Mulmsauger

Welche Art von Mulmsaugern nutzt ihr und sind empfehlenswert?
Meines Wissen gibt es drei verschiedene Sorten:

1. selbstansaugend durch schütteln der Mulmglocke
2. elektrisch durch Batterie
3. elektrisch durch Netzstrom

aquafan schrieb:
Welche Art von Mulmsaugern nutzt ihr und sind empfehlenswert?
Meines Wissen gibt es drei verschiedene Sorten:

1. selbstansaugend durch schütteln der Mulmglocke
2. elektrisch durch Batterie
3. elektrisch durch Netzstrom

Grundsätzlich hängt dies meiner Meinung von der Beckengröße ab.

Für kleinere Becken eigenen sich sicher die "selbstsaugenden" Mulmsauer am besten.
Bei größeren Becken würde ich den Mulmsauger mit Steckdoesenanschluss empfehlen.

A

Anonymous

Guest
mit meinem selbstsaugenden Mulmsauger habe ich irgendwie pech :cry:
Da muß ich mir teilweise den Arm abschütteln, bis das Wasser endlich läuft. Oft verkantet auch das eingebaute Ventil oder es bleibt Mulm oder Algen darin hängen.

Werde mich mal nach einen Neuen umschauen.
Wie lange halten eigentlich so die Batterien? Wird der Strom nur zum Ansaugen gebraucht oder ständig?

Ich habe zur Zeit eine ganz normale Mulmglocke mit Schlauch,
ohne Ventile oder Batterien, und komme damit ganz gut zurecht.

Ich kann mir vortsellen, dass du die Batterien doch ziemlich oft wechseln musst.

Ich habe einen Mulmsauger mit Batterie von Eheim. Die Batterien sind sehr schnell alle. Wenn er aber funktioniert ist er gut.
Früher hatte ich eine Sauger der an einer Art Membranpumpe angeschlossen war. Der hat super gereinigt. Ich werde mal schauen, ob sowas noch aufzutreiben ist.

Hallo Aquafan
Also ich nutze den ganz normal Mulmsaugern mit einer Dreieckigen Glocke und 30 cm schlauch.
Zuerst hat es bei mir nicht geklappt wo ich das Wasser von Eimer in das AQ lassen wollte, denn das Wasser ist immer wieder zurück geflossen. Also musste ich das AQ mit hilfe eine Messbecher füller.
Aber dann habe ich hier im Forum gelesen wie des mir dem Mulmsauger funkitoniert und komme jetzt damit gut klar.

MFG Panik82

@ Holgi

hast du so ein gerät, wie auf dem Bild zusehen?
Der Eheim Sauger ist ja ein richtiges Profi Gerät :wink:

Fließt da das Wasser durch einen internen Filter direkt wieder ins Aquarium oder kann man es auch in einen eimer saugen?

aquafan schrieb:
@ Holgi

hast du so ein gerät, wie auf dem Bild zusehen?
Der Eheim Sauger ist ja ein richtiges Profi Gerät :wink:

Fließt da das Wasser durch einen internen Filter direkt wieder ins Aquarium oder kann man es auch in einen eimer saugen?

Das Wasser geht wieder direkt in das Aquarium. Den Filtereinsatz kannst Du rausnehmen und abspülen. Es ist schon eine gute Sache, aber nicht ganz billig. Das war wohl mein Kaufwahn. :lol:

Da ich nächste Woche ein 325 Liter Becken bekomme , wollte ich mal wissen ob schon einer mit solchen Mulmsaugern Erfahrung gemacht hat . Gibt es bei Zooplus.de für 35.69 € .

Hallo,

also ich benutze eine dreieckige Mulmglocke (im Zooladen 8€). Diese wird einfach mittels einem kurzen Stück Kunstoffrohr auf den Schlauch gesteckt. So mache ich während des WW gleich den Boden mit sauber. Einfacher und billiger geht es nicht - 8 Euro.

Hallo Eva....
ich habe ebend mal die Bewertungen für den Mulmabsauger bei Zooplus gelesen :) Hm...wenn ich mich entscheiden müsste ich würde mir den nicht holen(aufgrund des sehr hohen Wasserverbrauchs zb.) und das ganze hört sich auch irgendwie kompliziert an :D .
Ich arbeite mit einer ganz normalen Absaugglocke und bin super zufrieden damit.
Bis dahin lieben Gruss Barbara

A

Anonymous

Guest
Also ich habe einen " Aquarium-Staubsauger" von sera ( muss an der Membranpumpe angeschlossen werden) und bin super zufrieden damit. :D :D

Der batteriebetriebe Mulmsauger den wir haben ist recht zuverlässig.
Die Schwachstelle ist der kleine Stoffbeutel in dem sich der Mulm fängt
( irgentwie kann man den nicht nachkaufen )

Den Mulmsauger zum schütteln ( Vakuum ) nutzen wir eher zum Wasserwechsel weil der das Wasser echt stark ansaugt und den Untergrund ganz schön verwirbel kann. Aber als Pumpe zum Wasser in den Eimer kriegen ist das Gerät perfekt.

http://www.micbic.de/muldensauger.html

http://www.micbic.de/wasserwechsel.html

Ich hoffe die Tipps ( Bilder ) sind nützlich für dich :D

Anhänge

• Wasserwechsel.jpg
    Wasserwechsel.jpg
    31,4 KB · Aufrufe: 276
  • Muldensauger1.jpg
    Muldensauger1.jpg
    34,3 KB · Aufrufe: 301
Kann man nicht auf den Mulm mit einem ganz normalem Schlauch absaugen, mit dem man auch den Wasserwechsel macht?

Altbewährt !

Hallo ppp;

eine Mulmglocke sollte am Schlauch schon dran sein, damit der Bodengrund und Fische im Becken bleiben und der Schlauch nicht ständig von Blättern oder anderen Sachen, die er ansaugt einfach blockiert wird.

Ich selbst habe schon diverse Mulmsauger ausprobiert, die meisten hatte man mir geschenkt, naja hab sie immer mal benutzt und landete letztlich wieder bei Schlauch und Mulmglocke. ( bei mir runder Zylinder mit Einkerbungen am unteren Ende, damit der Bodengrund liegen bleibt)

mfG Dirk-Werner

Danke für die nette und ausfürhliche Antwort!
Dann werde ich mich demnächst wohl auch mal nach einem Mulmsauer umgucken, hoffe der passt auf den Schlauch den ich schon habe.

Aber wer weiß, vllt. hält sich der Mulm bei mir ja auch in Grenzen...

Mulm begrenzen

Hallo ppp;

man kann Mulmaufkommen beeinflussen:

1. Becken nicht überbesetzen
2. Sparsam Füttern

Nochwas, wenn der Schlauch nicht passen sollte, kannst Du dir mit Plasterohr und anderem Schlauch evtl. einen Adapter selber konstruieren das ist garnicht so kompliziert. Wenns fest sitzt geht das.

mfG Dirk-Benicke

Oben