Neon schwimmt nahezu senkrecht

Huhu,
schon vor längerer Zeit habe ich hier von einem Neon ohne auge geschrieben. Es gab leider keine Antwort.
Genau dieser Neon schwimmt jetzt fast senkrecht und seine Bewegungen sind ruckhaft. Er frisst aber und wirkt sonst ganz fit.
Was könnte das den sein?
lg

Hi,

hört sich an, wie wenn der Neon eine Blasenentzündung hat oder so ähnlich. Auf jeden Fall wird er nicht mehr lange machen. Dass er in seinem Zustand noch frisst kenne ich von Platys :lol: hatte da auch mal einen Spezi von der Sorte, der ist jetzt im Nirvana.

Gruß

Irfan

Danke. na dann werdeich mal beobachten wie er sich weiter hält. Woher könnte das kommen? Ist das Wasser mit ca. 24 grad zu kalt?

So, da ich dank dem oben genannten Patienten plötzlich shr schreckhaft geworden bin. Ist mir noch ein Fisch aufgefallen.
Wieder ein Neon. Doch bei ihm sind beide Augen intakt, aber der Bauch ist dick. Es sieht so aus wie ein "angehängtes" Stück, da zwischen normalen Bauch und dem Stück zuviel eine kleine "Grenze" liegt. Der Bauch sieht ein bisschen so aus wie zwei kleine Hügel.
Ein Foto habe ich angehängt.

Ich habe die Fische in den letzen Tagen weniger als sonst gefüttert, um die Schneckenplage ein zu dämen. Ca. 30min bevor mir der fisch aufgefallen ist habe ich sie gefüttert, nur leider habe ich vor der Fütterung keinen Blick auf die Fische geworfen. Also kann ich nicht sagen, ob der Bauch schon vorher so dick war.

lg

PS: Ich habe vor ca. 1 Woche das becken mit einem schneckenmittel behandelt. Als mir dann aber nach 1 Stunde klar geworden ist, was für eine chemiebombe ich da meinen Fischen zu gemutet habe. Habe ich einen 8o% Wasserwechsel gemacht und am nächsten tag nocheinmal.

Anhänge

• Fische_001_800x600.jpg
    Fische_001_800x600.jpg
    77,4 KB · Aufrufe: 111

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Ca. 30min bevor mir der fisch aufgefallen ist habe ich sie gefüttert

auf dem Foto sieht das erstmal wie vollgefressen aus.
Den Neon weiter auf Auffälligkeiten beobachten und schauen ob der dicke Bauch morgen wieder weg ist.

Gruss Heiko

Ps.: Ich musste heute einen P. innesi erlösen. Er hing dauerschwimmend nur noch senkrecht im Becken und wenn er aufhörte zu schwimmen, ist er wie ein Stein zu Boden gesunken.
Der hatte sicher was mit der Schwimmblase.

Ich hasse es wenn man da sitzt und nicht wirklich was dagegen machen kann :twisted:

Danke. Der dicke Neon ist wieder "abgeschwollen". Hat sicher nur zuviel gefressen. Gottseidank.

Aber mein kleiner halbblinder senkrecht Schwimmer, hat sich nicht verändert. er frisst noch immer, nur das er sich nicht bei der Gruppe aufhällt.
Ich werde da wohl erst einmal abwarten.

Oben