wtl. 30 %.

hallo,

ich kann mich da nur anschließen. Auch wenn es Dir nicht leicht fällt, solltest Du bis nach deinen Urlaub warten.

Gruß Andy

Hallo,

vielen Dank für die vielen Antworten!

Ich hab es mir auch fast so - leider - gedacht. Lieber bis nach dem Urlaub warten, würde mich auch nicht wohlfühlen, direkt mein Rudel Panzerwelse allein zu lassen ;-).

Schöne Grüsse

Kerstin

Oben