Ich lebe schon lange mit der Cladophora. Inzwischen ist sie in allen meinen Aquarien und sie macht null Probleme.
Die wenigen und fast immer sehr versteckt wachsenden Nester sammle ich ab und zu raus und wenn sie irgendwo wachsen will wo ich sie nicht haben will, wird sie 2-3x mit EC 1:1 lokal eingenebelt. Das reicht um sie in den Untergrund zurückzudrängen.
Da ich die vernebelte Menge EC gleich als minimale Behandlungsdosis fürs ganze Becken wähle, ist das Wachstum auch gleich überall eingedämmt.
Die Anubias wegwerfen bringt doch nichts. Die Sporen hast du nun eh schon überall und sie wächst dann einfach woanders evt dort sogar umso stärker. Einzig Moose kannst du nicht einnebeln, die würde ich bei einem Befall entfernen.
Inzwischen verstehe ich nicht mehr warum um Cladophora so ein Gewese (damit bist nicht du gemeint) gemacht wird. Es gibt weitaus schlimmere Algen. Allerdings ist sie bei mir auch noch nie komplett eskaliert, da ich sie von Anfang an gezielt unter Kontrolle gehalten habe.