Mein Pflanzen gehen ein

Hallo zusammen

Ich habe seit dem 14.07.05 ein Apuarium und meine Pflanzen sind an manchen stellen durchsichtig. Habe Pflanzen Dünger benutzt am Boden und flüssig und eine CO2 Anlage aber sie lösen sich und bilden keine richtigen Wurzeln. Habe die Pflanzen nochmal richtig in den boden gedrückt und die kaputten Pflanzen entfernt.
Macht das den Filter was aus wenn jetzt die kleine Pflanzenteile die da so rumschwimmen in den Filter geraten?
Wenn ja sollte ich ihn dan morgen sauber machen?

MFG Panik82

Danke im voraus für eure antworten

Solang die Filterleistung nicht durch die Pflanzenreste beeinträchtigt wird, muss du ihn nicht säubern. Je mehr du ihn säuberst desto schlechter ist es. Also nur wenn notwendig säubern ;) .

Hatte am Anfang von meinem Aquairum auch das Problem dass mir sehr viele Pflanzen eingegangen sind. Ich kann dich beruhigen, dies ist ganz normal ;) . Bei mir lag es daran, dass es in unserer Region besonders hartes Wasser gibt und dies nicht allen Pflanzen gefällt. Du solltest dich daher auf 2-3 Pflanzenarten die gut im Aquarium wachsen beschränken.

Um dich näher beraten zu können müsste ich jedoch euere Wasserwerte kennen. Dann kann ich dir Pflanzen empfehlen, die sich auch in deinem Wasser gut entwickeln werden.

Solltest du nich die Möglichkeit haben zu Hause das Wasser zu testen, dann geh doch einfach mit einem Glas voll Wasser zu deinem Aquariengeschäft. Diese führen einen Wassertest meist kostenlos durch.

Schreib dir die Werte einfach auf und poste sie dann hier.

Gruß Buntbarsch

PS: Meinst du die Pflanzen in dem Aquarium wo die in diesem Thread ( http://www.aquaristik-live.de/viewtopic.php?p=270#270 ) ein BIld gpostet hast? Insbesondere mit den Pflanzen links hatte ich anfangs auch meine Schwierigkeiten ;)

Ist es bei der Pflanzenauswahl nicht auch wichtig, welche Fische man haben möchte?
Ich hatte vor:
ein Paar siamessche Rüsselbarben
Paar Pandawelse
Paar Zwergfadenfische
Neons

Ich danke dir sehr für deine schnellen Antworten, es beruhigt einen doch, wenn man weiß was los ist :D

Mfg Panik82

Panik82 schrieb:
Ist es bei der Pflanzenauswahl nicht auch wichtig, welche Fische man haben möchte?
Ich hatte vor:
ein Paar siamessche Rüsselbarben
Paar Pandawelse
Paar Zwergfadenfische
Neons

Ich danke dir sehr für deine schnellen Antworten, es beruhigt einen doch, wenn man weiß was los ist :D

Mfg Panik82

Gundsätzlich ist es so, dass du bei der Pflanzenwahl nicht auf die Fische achten musst, die du einsetzen möhtest.

Deiner Wahl der Fische steht nichts im Wege :) Allerdings solltest du darauf achten, dass die Fische gemäß der Aquarienbereiche gut verteilt sind. Also nich so, dass du nur Fische hast die am Boden leben.
Das ist bei dir ja nicht der Fall ;)

Gruß Buntbarsch

Oben