Über 400L Mein 560l Aquarium

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Leute,
So die beiden kleinen Sterbai sind nun in das Aquarium hier umgezogen und das Aufzuchtbecken ist nun leer. Da waren nur noch 9 Aquarien.
L. G. Wolf
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Leute,
Der Tag fing heute mal richtig kacke an. Ich schau so vom Sofa ins Aquarium und denke mir warum wird die furcata nicht mehr richtig rot. Als ich dann die Brille aufgesetzt habe und an das Becken gegangen bin, habe ich die Bescherung gesehen, Grünalgen. Ich werde heute mittag mal testen und schauen, ob ich was ungewöhnliches feststellen kann.
L. G. Wolf
 
Zuletzt bearbeitet:

Wolf

Moderator
Teammitglied
Warum wird die furcata nicht mehr richtig rot. Als ich dann die Brille aufgesetzt habe und an das Becken gegangen bin, habe ich die Bescherung gesehen, Grünalgen.
Hallo Leute,
Problem behoben. Ich habe einfach mal an der Eheim das weiß und blau runter gedreht und das rote gelassen, jetzt ist alles wieder schön rötlich. :rolleyes:
L. G. Wolf
 

Brunhilde

Mitglied
Meine Fische rupfen nachts die Blätter von der Ludowiga ab und haben auch meinen frisch eingesetzten Lotus zur Hälfte gefleddert. Morgens tun die immer ganz unschuldig und wenn ich frage will es niemand gewesen sein. Ich habe aber auch ein paar asiatische Pflanzen drin, die lassen sie in Ruhe. @Wolf, wie hast du deine EHEIM nachts eingestellt? Ich habe 1% gelb und 1% blau, aber ich finde es noch ziemlich hell. Irgendwie habe ich auch das Gefühl dass von meinen ursprünglich 30 Neons nur noch 20 da sind. 5 waren Abgängen und sind als Abgang registriert, wo ist der Rest? Ich habe keine toten Fische gefunden, fressen Corydoras sowas?LG Bruni
 
Zuletzt bearbeitet:

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Bruni,
Wenn du das Mondlicht am Controller einschaltet, dann werden nur die weißen LEDS angesteuert. Bei mir gibt es keine Mondphasen, die Tiere sollen schlafen. Ich habe irgendwo mal gelesen, dass ein Fischauge auch das blaue Licht als sehr hell empfindet. Ich kann dir nicht sagen ob das stimmt, aber wenn dunkel dann schlaf. Du willst ja bestimmt auch nicht, dass dir jemand die ganze Nacht mit ner Taschenlampe ins Gesicht leuchtet.
Tote Fische werden von allem gefressen, ob nun von Schnecken, Garnelen, oder anderen Fischen. Bei so kleinen Neons geht das recht schnell, da findet man meist nichts mehr.
L. G. Wolf
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Nochmal zum Thema Grünalgen auf meiner furcata. Mein erster Gedanke war natürlich zu viel Licht, da sie nur oben auftraten. Die Wasserwerte sind ja nicht auffällig und die Pflanzen gehen ab, wie noch nie.
Als erste Maßnahme habe ich ein paar Köpfe geschnitten und auch den ganzen Busch weiter nach unten gedrückt. Darüber hinaus wurde der Balken noch etwas nach hinten geschoben damit er durch beide Stegs leuchten muss. Soweit so gut, aber als ich heute morgen früh raus musste, sah ich, dass das Licht schon um 6 Uhr an ist und nicht um 9 Uhr so wie ursprünglich eingestellt.
3 Stunden mehr und dann womöglich Vollgas, macht dann schon was aus.
L. G. Wolf
 

Ago

Mitglied
Hallo,

ich weiß schon, warum ich einfache, mechanische Zeitschaltuhren einsetze, die ich im Viertelstundentakt schalten kann. ;)
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,

ich weiß schon, warum ich einfache, mechanische Zeitschaltuhren einsetze, die ich im Viertelstundentakt schalten kann. ;)
Hallo Anke,
Der Sonnenaufgang und der Untergang ist für die Fische aber schon angenehmer. Darüber hinaus verstellen sich die mechanischen Zeitschaltuhren auch mit der Zeit und zwar ganz ordentlich.
L. G. Wolf
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Nur zweimal im Jahr, dafür dann aber auch direkt um ne ganze Stunde :p

Grüße
Lars
Der war gut, aber so war das nicht gemeint. Das ist übrigens etwas, was ich an meinem GHL so mag. Der stellt seine innere Uhr automatisch per Funk und ich habe ihn dann so eingestellt dass das Licht sich dann jeden Tag um 10 Minuten verstellt.
L. G. Wolf
 

Brunhilde

Mitglied
Ich finde die EHEIM Lichtpunktsteuerung ziemlich ätzend, ich werde die mal anschreiben ob man das nicht anders machen könnte. Ich habe gemerkt dass um Mitternacht 23:59 genau für 2 Minuten das Licht aus geht, 00:01 schaltet es sich dann wieder zu. Oder bin ich zu doof für eine Programmierung? Kann ja auch sein…
LGBruni
 

JoKo

Mitglied
Hi,

mechanische Zeitschaltuhren, sollten ihren Takt für die Uhrzeit eigentlich direkt von der Netzfrequenz beziehen. Heisst: diese schwankt zwar, mal mehr, mal weniger, ist aber im Durchschnitt mindestens so genau wie eine Quarzuhr. Wenn diese mal eine grössere Abweichung (mehrere Minuten) hat:
- dann wird sich das nach kurzer Zeit selbst korrigieren
- oder es gab einen (unbemerkten) Stromausfall, so dass die Uhr dann natürlich nachgeht und gestellt werden muss

Siehe auch: https://de.wikipedia.org/wiki/Synchronuhr
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Jochen,
Ich hatte schon an einem Aquarium zwei Zeitschaltuhren, eine für vorne und eine für hinten. Irgendwann hat dann die eine die andere überholt und das waren nicht nur ein paar wenige Minuten. Deshalb habe ich mir dann eine digitale mit zwei Dosen gekauft.
L. G. Wolf
 

Ago

Mitglied
Hi,

eigentlich sind mir Abweichungen bei meinen mechanischen Zeitschaltuhren schnuppe. Das Korrigieren dauert ca. 10 Sekunden. 8 davon brauche ich zum Aufstehen und zum Aquarium hingehen. :)
 

Ago

Mitglied
Der Sonnenaufgang und der Untergang ist für die Fische aber schon angenehmer.
Hi Wolf,

meine Guppys sind immun gegen Stress durch schlagartigen Sonnenhöchststand. Die Garnelen scheint es auch nicht zu stören. Vielleicht liegt es auch daran, daß ich eh nur mit Teelicht beleuchte.

Ich kann mir aber gut vorstellen, daß empfindlichere oder schreckhafte Arten den sanften Auf- und Untergang bevorzugen.
 
Oben