Neon sieht schwanger aus

Liebes Forum,

ich bin bis jetzt reiner Mitleser dieses Forums gewesen und habe damit viele wertvolle Informationen für meinen Einstieg in die Aquaristik gewonnen. Vielen Dank dafür an alle!

Seit ein paar Tagen zeigt einer meiner zwölf Tetraneons eine auffällige Veränderung, die ich schlicht als "schwanger" bezeichnen würde. Da mein pH-Wert typischerweise 7.0 ist, das Aquarium (180Liter) "normal" hell beleuchtet ist, 25-26 Grad, halte ich aber eine Schwangerschaft für ausgeschlossen. Ich habe ein Bild angehängt, wie der/die Kleine aussieht. Das Verhalten dieses Neons ist nicht ganz so lebhaft, er hält sich ein wenig im Hintergrund, hat aber normalen Apetit.

Der weitere Besatz im Aquarium sind Platys (jede Menge Nachwuchs...) und Metallpanzerwelse (5 Stück + 10 Stück Nachwuchs)

Vielleicht hat ja jemand eine Idee, was das sein könnte.
 

Anhänge

  • Neon.jpg
    Neon.jpg
    22 KB · Aufrufe: 2.382


Hallo Aquator,

bei meinen Neons ist so ein Bauch auch ab und an zu beobachten - i. d. R. nachdem es Lebendfutter zu fressen gab!

Wenn es also nach einigen wenigen Tagen wieder langsam zurück geht könnte es einfach daran liegen, daß er sich besonders voll gefressen hat.

Falls nicht würde ich ihn aber weitergehend beobachten.

Trächtigkeit würde ich aus den genannten Gründen, und der kaum vorkommenden Vermehrung im AQ, eher ausschließen.
 
Hallo,

das haben meine auch oft. meistens nach dem ich rote mückenlarven gefüttert hab. oder nach dem meine keilflecks gelaicht haben. :twisted:
ich tippe auch auf vollgefuttert

mfg dirk
 
Das mit den roten Mückenlarven kenne ich von den Platys. Die drehen quasi durch und fressen bis kurz vor Reissgrenze :| . Die Neons hingegen sind eigentlich sehr genügsam und fressen eher wenig.

In jedem Fall werde ich die Sache weiter beobachten und berichten, wie es ausgegangen ist. Momentan ist der Bauchumfang konstant auffällig gross. Sowohl vor als auch nach der Fütterung.

Vielleicht schwimmt der Kleine ja mal direkt vor die Webcam, dann kann man das auch live sehn.
 
Hallo ihr,

bin selbst noch Neuling, aber soweit ich weiß, gehören Neons nicht zu den Lebendgebärenden... werden also nicht "schwanger"/trächtig, sondern laichen richtig ab und die Befruchtung findet außerhalb statt... unsere haben auch immer so n dicken Bauch, wenns ordentlich was zum Mampfen gab :D

Liebe Grüße, Andrea
 
Andrea84 schrieb:
Hallo ihr,

bin selbst noch Neuling, aber soweit ich weiß, gehören Neons nicht zu den Lebendgebärenden... werden also nicht "schwanger"/trächtig, sondern laichen richtig ab und die Befruchtung findet außerhalb statt... unsere haben auch immer so n dicken Bauch, wenns ordentlich was zum Mampfen gab :D

Liebe Grüße, Andrea

Richtig Andrea,

Neons laichen ab und Ihre Nachzucht im AQ ist nicht gerade eines der leichtesten.

Wer Interesse an der Nachzucht von Neons hat sollte sich vorher Informieren mit welchen Aufwand das verbunden ist. Sonst steht Ihr mal so dumm da wie ich. Ums kurz zu machen:

Neons + dicker Bauch = entweder krank oder einfach nur satt. Meistens satt.

Nachzucht: Becken mit reichlich kurzwüchsigen Pflanzen bepflanzen, am besten so ne Art Neuseelandgras. Feinmaschiges Gitter ca. 5 cm über dem Gras spannen und an dem Beckenrand befestigen. Riesen Schwarm von Neons einsetzen, Wasserwerte einstellen (besser vorher), abwarten.

Bei erfolgreichem Laich, Neons raus, hoffen das die Eier nicht verpilzen Artemianauplien ansetzen und warten bis der Schlupf erfolgt ist. Füttern und so weiter und fertig.

Hört sich simple an, geht die ersten 20 mal aber meistens schief.
 


Oben