Männchen oder Weibchen? - Königschiliden -

Ich habe nur zwei Fische. Meine Frage ist es ein Pärrchen? Was sich einfach nur nicht mag oder habe ich zwei gleichgeschlechtliche beim Kauf erwischt und ich muss das gegengeschlecht nachkaufen?

Anhänge

• DSC_2341.JPG
    DSC_2341.JPG
    189,3 KB · Aufrufe: 223
Hallo,
ja es ist ein Pächen. Der obere ist das Mänchen und die untere das Weibchen.
Das Weibchen erkennt man an dem fülligen roten Bauch und den Schwarzen Punkten auf der Flosse.

Viel spaß mit den beiden. Es sind wunderbare Fische.

liebe Grüße
Sebastian

Moin,
ja es ist ein Pächen
und jetzt mal die Geschlechtsunterschiede bei Pelvicachromis pulcher zum Abhaken:
1. Männchen haben ausgezogene Rücken und Afterflossen. Bei Weibchen sind diese abgerundet.
2. Weibchen haben einen eher rundlichen Bauch. Männchen nicht.
3. Männchen haben eine spitz zulaufende Schwanzflosse
4. Bei den Weibchen endet die Färbung der Rückenflosse meistens kurz vor dem Ende.

Jetzt schauen wir und das gut geeignete Bestimmungsfoto des Threaderstellers noch mal an und kommen zu welchem Ergebnis ?

Wenn es zu schwierig ist, hier noch mal ein Vergleichfoto mit beiden Geschlechtern:
http://www.aquaristik.de/artikel/suss37.htm

P.S. Du solltest versuchen das überzählige Männchen (das obere in deinem Bild) umzutauschen, ansonsten wird das zu Tode gehetzt. :wink:

oh man ich hab hunger...ich hab doch tatsächlich auf den ersten blick "hänchen oder weibchen" gelesen....

...für mich sind das beides männchen!

Hallo,

manchmal ist das auf Fotos nicht so einfach zu erkennen. Halte selbst ein Pärchen in einem (inzwischen) Artenbecken. Auf den Bildern im Anhang siehst du zwei mal das Weibchen und einmal das Pärchen. Einmal das Weibchen mit klemmenden Flossen (könnte auf den ersten Blick ein Männchen sein), einmal in "normaler" Haltung, einmal das Pärchen. Bin mir aber auch sicher, dass es sich bei deinen um zwei Männchen handelt.
Die Punkte sagen definitiv nichts aus.

Gruß, Henric

Anhänge

• Rechts Männchen, links Weibchen.jpg
    Rechts Männchen, links Weibchen.jpg
    238 KB · Aufrufe: 104
  • Weibchen in normaler Haltung.jpg
    Weibchen in normaler Haltung.jpg
    200,1 KB · Aufrufe: 144
  • Weibchen mit klemmenden Flossen.jpg
    Weibchen mit klemmenden Flossen.jpg
    244,9 KB · Aufrufe: 95
Fotos

Die Fotos sind sehr schön. Und super zu erkennen.

Bei deinem Weibchen kann man auch sehr gut erkennen das der Farbsaum an der Rückenflosse nicht durchgeht. Ich konnte mir darunter nichts vorstellen. Auch fehlt ihr der Farbstreifen am oberen Rand der Schwanzflosse.

Ich glaube langsam bin ich mir auch sicher zwei Männchen zu haben. Mich haT NUR IMMER die gekrümmte Haltung des kleineren Männchen gewundert und in die irre geführt.

Für das zweite Männchen habe ich schon ein neues ZUhause gefunden. Oder macht es Sinn zwei Weibchen zu holen? Mein Becken ist 180 l.

Für Eure Antworten sage ich schon mal herzlichen Dank

Tobi

Hallo,

nein ein zweites Weibchen (also 2 Pärchen) würde ich dir keinesfalls empfehlen. Dein Becken ist schon ziemlich voll und mit lebhaften Fischen besetzt. Mein Paar hat während der Balz-/Laichzeit das gesamte Becken (240 Liter) beansprucht und ziemlich viel Stress gemacht. Allerdings hatte ich noch ein weiteres Barschpaar im Becken (Sajica-Buntbarsch). Wenn du wirklich Freude an den Tieren haben möchtest, solltest du genügend Rückzugsmöglichkeiten im Becken einplanen (Kokosnusshälfte, Steinaufbauten, Tontopf, o.ä)

Gruß, Henric

Oben