Makro ohne Makroobjektiv!? (DSLR)

Guten Morgen!

Ich wollte hier mal eine Möglichkeit vorstellen mit ganz normalen Objektiven Makro Fotos zu produzieren - in diesem Fall das Kit-Objektiv von meiner C**** 350D (18-55m 3.5-5.5).

Vielleicht gibt es einige unter euch die, wie ich, nicht (mehr) das nötige Kleingeld haben sich ein meist relativ teures Makro-Objektiv zu kaufen und so darauf verzichten müssen grosse Fotos von den kleineren Bewohnern des Aquariums zu machen.

Eine einfache Möglichkeit einen möglichst grossen, je nach Objektiv weit über 1:1, Abbildungsmaßstab zu erreichen ist es ein Objektiv in der Retro Stellung zu benutzen. Hierbei wird das Objektiv nicht auf herkömmliche Art und Weise auf den Body der Cam montiert sondern eben genau anders herum.

Alles was man dazu braucht ist ein passender Retroadapter, mit den jeweils passenden Gewinden, den man ohne Probleme in verschiedenen Shops käuflich erwerben oder zur Not auch selber Basteln kann. Wenn man es gar nicht abwarten kann das Ganze zu probieren kann man auch mit etwas Geschick das Objektiv mit der Hand vor den Body halten.

Leider muss man bei dieser Art des Fotografierens im Vergleich zur Arbeit mit einem Makro-Objektiv auch zurückstecken. Es gibt zwar Adapter die Autofokus und Blendenautomatik ermöglichen, diese sind dann aber schon wieder recht teuer.

Damit ergibt sich das Problem, dass man selber, am besten per Abstand zum Motiv, den Fokus einstellen muss. Das ist aber reine Übungssache und gelingt nach gewisser Zeit ganz gut.

Das zweite Problem ist die erreichbare Tiefenschärfe. Wenn man das Objektiv in Retrostellung nutzt ist die Blende immer offen (im Fall vom C**** Kitobjektiv: Blende 3.5) und somit die Schärfentiefe sehr gering. Bei C**** DSLR's gibt es aber eine Möglichkeit die Blende auszutricksen und somit die Tiefenschärfe zu erhöhen (ich weiss nicht ob es bei DSLR's anderer Marken auch so funktioniert).

Dazu setzt man das Objektiv wie vom Hersteller vorgesehen auf den Body und schaltet in den manuellen Modus (M). Jetzt stellt man eine Blende ein und betätigt den Knopf für die Vorschau der Tiefenschärfe, der sich bei C**** unter der Verriegelung des Objektivs befindet. Hierbei hört man ein leises Geräusch der Blende und das Bild wird im Sucher etwas dunkler. Während man den Tiefenschärfe-Knopf gedrückt hält nimmt man das Objektiv vom Body ab. Auch hier ist etwas Fingerspitzengefühl gefragt.
Die Blende die im manuellen Modus gewählt wurde ist nun im Objektiv immer noch "eingestellt", was man auch kontrollieren kann wenn man einfach durch das Objektiv schaut.

Nun wird das Objektiv per Retro-Adapter auf den Body gesetzt und es kann losgehen. Geknipst wird im M-Modus und viel Licht, am besten in Form eines externen Blitzgeräts.
Man kann jetzt auch noch mit dem Zoom und dem Fokus (AutoFokus am Objektiv auschalten -> ManuellerFokus) herumspielen. Brennweite 55mm bringt paradoxerweise weniger Vergrösserung als 18mm, was durch das umgedrehte Objektiv bedingt ist.

Es braucht natürlich etwas Geduld bis man mit dieser Technik des Fotografierens zu schönen Ergebnissen kommt - nur nicht aufgeben.

Ich wünsch euch viel Spass und Erfolg beim experimentieren!
mfG Stefan

Hier noch 2 neue Bilder die gerade spontan mit dieser Technik entstanden sind und ein älteres (als Beispiel für den maximalen Abbildungsmaßstab) :

1. Montezuma Zwergflusskrebs (Retro, ~40mm, 1/200, Blende 13, Iso 400, externer Blitz)
monti_web.jpg

2. Montezuma 2 (Retro, ~40mm, 1/320, Blende 13, Iso 400, externer Blitz + Nachbearbeitung)
monti_web2.jpg

3. bezeichnen wir es einfach mal als Futter für manche Fische, so dass es hier reinpasst
(Retro, Stativ, 18mm, Blende 9, externer Blitz)
fusselfliege.jpg

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Meine Ausrüstung:

C**** 350D
C**** Speedlite 430ex
18-55mm 3.5-5.5
70-300mm 4-5.6 USM
28 - 75mm 2.8
50mm 1.8

Schade - hatte extra schonmal die Suchfunktion befragt aber nichts gefunden.

:roll:

Schönes Wochenende!
Stefan

hi,

ich hab mir das ding damals von Stefan Gross (traumflieger) zusammenbasteln lassen als das bei denen grad aktuell war.
Naja, für das Geld sind die Fotos okay, aber ich hab das ding nur 1 mal benutzt und seit dem nicht mehr. Das war mir nix.
Jetz nutz ich das 60mm Macro (wobei ich 1:1 noch nicht als makro bezeichne). Das MP-E 65mm hatte ich auch schon in der hand. Ein schickes Teil *sabber*

wenn jemand meinen Retro-Adapter haben will.. bitte melden.

Robert

A

Anonymous

Guest
Hallo,

Kranky schrieb:
Ich wollte hier mal eine Möglichkeit vorstellen mit ganz normalen Objektiven Makro Fotos zu produzieren - in diesem Fall das Kit-Objektiv von meiner C**** 350D (18-55m 3.5-5.5).
Und noch eine weitere Möglichkeit: Vorsatzlinsen. Gute (Achromaten) sind besser als ihr Ruf...

Viele Grüße
Robert
PS: Warum schreibst Du eigentlich "Canon" nicht aus? Schämst Du Dich dafür, Kamera und Objektive dieser Marke gekauft zu haben, oder was ist der Grund?

Hi,

Ich seh hier in so ziemlich jedem Thread, dass Herstellernamen nicht ausgeschrieben werden. Ist das eine Foren-Automatik ? Manchma hab ich keine Ahnung was da hinter dem **** stehen soll. Finds sehr nervig :S

Grüße

A

Anonymous

Guest
Hallo,

wuselrob schrieb:
Ist das eine Foren-Automatik ?
Teils, teils. Z.B.: Aus "I n t e r a q u a r i s t i k" (zusammengeschrieben) macht das Forum "Ixxxxx", aus "O B I" wird "O**", und aus "H o r n b a c h" "H*******". Andere Baumärkte wie "Praktiker" bleiben unbehelligt, ebenso Aquaristikversender wie "Aqua-Design". Nun ja, letzterer ist ja auch Sponsor des Forums, und der würde sich schönstens bedanken, wenn sein Name durch die Forensoftware verhunzt wird. Ich vermute jetzt einfach mal, daß das einer der Hauptgründe ist, warum manche Namen verhunzt werden, andere nicht.

Viele Grüße
Robert, der das weniger nervig, als einfach nur dämlich findet.

Guten Morgen

Ich schäme mich ganz und gar nicht für meine Ausrüstung. :)
Ich hab Canon nicht ausgeschrieben da ich meine in den Forenregeln gelesen zu haben, dass man keine "Schleichwerbung" machen darf und Markennamen unkenntlich gemacht werden müssen.

Mfg Stefan

A

Anonymous

Guest
Hallo,

Kranky schrieb:
Ich hab Canon nicht ausgeschrieben da ich meine in den Forenregeln gelesen zu haben, dass man keine "Schleichwerbung" machen darf und Markennamen unkenntlich gemacht werden müssen.
Mal abgesehen davon, daß ich in den Regeln nichts davon erkennen kann, was ist daran Schleichwerbung, wenn ich schreibe, daß ich Geräte der Marke XYZ benutze?

Viele Grüße
Robert
PS.: http://groups.google.com/group/de.a...=a14c8e896db990f391fc362052965007@die.wuer.de

Oben