Mensch so geht das nicht weiter!!!!!!!!

jensi*jensi

Mitglied
Hallo,
Ich habe ein riesen problem mit meinen AS mit meinen 3 AS die fressen meine pflanzen weg und mein becken sieht jetzt schon aus wie....
Und ausetzten oder töten kommt garnicht in frage :!:
Ich habe jetzt hier immer gelesen abgeben aber ich kann die nicht weg geben oder abgeben was kann ich den tun das sie meine Pflanzen nichgt essen?

Gruß Jens
 


Hallo Jens,

was fütterst du denn denen ? Hast du es schon mal mit Gemüse versucht, denn: Apfelschnecken sind bei der Nahrungsaufnahme nicht wählerisch und fressen fast alles, solange sie es in kleine Stückchen zerreißen und in den Mund geben können. Gemüse wie Gurken, Spinat, Karotten und Salat, Fischfutter, tote Fische, andere Schnecken und deren Eier, Algen, Meeresshrimps, sie fressen alles.
Wie zuvor erwähnt, ernähren sich Pomacea bridgesii nur von weichen und toten Pflanzen und werden am besten mit Fischfutter Pellets, gekochtem Gemüse oder Dosenspinat gefüttert. Man sollte aber aufpassen, das Wasser nicht zu verschmutzen.

Lies hierzu mal http://www.applesnail.net/content/multi ... german.htm

Stefan

PS Ich dachte du wolltest in bett :wink:
 

jensi*jensi

Mitglied
Hey
ja ich füttere ganz normales flockenfutter von tetra und mit Gurke hab ich auch schon probiert aber da wurde mein wasser einw enig milchig aber ich probiere es morgen nochmal.
 
Na, einfach hier unter "Biete" z.B. reinschreiben: Ich verschenke Apfelschnecken.... :wink:
Oder eben in anderen Foren, die so eine Rubrik haben.... wenn Du sie nicht versenden willst oder kannst, schreib einfach "an Selbstabholer".
Vielleicht gibt es bei Euch auch ein Wochenblatt, da sind "zu verschenken" Anzeigen auch meistens kostenlos oder vielleicht einen größeren Supermarkt oder ein Zoogeschäft, auch da gibt es meistens solche Pinnwände, wo man einen Zettel dranmachen kann.
Da findet sich schon jemand... :p
 


Hi,

ich hab auch 2 Apfelschnecken und alle meine Pflanzen leben noch, obwohl es kein Gemüse extra gibt. Es gibt 2 "Typen" Apfelschnecken, eine davon "mäht" alles nieder, was ihr in die Quere kommt, die andere Art geht nur an abgestorbene Pflanzenteile und lässt alles andere in Ruhe.

Ich schätze mal, du wirst den ersten Typ erwischt haben und da hilft, wenn du deine Pflanzen behalten willst, nur abgeben.
 
Hey was genau hast du denn für Apfelschnecken?? Kannst ja vielleicht mal ein Bild reinstellen. Bevor du sie tötest nehme ich sie gerne.

LG Kristin

PS ich habe so große Becken das schaffen sie nicht leer zu fressen. So viel Hornkraut frist keiner :lol: .
 

jensi*jensi

Mitglied
Hallo,
Das sind 3braune Apfelschnecken ich habe jetzt nur die größte fotogarafirt es sind aber 3 und die anderen sind en bissl kleiner.

Und könntet ihr mir vielleicht sagen welche sorte keine pflanzen frisst.

Gruß jens
 

Anhänge

  • 080128_200231.jpg
    080128_200231.jpg
    11,3 KB · Aufrufe: 433
hallo
sieht aus wie die ganz normale (also nicht der rasenmäher) apfelschnecke, ich meine, die welche die pflanzen frisst ist schmaler d.h. das gehäuse kringelt sich nicht nach aussen wenn du verstehst was ich meine.

gruss elmo
 
Die selben AS habe ich auch und bei mir fressen sie nur tote Pflanzenteile...ist ja merkwürdig das diese dir das Becken kahl fressen.

LG Kristin
 
jensi*jensi schrieb:
Ich hab jetzt mal Biogurken greingetan und jetzt hängen sa alle drei da dran

Hallo jensi

Du kannst auch mal Zucchini versuchen essen meine auch gerne und Paprika die brauchen Fressen wenn sie nichts finden gehen sie an die Pflanzen.
 
Nicht unbedingt... dann aber gut waschen und ordentlich die Schale abmachen.

Ich nehm auch stinknormale Billiggurke etc. aus dem Kaufland *Schleichwerb* und bis jetzt ist mir noch nichts negatives aufgefallen.

Einmal hat meine Schwägerin allerdings ungewaschene ungeschält Gurke rein da sind mir drei meiner schönsten Apfelschnecken eingegangen :cry: Ich denke mal, da war Schneckengift bzw Schädlingsgift dran oder so...

Meine sind übrigens total wild auf Apfel. Sagt ja schon der Name ; )

LG
Mall
 


Oben