Bis 100L Mein 70l becken

Wolf

Moderator
Teammitglied
Bei Petra darfst Du nicht vergessen, die Smilies mitzulesen:
a044.gif
Hallo Anke,
Die hatte ich tatsächlich übersehen, aber schau mal auf die Uhrzeit von meinem Beitrag.
L. G. Wolf
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Leute,
Ich werde jetzt dann den Titel von dem Aquarium ändern und zwar in Sodom und Gomorra Becken. Klar die Guppys vermehren sich wie immer, aber meine juliis haben sich wirklich zu Dauerlaicher entwickelt. Die laichen fast jeden Tag, auch heute wieder.
L. G. Wolf
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Leute,
Hier habe ich ja schon lange kein Bild mehr gemacht und meine Juliis haben auch mal wieder abgelaicht. Das Bild entstand unmittelbar nach dem Pflanzen schneiden und deshalb die Schwebeteile.
L. G. Wolf IMG_20220320_200355.jpgIMG_20220320_200424.jpg
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Leute,
Ich weiß, ich hab erst ein Bild gemacht, aber die rotalla wallichi kommt gerade so schön, daß müsste ich festhalten. Ich sollte auch unbedingt die Wasserwerte messen, damit ich weiß, wann sie am besten kommt.
L. G. Wolf IMG_20220405_131458.jpg
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Leute,
So die Werte sind genommen. Interessant was ich gemessen habe.
KH. 0
Gh. 7
Fe. 0,05mg
No3. 27mg
Po4. 0,3mg
Mg. 10mg
Ca. 33,6 mg. 3,36:1
K. 17,5mg
Mn 0,003mg

L. G. Wolf
 

mraqua

Mitglied
Moin,
Ordentlich Nährstoffe.
Hast du den PH auch gemessen? Der dürfte bei der KH ja Recht niedrig sein. Hast du die KH auch Mal auf 0,25 genau gemessen?
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Nils,
Weder noch. Es kann natürlich schon sein, dass die kh einwenig über 0 ist. Den ph könnte ich testen, aber traue mich nicht. Ich denke, da könnte eine 4 vor dem komma stehen.
L. G. Wolf
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Nils,
Jedenfalls ist das Becken absolut Algen frei. Ich denke, dass ich heute mittag mal einen kleinen Wasserwechsel mache um die kh wenigsten wieder messbar zu machen.
L. G. Wolf
 

mraqua

Mitglied
Moin Wolf,
Wenn's gut läuft ist doch gut.
Mich würde da aber tatsächlich Mal die KH (genauer) und der Ph interessieren.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Nils,
Ich warte mal bis heute mittag, bis sich das Co2 wieder erholt hat und Mess dann mal.
L. G. Wolf
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Das Co2 läuft wohl erst seit 2 Stunden, aber der ph Wert ist schon auf 5, 67 unten. Ich Messe später nochmal.
Die kh konnte ich auch mit einer 10ml Probe nicht nachweisen.
L. G. Wolf
 

cheraxfan2

Mitglied
Hi Wolf,
wieso hast Du da drin keine KH? Selbst in O-Wasser mit GH+ findet man bei GH7 so 1°dh KH, sind da fette Schnecken drin und verbrauchen die KH fürs Häuschen oder frisst die CO2-Düngung die KH auf?
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Hans,
Weder noch, aber interessant ist das schon. Ich Härte heute mal etwas auf.
Eine kh könnte ich durch das Nitrat verloren haben.
L. G. Wolf
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Nils,
Ich habe gerade nochmals den ph Wert gemessen und ich hatte nicht schlecht geschätzt, sie war jetzt auf 4,78.
L. G. Wolf
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Leute,
Tja, hier läuft es gerade gar nicht mal so gut.
Neulich habe ich schlagartig Pinselalgen bekommen und nun folgen auch noch Grünalgen, aber gleich richtig.
Ich denke da fliegt morgen einiges raus und es folgt ein sehr großer Wasserwechsel. Komischer Weise waren die Werte eigentlich ganz gut. Irgendwie ist bei mir gerade irgendwie der Wurm drin, wobei mein 60er Würfel wieder deutlich besser läuft. Vielleicht habe ich ja deshalb so viele Becken, damit ich immer was zu tun habe.

L. G. Wolf
 
Oben