Malawisee-Cichliden

A

Anonymous

Guest
Hallo

Ich steige von einem Meerwasseraquarium auf ein Süßwasseraquarium um.
Nun möchte ich wissen ob es möglich ist mit einem 370l Becken diese Malawisee-Cichliden zu halten.
Ist ein ein Malawisee-Chichliden Becken umfangreicher in der Pflege als ein Meerwasserbecken ?
Ist es möglich diese Fische in kleiner Anzahl zu halten ?
Wie lang ist die Lebensdauer von diesen Fischen und welche bestimmten Bedürfnisse haben sie ? :?:

hi!

hast du bestimmte fische im auge?

prinzipiell solltest du 1 männchen und mindestens zwei weibschen von jeder sorte halten!
dein becken ist auf jedenfall groß genug für viele sorten!

ich würde keine nimbochromis oder dimidiochromis nehmen!
solltest mal schauen, welche sorten etwas kleiner sind und nicht ganz so rüpelhaft wie dimidiochromis!

oder du nimmst nur einige große männliche(weil bunter) exemplare, das geht auch!

schreib doch mal, was du dir genau vorstellst, dann wird dir geholfen!

pflege ist wohl etwas umfangreicher, wasserwechsel ca. 1/3 am besten wöchentlich, sie brauchen etwas härteres wasser, tja, und lebensdauer?
fünf jahre und älter, so ist meine erfahrung!

gruß

heinzi34

A

Anonymous

Guest
Hallo,
zuerst danke für die Antwort, ich bin mir unsicher ob ich bei den Malawisee-
Chichliden bleiben soll. Zwei Sachen finde ich etwas problematisch.
1. mein Becken mit 370 Liter.(zu klein)?
2. daß manche Männchen sehr agresiv sein können und andere Fische
zu tote hetzen.
Mir wurde in der Zwischenzeit gesagt, daß die Buntbarsche von
Südamerika unproblematischer sind stimmt das?
In diesem Zusammenhang hat man mir auch abgeraten in einem Zoo-
fachgeschäft einzukaufen. Welche Erfahrungen habt Ihr?
Ich freue mich schon auf euere Meinungen und Erfahrungen. DAnke
Grüsse sonja

Hallo Sonja,

ich habe seit ca. 5 Jahren Malawisee-Cichliden (Yellows, Ahlis, Fire red....) Und ich muss ehrlich sagen: "Ich will nix anderes mehr"!
Bis vor einer Woche hatte ich diese in einem 200 l Becken. Seitdem sind sie in meinem neuen 450 l Becken untergebracht. Ich denke daher nicht das dein 370 l Becken zu klein ist. 15-20 Fische kannst du da schon unterbringen. Selbst in dem kleinen Becken hat noch keiner der Fische einen anderen zu tode gehetzt. Sie jagen sich gerne mal aber das ist normal. Da ist eben Leben drin. Was du brauchst sind genügend Stein-Aufbauten und wenn überhaupt nur wenige Pflanzen.

Mein bester Freund hat ein Becken mit südamerikanischen Buntbarschen. Sie sind in der Tat um einiges ruhiger. Was mich stört ist aber, daß sie sehr weiches Wasser (Schwarzwasser) benötigen. Ich finde das nicht so schön weil das Wasser dann gelblich dunkel ist. Ich mag es lieber wenn das Wasser schön hell und klar ist, wie bei meinen Malawisee Cichliden.

Ich kann dir also nur empfehlen auf Malawisee Chichliden umzusteigen. Da hast farblich schöne Fische, klares helles Wasser und auch mal ein bisschen Bewegung im Becken. Die Pflege ist auch nicht so anspruchsvoll. Ich wechsel alle 2 Wochen mal 50-70 Liter Wasser und das wars.

Ich hoffe das ich dir bei deiner Entscheidung etwas helfen konnte.

Gruß

Micha

A

Anonymous

Guest
Hallo Micha,
das hört sich ja richtig gut an, was du mir über das Malawi-Aquarium berichtest. Hast du deine Fische im Zoogeschäft gekauft??
Also, rein optisch gefallen mir die Malawisee-Cichliden besser als die
südamerikanische Buntbarsche. Allerdings habe ich im Nachbarort
jemanden gefunden der südamerikanische Buntbarsche züchtet und mir
beim umstellen von dem Aquarium behilflich wäre. Das wäre für mich ein
großer Vorteil, weil ich ganz ehrlich schlechte Erfahrungen mit der Beratung
vom Meerwasser-Aquarium beim Händler bekam.
Du kennst nicht zufällig jemand der im Kreis Ludwigsburg wohnt und mir
beim Umstellen behilflich wäre.
Nochmals Danke für deine Antwort
Grüsse Sonja

Hallo Sonja,

leider kenne ich niemanden in der Nähe von Ludwigsburg. Aber ich könnte dir bei der Einrichtung einige Tips geben. Möglicherweise per eMail oder ICQ. Wenn du Interesse hast, schick mir einfach über den Button "PN" eine persönliche Nachricht auf mein eMail-Konto und hinterlass mir deine eMail-Adresse. Ich hab ne Menge Info`s aus dem Internet gesammelt über Malawisee-Cichliden. Da könnte ich dir auch einiges zukommen lassen.
Ein großer Aufwand mit der Umstellung ist das überhaupt nicht. Das könnte man so hinkriegen. Wenn du ein Salzwasser Aquarium hattest, wird das Malawisee Aquarium zum Kinderspiel :D Meld dich einfach wenn du willst...

Gruß

Micha

:lol:
Habe mein Becken seit 4 Wochen in Betrieb und bin restlos begeistert. Die Farbenpracht, die Bewegung, die vielen, schönen, verschiedenen Arten und deren Eigenheiten. Nie wieder was anderes als Malawi's. Und wenn Du wirklich Hilfe und Info's brauchst, geh auf www.malawisee.com - da gibt es ein Forum, dass Dir auch die letzten Fragen und Entscheidungen abnimmt. Ich wechsle alle 10 Tage ca. 100 ltr Wasser und das war es. Erkundige Dich bei Deinen Wasserwerken (meist auch im www nachzulesen) nach den Wasserwerten. Bei PH +/- 8, Grundhärte von 10-20 und KH um die +/-10 bist Du auf der sicheren Seite. Kaum bis keine Pflanzen, Quartzsand am Grund und jede Menge Lochgestein und Du wirst sehen, wie toll das aussieht. Und es gibt genug Züchter und Spezialisten in Deinem Raum - guckst Du hier: www.Malawis-only.de z.B.

Wenn Du Bilder von meinem Becken und den Fischen haben willst: www.Bebbi.de
Gruß
Bebbi

Oben