Neonkrankheit seit ca. 2 Jahren.....

A

Anonymous

Guest
Hallo :? ,
wie fang ich an?
OK,
Wasserwerte: OK, leider gerade keine Werte zur Hand, da auf der Arbeit.
Problem: Fischsterben ,Neons

Meine Frage: Wie wird man eine Neonkrankheit los? Wirklich gar nicht?
Ich habe vor ca. 2,5 Jahren zu meinem Schwarm Neons noch einmal 20 Stück dazu bekommen. Hat nicht lange gedauert und sie sind gestorben.

Ich natürlich immer wieder zum Zoogeschäft.....verschiedene Mittel, dann habe ich alle Neons mitgenommen. Und das Zoogeschäft sagte, die sind nicht krank, das bilden sie sich ein. Komisch, sterben ja nur alle. Dann ne ganze Zeit gar nichts passiert. Aquariumwechsel, nichts passiert.

Neubesatz von Schwertträger, Buntbarsche verstorben komplett. Jetzt hab ich mich versucht selbst schlau zu machen und bin fest der Meinung das ich die Neonkrankheit habe. Ist diese Krankheit ansteckend?? Habe mittlerweile nur noch 5 neons, davon hat sich nach 6 Monaten Sterbepause einer gestern verabschiedet.

Meine Skalare leben sind gesund, genauso die Antennenwelse und der Schilderwels. :?:

AQLive

Administrator
Teammitglied
Hallo,

kannst du vielleicht doch mal Aquariumgröße + Wasserwerte posten?

Welche Symptome zeigen denn die erktankten Fische?

Wenn es sich um die echte Neonkrankheit handelt, ist sie auch auf andere Arten übertragbar.
Hast du beim Aquariumwechsel auch den Bodengrund oder ähnliches desinfiziert?

Gruß Dennys

A

Anonymous

Guest
Hallo Dine! :)

Hättest du wirklich die Neonkrankheit im AQ würde wahrscheinlich auch kein Neon mehr leben. :? :? Ob die auf andere Fische übertragbar ist weis ich allerdings nicht. :cry: :cry:

A

Anonymous

Guest
Danke f. schnelle Antworten....
Habe die Werte zu Hause vergessen.
Aquarium 260 l.
Bei Neueinrichtung: alles Neu, neue Pflanzen, Kies ect.

War gestern beim Zoogeschäft mit einen Kranken Neon (blutige Kiemen, verkrampft, krum,blass). War natürlich ziemlich sauer. :twisted: Der Chef hat sich der Sache persönlich angenommen. Da ich auch nur dort bis jetzt die Fische gekauft habe.

Wasserwerte habe ich vor Ort auch noch mal testen lassen, alles i.O.
Angeblich soll ich eine bakterielle Infektion im Becken haben, was sich anscheinend die 2 Jahre lang hin gezogen hat. :cry: **Jetzt auf einmal***
Habe "Sera bakto..." in Tablettenform bekommen. In 1 Woche sollte ich mich im Zoohandel noch einmal melden. Er hat mir das Medikament u. Test sogar umsonst gegeben.

Ich informiere euch aber gerne, nach dieser langen Zeit, reicht es auch mal langsam, die armen Fischis. Da kommt sich wie ein Tierquäler vor. :roll:

Oben