Meine Aqua´s was könnte ich verbessern?

Hallo Ihr,

wollte euch hier mal Bilder meiner Aquas zeigen.
Und vielleicht habt ihr ja noch ein paar verbesserungsvorschläge die ich beim nä Umbau mit einbringen könnte :D

In allen wohnt mal je nach bedarf noch meine Raubschnecke

1.

3o L
? Garnelen( Hauptsächlich Red Fire, Hong Kong, Grüne, Blue Pearl und die Mixe daraus :wink: ), 2 Alabama Zwergflusskrebs, PHS
... Bild nicht ganz aktuell Pflanzen sind mittlerweile wieder 3/4 des Beckens hoch...

2.

3o L
1 Kaffi, 5 Tetra Neon, ? Garnelen, Schwarze Bomber Schnecken,
2 Zwergkrallenfrösche ( ja mittlerweilen weiß ich auch ein größeres Becken muss her )

Bisher noch keine Ausfälle bei den Garnelen, habe auch nur Brummer^^ eingesetzt die das Becken mehr als rein Pflegen :D

3.

? Garnelen ( Red fire & wunderschöne Mixe ), PHS

Hier werde ich demnächst nochmal umbauen ... gefällt mir nicht so sehr noch mehr Moos muss aufgebunden werden, Pflanzen gekürzt und verteilt werden.

4. Mein Mini Balkon Teich

Auf dem Bild noch ein wenig Trüb was sich mittlerweilen gelegt hat.
Bodengrund ist Hauptsächlich Sand, Rhein-Kies Steine, unter der Pumpe ein großes Stück Filtermatte und drumrum noch die Steine.
Von den Pflanzen kann ich euch die Namen leider nicht nennen ... aber dreiviertelte Bodengrund ist bepflanzt.

Ansonsten wäre ich euch wie gesagt Dankbar falls euch nochn Paar sachen einfallen die verändert bzw verbessert werden können, evtl noch mehr Pflanzen ??.
& Könnte ich in den Mini Teich evtl Fische einsetzen ? Falls Ja, welche könnt ihr empfehlen ?

Lg :wink:

Anhänge

• WP_000982.jpg
    WP_000982.jpg
    265,1 KB · Aufrufe: 268
  • WP_001063.jpg
    WP_001063.jpg
    264,6 KB · Aufrufe: 270
  • WP_000966.jpg
    WP_000966.jpg
    235,5 KB · Aufrufe: 272
  • WP_001059.jpg
    WP_001059.jpg
    185,3 KB · Aufrufe: 272

Starmbi

Mitglied
Hallo Fabienne!

Kiesfarbe und Deko sind ja Geschmackssache,
ansonsten sehen die Becken aus, wie frisch eingerichtet, oder gerade grundgereinigt.

Deine Stengelpflanzen dürfen ruhig mal die Wasseroberfläche erreichen :lol: .
Allso einfach mal ein bisschen wuchern lassen.

Beim Pflanzen kürzen nicht immer alles radikal zurückschneiden, sondern einige Pflanzen "verschonen" und dann bei der nächsten Pflege zurückschneiden, damit die Pflanzenmasse einigermaßen konstant bleibt.

Gruß

Stefan

Hi,

Danke euch schon mal.

Pflanzen sind mittlerweile doppelt so hoch (dieser Nano Dünger da wachsen die wie die Sau^^) werde deinen Rat befolgen und noch warten bis se an die Wasseroberfläche sind.

:D Aber Sorry der Spongebob Style musste einfach sein & seit ich die Aquarien habe, habe ich eine Leidenschaft für Heißkleber und Aqua dinge zusammen pappen entdeckt :lol:

Alle sind weder grundgereinigt noch frisch eingerichtet :lol: die Garnelen machens rein :dance: sind äußerst fleissige Putzmänner/frauen.
Bevor ich die auch noch im Kaffi Becken hatte, wars da immer schmuddelig :roll: seit ich dort auch welche sind schauts immer so sauber aus wie in den anderen 8)

Gruß Fabienne

fischolli

R.I.P.
Moin,

selbst wenn man mal die fragwürdige Deko und den bunten Kies aussen vor lässt. Was soll ma na n den Becken beurteilen? Ich hebe hier ja schon einiges gesehen, aber deine Becken habe allesamt keinerlei Struktur, bzw. lassen an keiner Stelle erkenne, dass du dir überhaupt Gedanken um die GEstaltung gemacht hast. Das ist für mich eine völlig wahllose Anordung von Pflanzen und sonstiger Einrichtung. Ich würde die Einrichtung mit "lieblos" beschreiben.

Gruß

Hallo Olli,
fischolli schrieb:
Ich hebe hier ja schon einiges gesehen, aber deine Becken habe allesamt keinerlei Struktur, bzw. lassen an keiner Stelle erkenne, dass du dir überhaupt Gedanken um die GEstaltung gemacht hast.
Na das sollen jetzt doch hier die Anderen für sie machen. :lol:

@ TE:
Was den zitierten Satz angeht, kann ich nur zustimmen. Sieht für mich mehr wie ein Gemüsebeet aus.
Wenn du Anregungen brauchst schau doch z. B. mal hier rein:
http://www.einrichtungsbeispiele.de/
Dort gibt es reichlich Bespiele und Anregungen, wie man solche Becken gestalten könnte. :wink:
Viel Spaß.

Hi,

weiß ja nicht wo das Problem ist wenn ich nachfrage was ich verbessern könnte. Da wird einem dann gleich vorgeworfen das andere meine Aq einrichten sollen ... Nachfragen anscheinend verboten -.-

Die bezeichnung lieblos kann ich gerade nicht ganz Nachvollziehen. :shock:
Habe mir sehrwohl bevor ich die nach und nach eingerichtet habe sehr wohl einiges an Gedanken gemacht.
An Deko und Pflanzen habe ich eben das genommen was mir gefallen hat .. und eben wachsen einige habe ich auch bereits ausgetauscht da die überhaupt keine Wurzeln gebildet haben.

Leider sind bei den Einrichtungsbeispielen so gut wie keine Nanobecken dabei :? kann mir das bei den kleinen nicht ganz vorstellen.

Und der Kies ist ja hauptsächlich Schwarz mit bisschen Rot oder Blau gemixt mir wurde abgeraten nur Schwarzen zu nehmen da man am Ende nur noch Dreck sehen würde ... was ja dank Garnelen doch nicht so kam. Bis jetzt gefällt mir dieser noch.

Aber nun gut wenn so etwas hier nicht erwünscht ist :oops: schau ich mir die seite nochmal durch und googel und machs einfach so wie da -.-

Hallo,
Fabienne schrieb:
Habe mir sehrwohl bevor ich die nach und nach eingerichtet habe sehr wohl einiges an Gedanken gemacht.
An Deko und Pflanzen habe ich eben das genommen was mir gefallen hat ..
Dann verstehe ich deine Nachfrage nicht. Wenns dir doch gefällt, warum willst du dann etwas verändern? Es ist dein AQ und es muss dir gefallen.
Du hast allerdings nach Meinungen gefragt und einige bekommen. Da nicht jedem das selbe gefällt, muss man evtl. auch mit kritischen Aussagen rechnen.
Du wolltest auch Verbesserungsvorschläge. Eine ordentliche Struktur rein zubringen ist z. B. einer. Keiner hat dir hier Nachfrage verboten. Bevor man allerdings einen ganzen Thread an einem kleinen, zwischen durch eingeschobenem Witz aufhängt, sollte man das Wesentliche dabei nicht übersehen. Das da wäre die konstruktive, wenn aus deiner Sicht vielleicht auch negative Kritik.
Es wurden dir hier schon ein paar Tipps gegeben. Und wenn man will und etwas Eigeninitiative entwickelt, findet man im www auch etliche Beispiele für die Einrichtung von NanoBecken. :wink:
Und wenns dir so gegen den Strich gegangen ist mit dem kleinen Witz, entschuldige ich mich in aller Form hiermit. :mrgreen:

Viel Erfolg beim Einrichten.

Hallo Zusammen,

nun, die Geschmäcker sind wohl einfach verschieden und das ist ja auch gut so.
Deine Becken sind halt einfach etwas "anders" und Hauptsache ist doch, dass sie Dir gefallen.
Meinen Geschmack treffen sie nicht, aber das macht ja auch nichts. Schließlich sind es Deine Becken.

Gruß Wilfried

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hallo Fabienne,

nicht traurig sein! :(
Wenn ich ehrlich bin, hab ich gestern, als ich deine Becken sah, auch als erstes gedacht: Oh, bei Fischlis ist Sperrmülltag!
Aber das ist ja wirklich alles Geschmackssache :)
Du hast gefragt, was du verbessern könntest?
Ich finde z.B. auf YouTube auch sehr oft neue Anregungen. Schau doch einfach mal rein...da gibts auch Nano-Becken :D
Das macht immer richtig Lust auf "Neues"!
Und wenn's dir so gefällt, wie es ist, dann lass es doch einfach so. Deine Fische, oder was auch immer drin rum kreucht und fleucht, fühlen sich bestimmt wohl :)

Grüßle Petra

Hallo
Na eben ist alles Geschmackssache, aber mir macht mehr Kopfzerbrechen, das der Kafi nicht allein im Becken ist und das das Becken für ihn ausserdem viel zu wenig bepflanzt ist.

Hi,

also ich weiß ja nicht, wie es momentan bei dir aussieht.

Ich muss sagen, dass die Becken nicht so mein Ding sind, weil zu unruhig und zu viel Krams, aber "keine Gedanken gemacht" kann ich nicht sagen.

Man muss ja immer sehen, wofür so ein Becken genutzt werden soll. Es exisieren Rückzugsmöglichkeiten, die Idee mit den Pflanzen in den kleinen Blumentöpfen finde ich total super!

Welche Idee ich noch hätte wäre eine Art "Aquascaping" indem du mit Steinen und evlt. Kies eine wirkliche Landschaft baust. Hinten viel höher, als vorne und dann (wenn du so auf diese Spongebob-Geschichte stehst) vielleicht wirklich mit rotem oder sogar hellem Kies / Sand nen Weg reinziehen und links und rechts davon dann nen "Wald" oder auch nen Haus aufziehen. Weißt du, was ich meine?

Hab in meinem AQ auch mit schwarzem und weißem Kies gearbeitet und finde das total toll. Obwohl das nen großes ist und nen ganz anderer Stil, wie bei dir.

Oben