Malawi oder Tanganjika

Hallo,

ich habe Malawiesee-Cichliden und bin damit sehr zufrieden. Schau dir folgende Links mal an:

www.cichliden.de
www.malawisee.com
www.africanfish/info.com

Aber ob da jetzt das eine pflegeleichter ist als das andere glaube ich nicht. Und über die Schönheit der Fische lässt sich auch nicht streiten :wink: Das ist ja Geschmackssache.

Wie groß ist denn Dein Becken und wie sind die Wasserwerte? Für beide Arten solltest du schon ein "großes" Becken haben.

Gruß,

Micha

Hallo Gore !

Persönlich finde ich Malawis schöner,weil meist farbenprächtiger.Wenn du einige Grundvorausetzungen wie ausreichende Strömung,regelmäßige Wasserwechsel,abwechslungsreiches Futter(z.B weiße und schwarze Mückenlarven,Artemia,gibt es alles gefrostet im Fachhandel,Pflanzenflockenfutter,Gurke)erfüllst sind es pflegeleichte und langlebige Tiere.

Hälterungsbedingungen: ph höher als 7,hohe Filterleistung(am besten ab 1200l/h)bei deiner geplanten Beckengröße am besten Strömungspumpe gegenüber dem Filterauslauf,Felsgestein so anordnen daß Spalten und Höhlen entstehen,Sandboden.
Bepflanzung mit harten Arten,z.b Anubias,Cryptocoryne usteriana,Vallisneria gigantea
Empfehlenswerte,weil eher friedliche Vertreter:z.B. Labidochromis caeruleus,Labidochromis honghi oder Pseudotropheus socolofi
Männchen immer mindestens 3 Weibchen zugesellen.
Temperatur 26-29°C
Bei weiteren Fragen stehe ich gern zur Verfügung.

Viele Grüße!
Heiko

JoKo

Mitglied
Hi,

Heiko-S- schrieb:
.....abwechslungsreiches Futter(z.B weiße und schwarze Mückenlarven,Artemia,gibt es alles gefrostet im Fachhandel,Pflanzenflockenfutter,Gurke)erfüllst sind es pflegeleichte und langlebige Tiere.

findest Du das jetzt nicht etwas zu allgemein? Ein Nimbochromis venustus erwartet sicher ein komplett anderes Futter als ein Pseudotropheus zebra.

Hallo Jochen!

Klar,da hast du recht! Die Tips bezogen sich auf die angegebenen Arten.Hatte mit Gore schon in einem anderen Beitrag geplaudert und er trägt sich mit dem Gedanken eines 1,30 m Beckens. Da hatte ich solche Kaliber wie den Venustus(übrigens ,wie ich finde,der schönste Malawi) gleich außen vor gelassen.

Viele Grüße!
Heiko

JoKo

Mitglied
Hi,

Heiko-S- schrieb:
Klar,da hast du recht! Die Tips bezogen sich auf die angegebenen Arten.Hatte mit Gore schon in einem anderen Beitrag geplaudert und er trägt sich mit dem Gedanken eines 1,30 m Beckens.

sorry, den Zusammenhang mit dem anderen Beitrag habe ich nicht gesehen. Bei den angegebenen Arten hast Du natürlich vollkommen recht mit dem Futter.

Wow, Danke für die Antworten!

Wahrscheinlich werde ich doch zum Malawi Fan (meine "neuen" Wasserwerte vom Wasserwerk sind
pH-Wert 8,4-8,6
Gesamthärte 4 bis max. 7°dH
Karbonathärte ca. 3°dH
gemessen habe ich 7.5pH, 7GH, 4.4KH)
Gibt es da Probleme mit dem geringen KH Wert? (Habe gelesen, er sollte über 5 sein.)

> Strömungspumpe gegenüber dem Filterauslauf
Heißt das linke Seite Strömungspumpe und rechte Seite Filterauslauf? Wirken die nicht gegeneinander? In welche Höhe?

Hallo,

der gH-Wert sollte bei 10-12 sein. Der kH-Wert liegt bei mir zwischen 6 und 7. Den bekommst du höher wenn du dem Wasser Natron bei gibst. Ich habe ein 450 l Becken, da habe ich mit 6 Esslöffeln Natron den kH-Wert von 4 auf 7 hoch bekommen. Der PH-Wert in meinem Becken liegt zwischen 7,5 und 8.

Gruß

Micha

Hallo Gore!

Ich leite den Wasserstrahl vom Außenfilter hinten von rechts nach links im Becken entlang und habe die Strömungspumpe auf der linken Seite leicht schräg gestellt so daß der Strahl die Frontscheibe nach etwa 2/3 in rechter Richtung der Beckenlänge trifft.So erreiche ich eine kreisförmige Wasserbewegung im Becken. Wenn du einen Filter mit ordentlicher Leistung(1300 l/h oder mehr) nimmst und auf den Diffusor verzichtest,brauchst du eventuell die ersten Wochen die Strömungspumpe nicht einzuschalten.Allerdings läßt die Strömungsleistung des Filters nach einiger Zeit etwas nach,da er sich langsam zusetzt.Da aber große Filter meist über 5 Kammern verfügen,kann man prima Filterigel und Zeolith hineingeben und so eine biologische Filterwirkung erzielen.Dann wäre es aber kontraproduktiv,den Filter alle 3-4 Wochen zu öffnen weil man meist die gebildeten positiven Bakterien schwer beeinträchtigt.Deshalb kann man dann mit der Strömungspumpe gut ausgleichen.Wenn sich allerdings die Wasserwerte trotz wöchentlichen Teilwasserwechsels verschlechtern,ist es Zeit für die Filterreinigung.Mein Filter steht meist so 5-6 Monate(5 Kammern: Filterigel,Tonröhrchen,Zeolith,Filterwatte,Schaumstoff)
ohne Verschlechterung der Wasserwerte.

Viele Grüße!
Heiko

JoKo

Mitglied
gore schrieb:
...
Karbonathärte ca. 3°dH
gemessen habe ich 7.5pH, 7GH, 4.4KH)
Gibt es da Probleme mit dem geringen KH Wert? (Habe gelesen, er sollte über 5 sein.)

Der soll über 5 sein, damit man leichter den hohen pH-Wert von >7.5 erreicht. Malawis sind da im allgemeinen übrigens toleranter als Tanganjika-Cichliden.
Aber: wenn Du für eine kräftige Oberflächenbewegung des Wassers sorgst, dann wird das O2 aus dem Wasser ausgetrieben, der pH-Wert steigt. Zusätzlich kannst Du in so ein Aquarium auch Lochgestein (kalkhaltig) ins Wasser tun, was wiederum für einen Anstieg der KH sorgt. Ich würde zuerst solche Mittel versuchen, bevor ich zur Chemie greifen würde.

Hi,

JoKo hat absolut Recht. Ob das Lochgestein kalkt kannst du z.B. mit Essig oder Salzsäure testen. Wenns dann schäumt kalkt es auch. Wenn das nicht klappt kannst du es mit Natron ruhig ausprobieren. Das ist keine Chemie sondern ein Salz und daher unbedenklich.

Gruß

Micha

Oben