Meerwasser im süsswasser

Mohoin

Ich hätt da ma ne ungewöhnliche frage

Kann ich mein altes lebendgestein auch in mein süsswasserbecken tun ??

Und wenn ich schonmal dabei bin : Kann ich Korallenbruch (zeolith)als biologischen filter benutzen oder ist da zuviel kalk drin ??
 
Kann mir nicht vorstellen das Lebendgestein in einem Süßwasser Aquarium durch hält bin aber kein Experte darin :|
 
A

Anonymous

Guest
würde auch sagen das, dass nicht gehts lebend gestein brauch salz im aquarium
bei süßwasser würde es sehr schnell verkalken oder zualgen
dann mach doch lieber salzwasser wenn du lebengestein hast ist dich auch viel schöner und besser.

mfg michael
 
Hallo!

Meint @kabuki vielleicht, daß es sich um "totes" Lebendgestein handelt und er es nicht wegwerfen möchte - also deshalb ins Süßwasser?

LG
Petra
 
Tach,

Heißt das Lebendgestein nicht nur Lebendgestein, weil da Tiere drin leben und es das Wasser filtert? Wenn es nun tot ist, also nichtmehr filtert und keine Tiere mehr drin leben..wo is dann das Problem?
 
hallo


ganz einfach antwort nein kannst du nicht, würde dein wasser sofort aufhärten, da lebendgestein meist kalkhältig ist.


cu

mitze
 
mitzekotze schrieb:
hallo


ganz einfach antwort nein kannst du nicht, würde dein wasser sofort aufhärten, da lebendgestein meist kalkhältig ist.


cu

mitze


Hallo!

Hm, das kommt darauf an welche Wasser-ausgangswerte vorhanden sind und welche Fische er pflegen möchte.

LG
Petra
 
A

Anonymous

Guest
Hi

sogenannte Lebendesteine sind nichts anderes als die Überreste von Korallenstöcken von vor zig Tausende von Jahren welche nun als "unterbau" der aktuell lebenden Korallenbänken dienen ... in ihnen lebt eine vielzahl von klein und kleinst bis hin zu Miro Lebewesen welche das Wasser "reinigen" durch ihre arbeit(Nahrungsaufnahme) ...


ist das LS nun tot (warum auch immer) bleibt es dennoch die Überreste von Korallenstöcken von vor zig Tausenden von Jahren ...
und Steinkorallen bauen vorallen Ca & Mg sowie weitere Spurenelemente in ihr Gerüst ein ....

was im Süßwasser zur Auflösung der LS(langerzeitraum) füren wird und dafür sorgt das das Wasser sehr "Hart" wird ...
es soll ja Fische geben die eine GH von über 30°dGH "benötigen" aber für normale "Zuckerwasser-Aquarien" ist es nichts ...

gruß rudy
 
Enrico Rudolph schrieb:
........................
es soll ja Fische geben die eine GH von über 30°dGH "benötigen"


Hallo Rudy!

Wow! So weit härtet das auf? Das ist natürlich ein Wort - na das mögen dann wohl auch die von mir gemeinten Barsche eher weniger.

LG
Petra
 
A

Anonymous

Guest
kizz schrieb:
Enrico Rudolph schrieb:
........................
es soll ja Fische geben die eine GH von über 30°dGH "benötigen"


Hallo Rudy!

Wow! So weit härtet das auf? Das ist natürlich ein Wort - na das mögen dann wohl auch die von mir gemeinten Barsche eher weniger.

LG
Petra

Hi

kommt daraus an wiegroß das AQ ist im Verhälnis der Masse der nun toten LS Steine und wieoffte ich per TWW es wieder nach unten ausgleiche .... naja bei 30°dGh muß noch nicht mal schluß sein :wink:

gruß rudy
 
Oben