Mehr Infos zu Malawi- oder Tanganjika-AQ's

Hallo zusammen,

seit geraumer Zeit plane ich mein nächstes AQ. Es soll ein 300-Liter-Becken werden und wird als erstes Möbelstück in die neue gemeinsame Wohnung mit meiner Freundin einziehen.
Wir haben zwar noch keine passende Wohnung gefunden, aber mit der Planung eines AQ kann man ja nie früh genug anfangen ;-)

300-Liter soll es haben, damit ich irgend wann mal eine Gruppe Disken halten kann. Momentan fühle ich mich denen aber noch nicht ganz gewachsen (habe erst seit nem 3/4 Jahr mein AQ), vom Anspruch und von den Finanzen her.

Mit dem Erstbesatz des 300er will ich weitere Erfahrung sammeln, besonders mit der etwas aufwändigeren Technik (CO2-Anlage, Wasserwechsel ohne Eimer ;-)). Das soll natürlich nicht heißen, dass der Erstbesatz aus Versuchskaninchen bestehen soll ;-) Eine schöne Zusammenstellung sollte es schon sein 8)
Aber Skalare scheiden schon mal aus, die werden zu alt :) Ich wollte mit den Disken keine 15 Jahre mehr warten :twisted:

Zum Thema:
Nachdem ich schon viele viele Aquarien in dieser Größenordnung angesehen habe, bin ich jetzt immer öfter auf die Schlagworte "Malawi" und "Tanganjika" gestoßen. Mit Hilfe der Suchfunktion hab ich zwar schon einige Themen darüber gefunden, aber viele davon sind recht alt, und die angegebenen Links funktionieren leider nimmer.

Daher meine Frage: Was zeichnet diese Becken aus, außer der Tatsache, dass man nur Fische aus den entspr. Seen einsetzt. Sind sie Pfegeleicht oder eher kompliziert und vor allem welche Kombinationen an Fischen sind möglich? Sind diese Fische teurer als der "übliche" Besatz? Und welche Anforderungen an die Technik und Wasserwerte sind gegeben?

Es wäre nett wenn die Expertenrunde ein paar Tipps diesbezüglich hätte. Ein paar funktionierende Links wären natürlich auch super.

:danke: schon mal!!!

:fisch:

Hallo
Glückwunsch! Das identische Problem wie du hab ich auch sogar das mit
der Wohnung :dance:

Also zu Tang. und Malawi kann ich nur sagen...ich hatte mal ein AQ mit diesen Sorten drin und war sehr begeistert!!!

Sehr schöne farbige Fische, sind nicht teurer als Diskus eher um einiges
billiger!!!

Vorallem das Verhalten ist klasse, sehr schlaue Fische nicht so "dumm" wie Guppys oder so....Die Barsche haben halt ein richtiges Sozialverhalten!!

Beide Seen haben ziemlich hartes Wasser aber bei der Haltung hat ich
überhaupt keine Probleme....also aus meiner sicht sind die genau so
Pflegeleicht wie z.B Schmetterlingsbuntbarsche!

Werde auch wieder auf so ein Tang./Malawi zurückgreifen!! :wink:

Gruss Toni

Servus Toni,

also, bevor ich mir die Finger wund schreiben, das Thema der afrikanischen Buntbarsche ist extrem umfangreich, hier mal eine sehr interessante Webseite, die Du Dir in Ruhe mal durchschmökern kannst. Auch die Biotope, also die 3 großen afrikanischen Grabenseen werden beschrieben:
http://www.africanfish.info

Eine andere interessante Seite ist http://www.einrichtungsbeispiele.de
Hier werden schöne Malawi- und Tanganjika-, teilweise sogar Viktoriaseebecken vorgestellt.

Viel Spaß bei schmökern, ich bin den frechen afrikanischen Barschen längst verfallen, weil sie einfch wunderschöne und intelligente Fische mit einem sehr ausgeprägtem Sozialverhalten sind.

Gruß

FLO

Mudskipper

Mitglied
Moin,

was man machen sollte:

-viel Wasser wechseln, 50% pro Woche sollten es schon sein.
-gute Filterung, das mit der oft propagierten starken Strömung ist quatsch - die gibt es in dem Seen nicht :wink: !
-richtig ernähren, vor allem bei den "Mbunas" sehr hoher Grünanteil, die Fische nicht mästen
-Wasserhärte ist relativ schnurz, der höhere Ph ist wichtiger.
Gut mit nem Diffusor reinblasen, starke Oberflächenbewegung.
-wenn man stilvoll eirichten will verzichtet man auf das fiese Lochgestein - das findet man in den Seen nirgendwo!
Dunkles Granit, grße Kiesel, Schiefer - sowas kommt gut!

Übrigens:

Diese Buntbarsche werden auch richtig alt; wenn Dzu was "schnelles" haben willst mußt Du Dich bei Zwergbuntbarschen umschauen.

Gruß.

Pagan

Mitglied
Jo, die Wasserhärte ist garnicht mal so wichtig.
Habe aber bemerkt das 1 Liter Mineralwasser vom Lidl die Härte bei 60 Liter um 4-5° erhöhen!!! :shock: Nur als Tip, weil Lochgestein doch recht lange braucht bis viel "Härte" an das Wasser abgegeben wurde...

Im übrigen ist das Wasser im Tanganjikasee auch nicht sehr hart. Würde es als gesundes Mittelmaß einstufen. Die Fische brauchen meist 7-12° dGH, dafür aber ne recht hohe Karbonathärte...

Ich wurde grade etwas zur Sau gemacht, deshalb schreibe ich auch hier, weil ich ein Feenbuntbarschpäärchen in 60 Liter halten wollte. Naja, erst zwei päärchen und später nur das eine...
Man braucht anscheinend wirklich sehr viele Verstecke im Gestein, und bei 300L kann man wohl maximal 3 Päärchen einsetzen, also 50 Liter pro Fisch.

Ist schon etwas komplizierter "richtige Barsche" zu halten, und vor allem was ganz anderes als Disketten. Das sind zwei ganz verschiedene Welten und aquaristisch gesehen ein ziemlich krasser Gegensatz, wenn man es richtig machen will.

So, da bin ich wieder ;-)

Ich muss sagen je mehr ich mich mit dem Thema befasse, desto interessanter finde ich die Idee, mir ein Malawi-Becken anzulegen.

Jetzt hab ich aber noch vier (4!!) wichtige Fragen:
1) Man liest sehr viel widersprüchliches zur Technik eines Malawi-AQ's. Soweit ich das verstanden habe ist eine starke Oberflächenbewegung ganz hilfreich um einerseits das CO2 zwecks pH-Wert-Senkung auszutreiben und andererseits genug O2 einzubringen, der mangels üppiger Bepflanzung etwas knapp werden könnte.
Ich wollte mir eigentlich ein Juwel Rio 300 kaufen, da ich nicht extra einen Außenfilter betreiben wollte. Daher die Frage:
Kann man ein Rio 300 als Malawi-Becken einrichten? Reicht der eingebaute Innenfilter aus oder sollte ich noch eine zusätzliche Pumpe einbauen, um für ausreichend Strömung zu sorgen?

2) Kann man anstatt der schweren Granit- oder Lochsteine auch Styropor-Stein-Attrappen verwenden? Es gibt solche Steine, aber bringen die's auch? Da wir wahrscheinlich einen Altbau beziehen, mache ich mir wegen der Statik so meine Gedanken. Da bin ich um jedes Kilo froh, dass ich spare. Und Granit ist ja jetzt nicht soooo leicht ;-)

3) Ich habe bei Youtube dieses Video gefunden:
http://www.youtube.com/watch?v=NMuEDC1xWMg
Werden Malawi-Becken wirklich dermaßen dicht besetzt oder ist das eher die (möglicherweise negative) Ausnahme?

4) Wie sieht es mit der Verfügbarkeit der verschiedenen Malawi-Buntbarsche aus. Gibt es da genügend Händler, oder ist das eher etwas besonderes und man muss sich gesondert umschauen, wo man solche Tiere herbekommt.

Danke schon mal für die hilfreichen Antworten ;-)

Servus,

zu 1:
Das Juwel Rio 300 ist ein schönes Malawi-Einsteigerbecken... :wink:
Viele Steinaufbauten rein, Mbuna Becken, Sandboden und Du wirst viel Spaß damit haben!
Wenn Du keinen Aussenfilter möchtest, versuche es erst mit dem eingebautem Innenfilter, der ist nicht schlecht! (Manche hier schreien zwar immer: Raus damit, ich bezweifele jedoch, dass die sich überhaupt jemals mit den Filtern beschäftigt haben...)
Wenn Du später mal merkst, dass er Dir nicht mehr reicht, kannst Du immer noch etwas ändern. Du musst Dich nicht gleich am Anfang mit Technik zumüllen!

zu 2:
schwierig mit dem Styropor, gibts so richtig schöne Steinattrappen? Meiner Meinung nach kommst Du um richtige Steine nicht drumrum, es sollen ja viele Höhlen, Spalten und Zwischenräume entstehen...

zu 3:
Besatz ist pauschal schwierig zu sagen, es gibt Arten, die sich gut vertragen und nicht so aggressiv werden, da kannst Du dann eine höhere Dichte fahren, allerdings dann wieder mit stärkerer Filterleistung. Empfehlenswert ist aber gerade am Anfang mit einigen wenigen Arten anzufangen!

zu 4:
In Zooläden gibts die gängigen Arten eigentlich immer, allerdings finde ich die afrikanischen Buntbarsche in den Zooläden sehr oft extrem teuer. Am Besten besuchst Du Fischbörsen, da kannst Du dann gleich mit den (Hobby-)Züchtern über ihre Schützlinge ratschen und Dir extrem wertvolle Tipps abholen.
Hier im Forum gibts auch einige, die immer wieder Malawis nachzüchten und Tiere anbieten.
Es gibt aber natürlich auch Exoten und besondere Wildfänge, die sehr selten und teuer sind.

Viele Grüße,

FLO

Florian.Siegl schrieb:
zu 1:
Das Juwel Rio 300 ist ein schönes Malawi-Einsteigerbecken... :wink:
Viele Steinaufbauten rein, Mbuna Becken, Sandboden und Du wirst viel Spaß damit haben!
Wenn Du keinen Aussenfilter möchtest, versuche es erst mit dem eingebautem Innenfilter, der ist nicht schlecht! (Manche hier schreien zwar immer: Raus damit, ich bezweifele jedoch, dass die sich überhaupt jemals mit den Filtern beschäftigt haben...)
Wenn Du später mal merkst, dass er Dir nicht mehr reicht, kannst Du immer noch etwas ändern. Du musst Dich nicht gleich am Anfang mit Technik zumüllen!

Herrlich, du sprichst mir aus der Seele! Ich hab keine Probleme mit viel Technik, eher mit den Anschaffungskosten ;-)
Dann werd ich bei dem angepeilten Rio 300 bleiben!

"Einsteigerbecken..." na toll 8)

Florian.Siegl schrieb:
zu 2:
schwierig mit dem Styropor, gibts so richtig schöne Steinattrappen? Meiner Meinung nach kommst Du um richtige Steine nicht drumrum, es sollen ja viele Höhlen, Spalten und Zwischenräume entstehen...

Ich habe irgendwo mal gelesen, dass jemand Steinattrappen bei ebay zusammengesucht hat. Aber das stelle ich mir doch recht stressig vor.
Vielleicht tut es auch eine Menge Lochgestein, das ist nicht ganz so schwer wie Granit.
Klar schreien da immer einige, dass das nicht originalgetreu ist, aber ich hatte nicht vor Wildfänge zu kaufen, die sich dann mit kleinen Schildern beschweren, dass es keinen echten Granit gibt :)

Florian.Siegl schrieb:
zu 3:
Besatz ist pauschal schwierig zu sagen, es gibt Arten, die sich gut vertragen und nicht so aggressiv werden, da kannst Du dann eine höhere Dichte fahren, allerdings dann wieder mit stärkerer Filterleistung. Empfehlenswert ist aber gerade am Anfang mit einigen wenigen Arten anzufangen!

Ich denke auch, dass man lieber langsam anfangen sollte. Freu mich schon wie ein kleines Kind ;-)

Florian.Siegl schrieb:
zu 4:
In Zooläden gibts die gängigen Arten eigentlich immer, allerdings finde ich die afrikanischen Buntbarsche in den Zooläden sehr oft extrem teuer. Am Besten besuchst Du Fischbörsen, da kannst Du dann gleich mit den (Hobby-)Züchtern über ihre Schützlinge ratschen und Dir extrem wertvolle Tipps abholen.
Hier im Forum gibts auch einige, die immer wieder Malawis nachzüchten und Tiere anbieten.
Es gibt aber natürlich auch Exoten und besondere Wildfänge, die sehr selten und teuer sind.

Ok, vielleicht sollte ich mich diesbezüglich mal umschauen. Ich denke schon, dass es im Saarland einige Züchter gibt. Aber ich hab schon nen Laden gefunden, der Malawi-BB's anbietet. Da werd ich mal ein bisschen Stöbern gehen...

pilgrim schrieb:
Senkung Ph Wert ??? Der Wert im See ist zwischen 7,5 und 8,7.

Oops, mein Fehler! Ich meinte natürlich Senkung der H3O+-Ionenkonzentration und damit eine ERHÖHUNG des pH-Wertes.
Wir haben hier Wasser mit einer gH von 10 und einer kH von 7. Wenn ich den ein oder anderen Stein reintue wird das wohl schon ausreichen.
Der pH-Wert ist bei meinem AQ 7,4 MIT CO2-Anlage, fürs Malawi-Becken werde ich dann auch deutlich über 7,5 kommen.
Wir haben anscheindend schon Glück mit dem Wasser hier!

Oben