Mein Nano ist gewachsen

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Danke, Sibylle.
Bin auf die Entwicklung gespannt!
Ich auch. Und vor allem bin ich gespannt, was da rein kommt
a068.gif

Im Moment ist nur ein blaues Posthörnchen als Testschnecke drin. Und die sitzt da, wie festgeklebt.
Hatte ich vorgestern schon versucht, aber genau das Gleiche...festgeklebt (da hab ich sie wieder rausgenommen).
Irgendetwas stimmt da nicht
a014.gif
 

Sibylle

Mitglied
Danke, Sibylle.

Ich auch. Und vor allem bin ich gespannt, was da rein kommt
a068.gif

Im Moment ist nur ein blaues Posthörnchen als Testschnecke drin. Und die sitzt da, wie festgeklebt.
Hatte ich vorgestern schon versucht, aber genau das Gleiche...festgeklebt (da hab ich sie wieder rausgenommen).
Irgendetwas stimmt da nicht
a014.gif
die sind doch sonst immer unterwegs...
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hallo zusammen,
tja, tatsächlich bin ich im Moment etwas ratlos.
Eigentlich wollte ich meine Garnelen so schnell wie möglich ins neue Becken setzen und das bruchgefährdete bisherige Beckchen ausräumen.
Aber...meine Test-Schnecken (PHS, TDS, BS) spielen nicht mit. Wie oben erwähnt, bleiben sie kurz nach dem Einsetzen ins neue Becken wie festgeklebt sitzen und rühren sich nicht mehr. Auch nach 48 Stunden nicht.
Setze ich sie zurück ins alte (oder ein anderes) Becken, schnecken sie relativ bald wieder los.
Nun bin ich schon seit Tagen am Überlegen, woran es liegen könnte und es fällt mir einfach nichts ein.

Den Filter hab ich zusätzlich zum neuen Filtermaterial mit altem Material aus anderem Becken bestückt.
Der schwarze Kies war recht teuer und ist von Dennerle, sollte also kein Mist sein. Hatte ihn auch vorher gründlich gewaschen, was eigentlich nicht wirklich nötig war, weil das Wasser total klar blieb.
Pflanzen und Wurzel sind aus anderen Becken und schon lange in Gebrauch.
Die Steine sind zwar neu, sind aber dieselben, die ich im alten Becken benutzt habe.
Temperatur liegt bei 24°.
Die Teststäbchen zeigen nichts Ungewöhnliches, auch kein Nitrit.
Gestern hab ich 2/3 Wasser gewechselt, hat aber nichts bewirkt. Auch die Zugabe von Easy Life FFM hat nichts gebracht.
Laub ist im Becken, interessiert die Schnecken aber nicht. Genausowenig wie ihr (normalerweise) Lieblingsfutter.

Hat irgendjemand ne Idee, was den Schnecken nicht passen könnte?
So trau ich mich im Moment nicht, eine Testgarnele einzusetzen. Ich fürchte, die stürzt gleich ab und ist hinüber. Leider hab ich nicht mehr sehr viele und möchte eigentlich keine auf diese Art verlieren.
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,
so wie's aussieht, hatte keiner ne Idee.

Aber ist auch egal, inzwischen hat sich das Problem erledigt. Die ersten Schnecken sind losgeschneckt.
Geduld ist...bla, bla, bla. Wahrscheinlich muss man nur lange genug warten.

Heute ist nun auch die erste Test-Garnele eingezogen. Nachdem sie anfangs sehr munter unterwegs war, ist sie dann plötzlich für Stunden verschwunden. Dann hab ich sie kurz gesehen, kurz zuckend und mehr tot als lebendig. Versuchte Häutung vielleicht?
Aber gerade hab ich sie am Futter gesehen, gesund und munter. Puh, zum Glück
Dann darf morgen der Rest umziehen...endlich
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Sooo...heute sind wir umgezogen. Zumindest die meisten der Garnelen. Der Rest geht morgen in die Falle, hoffe ich. Schau mer mal.
Natürlich ist auch ein Großteil der blauen PHS und noch ein paar Pflänzchen mitgewandert. Fehlt nur noch das Moos. Ich denke, dann ist's erstmal voll genug.
Garnelen und Schnecken sind putzmunter, der erste Bakterienrasen hat sich auch schon gebildet.
Es fängt an zu laufen
a070.gif


DSC03688.JPG
DSC03686.JPG
DSC03692.JPG

Jetzt schau ich mal, ob sich mein Stamm wieder erholt.
Geduld ist die Tugend des Aquarianers. Und dann entscheide ich, was noch dazukommt.
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,
gefällt mir sehr gut. Toll, dass es jetzt klappt
Danke dir.
Ja, ich freu mich auch, dass es zu klappen scheint. Die Garnelen sind so aktiv, wie schon lange nicht mehr. Irgendetwas hat im bisherigen Becken nicht mehr gestimmt. Keine Ahnung, was es war. Ich hab auch beim Ausräumen den Fehler nicht gefunden, ausser extrem viel Mulm zwischen dem Steinaufbau und im Pflanzendickicht, aber der dürfte eigentlich nicht schaden.
Heute wurde der Rest der Garnelen umgesiedelt. Leider sind es nur noch insgesamt 18 Stück. Es waren mal über 60, aber da sie sich ja nicht mehr vermehrt haben, wurden es natürlich im Lauf der Zeit immer weniger.
Vielleicht starten sie jetzt nochmal durch, hoffe ich.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Petra,
Dann drück ich Dir mal die Daumen. Bei meinen blauen habe ich jetzt schon 2x10 nach gekauft und ich hatte da auch mal 100. Nun ja im Moment sehe ich wieder zwei verschieden große Jungtiere, aber leider nur wenige.
Bei meinen gelben habe ich jetzt zum ersten Mal eine mit Eiern gesehen, vielleicht liegt es am Phosphatabsorber, den ich neulich in den Filter gepackt habe.
L. G. Wolf
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,
Ja, Anke, ist schon möglich, dass sie sich jetzt endlich sicher fühlen, wenn's nicht mehr knackt;)

Danke, Wolf. Ich hatte mir ja im März auch 10 Sakura gekauft, aber die sind leider alle nach und nach verschwunden. Eine einzige war noch lange unterwegs, ist aber vor 2 Wochen auch verschwunden. Nur meine eigenen (hässlichen) sind übrig geblieben.
Eiertragende Garnelen hatte ich oft gesehen, bei beiden Arten, aber nie junge Garnelen. Ich weiß nicht, woran's lag.
Eigentlich dachte ich ja, es wäre evtl. noch ein "Feind" im Becken, eine übriggebliebene Libellenlarve vielleicht oder Planarien...aber nichts, im ausgeräumten Becken regt sich nichts mehr ausser ein paar Schnecken.

Jetzt wart ich erstmal ab. Bevor's nicht wieder ganz normal läuft, wird nichts (an Garnelen) dazu gekauft. Tut mir jetzt noch leid um die wunderschönen Sakuras:(
 

Fritz5

Mitglied
Hi,

mich freut auch zu hören dass es klappt.

Ich frage mich aber, ob die nicht einfach nur wieder "Rabatz" machen wegen der neuen Umgebung.

Meine Amanos sehe ich im Moment kaum, obwohl sich eigentlich nichts verändert hat außer die Hechtlinge.

Werden die nicht evtl einfach faul, wenn es genug Futterquellen gibt und hängen dann einfach in irgendwelchen Löchern rum? Oder muss ich mir Sorgen machen, wenn ich meine kaum noch sehe?

Gut bei euren ist das ja wegen der Vermehrung immer noch was anderes, aber ich habe hier schon länger kein Paarungsschwimmen mehr gesehen.

VG
Fritz5
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi Fritz,
Ich frage mich aber, ob die nicht einfach nur wieder "Rabatz" machen wegen der neuen Umgebung.
Nee, glaub ich nicht. Sie verhalten sich wieder so wie früher.
Es wird alles untersucht, sie "füßeln" wieder munter alles ab, schwimmen mal hierhin, mal dahin, sausen ne Runde durch die Strömung (oder auch zwei, drei) weil's anscheinend Spaß macht (ich weiß, es menschelt, aber es sieht halt so aus).

Vorher hab ich sie kaum noch gesehen, und wenn, dann waren sie recht langsam unterwegs. Irgendwie "lustlos", wenn man das so nennen kann. Und auch Paarungsschwimmen gab's eigentlich nie mehr.

Meine Amanos sehe ich im Moment kaum, obwohl sich eigentlich nichts verändert hat außer die Hechtlinge.

Ich denke, Fische können das Verhalten von Garnelen schon gravierend beeinflussen. Ausserdem, wenn das Becken dicht bewachsen ist, werden die sich ja auch mehr verstecken. War bei mir natürlich u.a. wohl auch mit ein Grund.
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Kann uns nicht vielleicht Hans aufklären, woran das liegen könnte?
Irgendwie scheinen ja die Garnelen ihre Eier frühzeitig verloren zu haben oder irgend sowas ähnliches.
Denn früher bedeutete bei mir eiertragende Garnele = in absehbarer Zeit junge Garnelen im Becken...immer.
 

cheraxfan2

Mitglied
Hi,
Frühzeitig verlieren gibt es zwar, das ist aber sehr selten und fast nur wenn die Eier unbefruchtet sind, was fast nur bei der Mischlingszucht möglich ist. Die größere Wahrscheinlichkeit für das Verschwinden der Jungen liegt in den Wasserwerten, die Kleinen sind halt empfindlich gegen Ammoniak, Nitrit, Nitrat. Häufig ist es das Nitrat, die Pimpfe vertragen das nicht so wie die Alten, häufig werden sie bei 20mg/l schon weniger. Und dann natürlich gibt es auch noch Fressfeinde und die Tatsache das sich viele Jungtiere am Tag des Schlüpfens zeigen und dann wieder wenn sie 5-8mm groß sind.
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,
Nitrat und Nitrit kann ich ausschließen, da ich aufgrund von vermehrtem Fadenalgenwachstum im ehemaligen Nano öfter mal gemessen hab.
Ammoniak weiß ich nicht.
Und Fressfeinde? Es sind nur Schnecken und Garnelen drin und die Garnelen fressen ja die Jungen nicht, oder? Und gezeigt hat sich leider eben gar nichts, auch keine 8mm oder 1cm großen Garnelen.
Ich weiß wirklich nicht, wo die Kleinen hingekommen sind.
Jetzt hab ich grad wieder eine tragende Garnele entdeckt. Bin gespannt, ob ich jemals wieder Nachwuchs sehe. Vielleicht klappt's ja jetzt im neuen Becken.
 

Sibylle

Mitglied
Bei meinen tut sich nachwuchsmäßig auch gar nichts. Eiertragende hab ich noch gar nie gehabt bis jetzt. Obwohl ich jetzt ja auch aufgestockt habe und die jungen Zebrabärblinge raus sind. Verluste hatte ich keine mehr und ich hab auch den Eindruck dass sie sich wohl fühlen.
 

Enya

Mitglied
Hi,
hier mal ein kleines Update.
Das Beckchen hat sich gut gehalten und sieht jetzt nach 2 Monaten doch immer noch schön grün aus (vielleicht ein bisschen wirr?!).Anhang anzeigen 84526
Juchhuuu, ich kann auch grün
a035.gif


Ein bisschen rot (ausser der einen Garnele) dazwischen wäre ja auch ganz nett, aber das gibt leider meine Beleuchtung nicht her.
Nur der rote Tigerlotus hat funktioniert, aber den hatten tatsächlich meine Garnelen zum Fressen gern
a010.gif
Das Becken find ich auch mega!!
 
Oben