Bis 100L Mein 70l becken

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Sibylle,
Danke dir.
Ich bin da sehr zuversichtlich. Ich habe gerade die Pinselalgen aus dem Fissidens gezupft und zum Glück ist das ein riesen Polster. Viele meiner Pinselalgen waren eigentlich mobil, da sie aus den Blasen Schnecken waren. Eigentlich sieht es schon wieder ganz gut aus, nur die Pflanzen müssen eben wieder wachsen.
L. G. Wolf
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Leute,
Nachdem sich mein 70er wieder etwas geändert hat. Hab ich mal wieder ein Bild gemacht.
Die Pinselalgen sind fast weg und die Grünalagen komplett.
Die Staurogyne habe ich entsorgt, da ich etwas mehr Platz wollt und das Tausendblatt hat den Platz mit der repens getauscht. Eine der Cryptocoryne flamingo von Petra hat einen schönen Platz in der Mitte bekommen, was ihr wohl gefällt. Seit ich die Spurenelemente von Drak dünge, scheint es einfach besser zu laufen.
IMG_20220827_165109.jpg
L. G. Wolf
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Leute,
Wieder eine negative Nachricht. Mir sind auf einen Schlag alle größeren Tiger Guppys gestorben. Ich habe heute Mittag die Pflanzen geschnitten und dabei bemerkt, dass die Co2 Flasche leer ist und schau so ins Aquarium und seh nur noch kleine Guppys, aber nicht einen großen. Als ich zu suchen anfing, fand ich dann ein paar tote und sterbende. Den Panzerwelsen und dem Apistogramma scheint es gut zu gehen. Ich habe jetzt mal einen großen Wasserwechsel gemacht, aber ich habe da wenig Hoffnung. Ich vermute etwas Bakterielles.
L. G. Wolf
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Leute,
Ganz kurzes Update. Heute habe ich mich tatsächlich von dem letzten Tausendblatt getrennt. Es hatte immer wieder mal Grünalgen und nun ist mir der Geduldsfaden gerissen. Morgen werde ich wahrscheinlich, wenn ich Zeit finde, dass fissidens neu aufbinden. Es zerfleddert langsam wirklich grausam und es bilden sich da immer wieder Pinselalgen.
Ich habe morgen so viele Ziele und auch die Munition, aber irgendwie hat der Tag nur 24 Stunden, wobei, dann hätte ich ja immer noch die Nacht.;)
L. G. Wolf
 
Zuletzt bearbeitet:

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Eigentlich kaum zu glauben, aber am Wochenende war noch alles in Ordnung und nun habe ich wieder jede Menge Grünalgen.
Allerdings war auch mein Dauertest eher blau, obwohl das Co2 blubbert wie verrückt. Bei näherem hinschauen ist mir aufgefallen, dass der hippuroides Taiwan in den Taifun gewurzelt hat und die Blasen auf der Hälfte angehalten hat.
Ich muss die Tage mal die Werte nehmen.
L. G. Wolf
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Leute,
Heute habe ich fast alle Pflanzen raus und nur noch die schönsten sind wieder rein gekommen. Auch das Fissidens habe ich neu aufgefunden, was nun ganz schön kläglich aussieht. Die Pflanzen freie Fläche ist deutlich größer geworden und ich konnte tatsächlich mal die ganzen juliis sehen und ich bin wirklich über die Anzahl erschrocken. Ich frag mich nur, wo die sich immer versteckt hatten.
Bilder mach ich die Tage vielleicht mal, im Moment gefällt es mir gar nicht.
L. G. Wolf
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Anja,
Ich sah ja nie mehr als ein paar wenige Tiere auf einmal. Ich wusste es müssten rechnerisch, was ich so hinter der Rückwand gefunden habe, über 20 sein. Ich dachte aber das einige gestorben sind, weil über 20 sollten doch present sein. So wie es aussieht ist keiner verstorben.
L. G. Wolf
 
Zuletzt bearbeitet:

Knurpsi

Mitglied
Guten Morgen Wolf.
Eine schöne Überraschung für dich, dass wohl wirklich alle noch da sind :).
Ich bekomme meine 12 auch nicht gezählt. Die Inventur ist richtig schwierig. Dank der Garras, die jede Zählaktion durch die Scheibe nur allzu gerne crashen :D
LG Anja
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Leute,
Ich habe wegen den Grünalgen 2 Tage das Licht ausgelassen, was natürlich keine Lösung ist. Ich wollte mir bis zum Wochenende nur etwas Zeit verschaffen.
Ich hab jetzt gerade mal die wichtigsten Werte genommen. Das Redford Verhältnis hätte ich sogar fast geschafft doch leider sind die Werte dann doch etwas hoch, was mich allerdings doch wundert, da ich neulich einen 80% Wasserwechsel gemacht habe.
Nitrat 27mg
Phosphat 3,0 mg
Aber nur 3mg Kalium.
Da wird morgen wohl ein ordentlicher Wasserwechsel anstehen und etwas Pottasche kommt auch rein.
L. G. Wolf
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Leute,
Nachdem ich ja am Sonntag einen wirklich großen Wasserwechsel gemacht habe ist das Wachstum der Grünalgen zum stehen gekommen. Jetzt heißt es wieder warten, bis sie heraus ausgewachsen sind.
L. G. Wolf
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Nachdem ich ja am Wochenende den grossen Wasserwechsel gemacht habe ist das Algen Wachstum schon deutlich zurück gegangen, aber nicht ganz. Ich werde morgen noch mal messen und dann schauen ob ich gleich nochmal wechsel. Was mich aber fasziniert, ist mein schwimmfarn. Ich habe eine kleine Hand voll zum dimmen reingegeben und innerhalb einer Woche hat er nun fast die ganze Oberfläche eingenommen, unglaublich wie der wächst.
L. G. Wolf
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Leute,
Ich habe nochmals die drei wichtigsten Werte getestet und interessantes festgestellt.
No3 25mg
Po4. 1,5mg
K. 18mg
Den hohen Kaliumwert kann ich mir erklären. Ich habe ja nach dem Wasserwechsel letzte Woche, nen ordentlichen Schluck pottasche zugegeben. War wohl etwas viel. Der Po4 Wert hat sich ja halbiert, aber wo die 25mg Nitrat herkommen ist mir etwas rätselhaft, so viel füttere ich nun auch nicht. Allerdings ist die Pflanzen Masse auch gerade nicht so hoch.
Jetzt habe ich eben nochmals einen richtig großen Wasserwechsel gemacht.
L. G. Wolf
 
Oben