Mein CO 2 Wert steigt nicht!!!

A

Anonymous

Guest
Hallo zusammen,

also mein Problem ist meine CO2 Anlage bzw. Mein CO 2 Wert im Wasser weil der trotz stetiger zugabe von BioCO2 nicht steigt!!
Die Blasenanzahl weis ich nicht weil ich keinen Blasenzähler habe und wäre ja auch immer anderes weil ich bei Bio CO2 nix regeln kann!!

Führe mein CO2 über einen Lindenholzdiffusor zu und bin schon am überlegen ob ich mir das Zugabegerät von der Dennerle Crystal Line hole weil ich dann auch ned immer des Probem mit den undichten Diffusoren habe, die dann immer große blasen erzeugen. Neben den vielen feinen dei anscheinend auch ned viel bringen!!

Meine WW: KH 11
pH 7,5 !!bei ständiger CO 2 Zufuhr!!

Schon mal danke an alle CO2 Experten und frohes Fest

Gruß Stefan :D :D

Hi,

Rein rechnerisch ist der CO2 Wert in Ordnung.
Mach mal nen direkten Test oder häng Dir einen Dennerle CO2 Correkt Langzeittest ins Becken.

Beste Grüße
Martin

Ebs

Mitglied
Hallo,

wie groß ist denn dein Becken?

Habe selbst jahrelang 130 L reichlich mit Bio-CO2 ( 20-30 mg/L) über einen Lindenholzausströmer versorgt und wundere mich deshalb etwas über dein Problem.

Hast du evtl. eine starke Wasserbewegung oder einen Luft-Ausströmer in Betrieb.
Wo ist dein Lindenholzausströmer platziert?

Gruß Ebs

A

Anonymous

Guest
Hallo alle,

ioch habe ein 63 L Becken und mein Ausströmer ist am Boden vor dem Filterauslauf angebracht so dass sich die feinen Blasen gleich im Wasser lösen und durchs AQ geblasen werden oder is des falsch?

Wie viel CO 2 kann ich den mit meinem pH und Kh überhaupt reinbringen, würde mich mal ganz brennend interessieren?

Laut Tabelle hab ich 11 mg/l drin und des ist mir zu wenig ich möchte zwischen 20-25 liegen wenn des irgendwie gehen sollte?

Nen Ausströmer habe ich nicht in Betrieb und meine Wasserbewegung ist aber ganz ordentlich sonst bekomme ich Probleme mit O2 wie ich schon mal gesehen habe als meine Fische alle an der Oberfläche waren und nur noch gejapst haben!!

Sollte ich vllt mein Hornkraut so 20 cm vor den Filterauslauf machen dass danach ruhiges Wasser ist?

Ebs

Mitglied
Hallo,

Schwerträger schrieb:
ioch habe ein 63 L Becken und mein Ausströmer ist am Boden vor dem Filterauslauf angebracht so dass sich die feinen Blasen gleich im Wasser lösen und durchs AQ geblasen werden oder is des falsch?

Wie viel CO 2 kann ich den mit meinem pH und Kh überhaupt reinbringen, würde mich mal ganz brennend interessieren?

Laut Tabelle hab ich 11 mg/l drin und des ist mir zu wenig ich möchte zwischen 20-25 liegen wenn des irgendwie gehen sollte?

1. Bring den Lindenholzausströmer möglichst weit vom Filterauslauf entfernt an. So wie jetzt bläst du das CO2 gleich wieder aus dem Wasser.

2. 20-25 mg CO2 hast du bei einem PH-Wert von ca. 7,2/7,1 im Wasser.
Bei deiner Beckengröße erreichst du das spielend.

3. Lass den Filterauslauf nicht so sehr die Wasseroberfläche bewegen, etwas verstellen, einfach ausprobieren.
Dann behältst du auch CO2 im Wasser und deine Fische schnappen trotzdem nicht nach Luft.

Gruß Ebs

A

Anonymous

Guest
Guten Morgen Ebs,

ich dachte dass der Filterstrom die Blasen im ganzen Wasser verteilt sieht zumindest so aus weil immer ganz viele Blasen im Wasser rumschweben!

Aber wenn des ned stimmt dann werde ich des etz mal ändern und dan Ausstömer neben dem Filter anbringen wo die Wasseroberfläche kaum bewegt wird und sich das CO 2 nicht gleich einer Achterbahnfahrt unterziehen muss!!

Frohes Fest

A

Anonymous

Guest
Ich hätte nochmal eine Frage zu der CO2 Technik!

Und zwar was haltet ihr von der Dennerle Crystal Line 125?

Hat sie schon jemand und kann aus Erfahrung sprechen oder kennt jemand einen der sie hat?

Bin nämlich am überlegen ob ich mir die kaufe da ich es satt habe immer jede 2 Wochen neue Lindenholzteile zu kaufen da zahle ich lieber mal 40€ für eine vernünftige Anlage mit allem drum und dran!

Ich würde sie gerne mit meinem Bio CO2 betreiben ist das prinzipiell möglich oder spricht da was dagegen?

Freu mich über gue Ratschläge und noch nen schönen Abend

Oben