Mein neues 250er

cheraxfan2

Mitglied
Es ist selten das man das "Larvenfressen" so schön sieht. Frisch geschlüpfte Amanolarven mit Dottersack und allem drum und dran sind bestimmt nahrhaft. In der Natur werden sie in 2-3 Tagen ins Meer verfrachtet, in dieser Zeit müssen sie von was leben.

Peter1004

Mitglied
Heute endlich ein Update zu diesem Becken.

Es läuft im Großen und Ganzen ruhig vor sich hin.

250er 20251025.jpeg

Im Moment führt die Kakadu-Dame Junge.Wir zählen Tag fünf seit dem Freischwimmen und mir scheint, sie passt gut auf die Kleinen auf. Ich hatte wegen der Sammler nicht damit gerechnet, dass die Kleinen so lange durchkommen. Hier ein Video von Mutter mit Jungtieren:

Viele Grüße,
Peter

Peter1004

Mitglied
Die jungen Kakadus sind noch da. Ich weiß nicht, ob es noch alle sind, jedenfalls viele. Die Mutter bewacht sie fleißig.
Das Bild des AQ von letzter Woche war nur in schlechter Qualität. Deshalb poste ich hier ein neues.
Viele Grüße, PeterIMG_0744.jpeg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Peter,
die Apistogramma Weibchen sind meist ziemlich gut im bewachen.
Allerdings, je selbstständigee und unternehmenslustiger die Jungen werden desto schwieriger wird es.
Aber es ist schon sehr interessant das zu beobachten.
Beteiligt sich das Männchen an der Brutpflege?

Peter1004

Mitglied
Hallo Svenja,
in den ersten beiden Tagen nach dem Freischwimmen hat er die etwas entferntere Umgebung bewacht, dann aber das Interesse verloren. Manchmal hält er sich in der Nähe der Familie auf, aber Brutpflege ist seinerseits nicht zu beobachten.
Heute scheimmen sie seit 11 Tagen frei, bin gespannt, wie es weiergeht.
VG, Peter

Peter1004

Mitglied
Hallo zusammen,

vor drei Wochen konnte ich hier berichten, dass die Kakadus Junge haben. Vor einer Woche hörte die Mutter mit der Bewachung der Jungen auf. Sie verstecken sich nun irgendwo im Wurzelwerk und nur wenn sie nahe an einer Seitenscheibe sind, finde ich sie überhaupt. Heute konnte ich drei Jungtiere entdecken, was mich freut.

Ich bitte heute aber um Rat in anderer Sache: Das Kakadumännchen ist offenbar seit Wochen von Darmparasiten befallen. Ich hatte dasselbe Problem bereits mit drei anderen Apistogramma in diesem Becken etwa im letzten halben Jahr. In allen Fällen sind die Tiere irgendwann abgemagert und hörten auf zu fressen, bis ich sie schließlich erlöst habe.
Dieses Männchen frisst aktuell noch gierig. Andere Tiere im Becken
  • Corydoras arcuatus (Stromlinien-Panzerwelse)
  • Schmucksalmler (Hyphessobrycon bentosi und Hyphessobrycon rosaceus 'White fin‘)
  • Nannostomus marginatus
  • Otocinclus
zeigen keine Äuffälligkeiten.

Ich füttere überwiegend Frostfutter (weiße und rote Mückenlarven, Artemia), etwa alle 2-3 Wochen 3x Lebendfutter /weiße Müla, Tubifex, im Sommer schwarze Müla). Für dei Panzerwelse gibt es 3x wöchentlich Tabletten und für die Otos überbrühtes Gemüse.

kH 3; NO3 5-10; PO4 0,1; PH lange nicht gemessen

Ein Quarantänebecken habe ich nicht. Was würdet ihr unternehmen?

Danke für euren Rat.

Peter

Anhänge

• Groß (IMG_0780).jpeg
    Groß (IMG_0780).jpeg
    489,5 KB · Aufrufe: 27
  • Groß (IMG_0782).jpeg
    Groß (IMG_0782).jpeg
    366,8 KB · Aufrufe: 27
  • Groß (IMG_0783).jpeg
    Groß (IMG_0783).jpeg
    433,3 KB · Aufrufe: 27

Hi,

das sieht für mich nach Fräskopfwürmern aus. Hatte ich vor ein paar Jahren bei den Skalaren. Lässt sich aber gut behandeln mit Nematol. Aber warte zur Sicherheit mal die Meinung der anderen ab. Nicht das ich hier jetzt was Falsches sage.

Shai

Mitglied
Fräskopfwürmern
Seh ich auch so.
Nematol wirkt gut, aber ist nicht ganz ungefährlich - mir hat es über Nacht (um 23 Uhr war noch alles okay, um 6 war es zu spät) trotz Sprudelstein einige Skalare, sowie Salmler (zusammen rund 20 Tiere) umgelegt - daher unbedingt beobachten und auf einen Notfall-WW vorbereitet sein.

Leider ist es das einzige Mittel was man frei kaufen kann und wirkt.

Grüße
Lars

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Ich bin da auch bei Fräskopfwürmer. Ich hatte sie damals mit congurat-L behandelt.
Das war eigentlich ein Mittel was für Rinder und Schafe gedacht ist und ich meine, dass es dieses auch nicht mehr gibt. Eigentlich sehr schade, da es keine Probleme gab.
L. G. Wolf

J0K3R

Moderator
Teammitglied
Hallo Peter,

ich kann mich bei der Diagnose den anderen nur anschließen.

Nematol wirkt gut, aber ist nicht ganz ungefährlich
Das kann ich auch bestätigen, bei Einsatz von Nematol, besonders bei der zweiten Gabe sollte man für alles gewappnet sein. Ich durfte mit dem Mittel auch schon meine Erfahrungen sammeln, effektiv ja auch gegen die Schwärmer im Wasser aber halt eben mit Vorsicht zu genießen.

Beste Grüße

Peter1004

Mitglied
Danke für eure Einschätzungen und euren Rat. Das hatte ich befürchtet.
Leider habe ich in dem Becken Neocaridina und Amanos sowie Turmdeckel- und Blasenschnecken.

Nun habe ich die Möglichkeit die betroffenen Tiere mit Nematol im improvisierten Quarantänebecken zu behandeln, damit würde ich die Schwärmer nicht erreichen.
Zweitens könnte ich bei Verwendung vom Nematol den Verlust der Wirbellosen hinnehmen.

Ich werde mit einem Tierarzt sprechen, der hier im Dorf praktiziert. Vielleicht gibt es ja doch noch ein Medikament mit dem Wirkstoff Levamisol.

Ich werde berichten.

VG, Peter

Peter1004

Mitglied
Hallo in die Runde,

die erste von zwei Behandlungsrunden gegen die Fräskopfwürmer ist seit vorgestern abgeschlossen. Symptome sehe ich keine mehr. Nebenwirkungen im Becken waren nicht zu beobachten. Behandelt habe ich mit Levamisol.
Ich bin sehr froh darüber und mache einen eigenen Thread mit genaueren Informationen auf.

Von dem Kakadunachwuchs sind mindestens acht Jungtiere inzwischen im Becken unterwegs. Sie suchen immer noch Deckung, außer wenn es Artemia gibt.

Kakadus 1 Monat alt.jpeg

Die Eltern hatten inzwischen schon wieder eine Gruppe Junge. Seit zwei Tagen hat die Mutter die Brutpflege eingestellt. Ich habe seither keine mehr aus dieser Generation entdeckt.

Viele Grüße,
Peter

Oben