Lido 120 - Besatz-Fragen und Haltung eines Kampffisches.

Hallo an alle, ich plane gerade die Einrichtung eines Juwel Lido 120 mit dem passenden Unterschrank. Ich hatte bereits in der Vergangenheit ein Aquarium und bin sozusagen nicht komplett unwissend. Jedoch habe ich bei der Haltung von Kampffischen nicht viel Ahnung und möchte mir dieses mal im Vorfeld mehr Gedanken um Einrichtung, Bepflanzung und Besatz machen.

Aber zum eigentlichen Thema:

Was habe ich nun schon bestellt?




Die übrigen Dinge wie Thermometer usw. lasse ich einfach mal weg, das versteht sich sicher von selbst.

Den Nährboden würde ich ca. 2 cm hoch aufschütten (die Seiten abgeflacht, sodass man diesen nicht von außen sieht) und den Sand ca. 5-6 cm darüber. Am Ende hätte ich dann einen Untergrund von 7 bis maximal 8 cm. Das Aquarium ist ca. 58 cm hoch.

Was möchte ich im Aquarium halten?

1 x Kampffisch Männchen
Panzerwelse bzw. Zwergpanzerwelse (je nachdem was bei 61 cm Kantenlänge eher passt) - Bei der Anzahl bin ich mir jedoch unschlüssig.
Ein paar Garnelen wobei mir hier die Einschätzung der Anzahl schwer fällt.

Da der Kampffisch es ja eher ruhig haben will, verzichte ich gerne auf die wuselnden Salmler. Mit den Garnelen und den Panzerwelsen möchte ich sozusagen den "Wuselfaktor" am Boden halten, daher auch der sehr feine Sand.

Nun zu meiner Frage:
Laut eines anderen Forums soll man in einem Lido 120 keinen Kampffisch halten da die Höhe zu groß ist und auch sonst das Becken eine Art Qual als ein Segen für das Tier ist. Ich beherzige durchaus diesen Ratschlag würde aber gerne da einen andere Meinung zu hören. Wie so oft gibt es ja leider hier auch Stimmen die sagen "das kann man machen, das Becken ist in Ordnung.".

Danke im Voraus für alle Antworten und selbstverständlich bin ich für andere Tipps rund um dieses Vorhaben zu haben.
 

Snowgnome

Mitglied
Hi,

meine persönliche Meinung:

wenn es so ein überzüchteter, nahezu schwimmunfähiger Kampffisch mit überlangen Flossen sein soll, dann würde ich kompett uf die Haltung desselben verzichten.
 

BeowulfAgate

Mitglied
Und mir drängt sich da die Frage auf warum zum Teufel in letzter Zeit jeder unbedingt einen Kampffisch halten will, vor allem diese überzüchteten, schwimmunfähigen Krüppel. Und das auch noch in einem 120er Lido mit dessen Höhe.

Diese bedauernswerten Wesen benötigen dicht bepflanzte Becken um sich auch oben auf Blättern abzustützen, das muss man in einem Lido erstmal hinbekommen.

Also mein Rat, lieber lassen. Umso mehr so handeln, umso eher hört der Schei…. mit den Zuchtformen der Kampffische auf.
 
Ich sage mal die Info ist angekommen. Was wäre denn eine hübsche alternative für ein Lido mit Panzerwelsen (die hätte ich schon gerne drin).
 

BeowulfAgate

Mitglied
Ich würde mal sagen, Fische am besten aus dem Habitat aus dem auch die Corys kommen und entsprechend den Wasserwerten die aus der Leitung kommen, oder die du ihnen bieten kannst. Bei einem Lido auf jeden Fall kleinbleibende Fische.
 

Freddy61

Mitglied
Hallo zusammen,

120 L einen Kafir halten ist kein problem die Garnelen würde ich weg lassen und nur kleine Panzerwelse dazu geben.
gehe auf das Forum von Joachim Mundt wegen Haltung Kafir

Gruß Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay nun bin ich verwirrt :D der eine sagt es so der andere so :p gut ich glaube gerade in der Aquaristik ist das hin und her auch normal...
Kannst du mir mal den Link von dem Forum geben?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ago

Mitglied
Hallo!

natürlich super mit zwei Weibchen ;-))
Beim Googeln habe ich auf die Schnelle zum betta imbellis eine Aussage gefunden "ab 60 cm, aber besser nur 1 Männchen + 1 Weibchen" und zwei Mal den Hinweis "ab 70 bis 80 cm Beckenlänge haltbar". Bei solchen Angaben würde ich den Fischen zuliebe immer von den höheren Ansprüchen ausgehen, vor allem wenn man berücksichtigt, daß viele dieser Aussagen von Händlerseiten stammen, die solche Eckdaten gerne abrunden und schön reden, um zu verkaufen.

@Joker87
Muß es denn unbedingt das Lido sein?
Das sieht zwar als Wohnaccessoires nett aus, aber aufgrund der kurzen Länge hat man da bei der Fischauswahl genauso eingeschränkte Möglichkeiten wie bei einem Standard-60l-Becken. Die Literzahl kommt beim Lido durch die Höhe zustande, die bei der Besatzauswahl nicht weiterhilft. (Und dafür finde ich dann auch den Preis zu hoch. Für das Geld bekommt man auch ein 180 bis 240l Aquarium.)
 
@Freddy61:
Leider muss es das Lido sein. Alles über 60 cm passt nicht an den Ort wo ich überhaupt nicht Platz habe. Mir war das von vorn herein bewusst. Somit bin ich gerne für Besatzvorschläge offen. Um es also auf den Punkt zu bringen "Lido muss sein und wird am Freitag bereits geliefert - Kafi muss nicht sein"

Mir fallen da noch Honiggurami ein oder Zwerbuntbarsch, Kakadu-Buntbarsche? Ich hätte halt gerne irgendwas buntes was sich irgendwie mit einigen Corydoras verträgt.
 
Zuletzt bearbeitet:

mraqua

Mitglied
Moin,
Honigguramis sind Klasse. Da bringt m.M.n auch die Höhe was, da so unter dem Nest noch nicht Verteidiger Raum zum Schwimmen bleibt. Empfehlen würde ich die Naturform. Die Männchen sehen einfach Klasse aus beim balzen und imponieren. Auch wenn die Zuchtformen vielleicht erst etwas bunter aussehen, mit der Naturform können sie einfach nicht mithalten. Dazu ein Trupp C.Pygmaeus und man hat einen super Besatz. Die pygmaeus schwimmen auch wirklich viel als Schwarm, auch im Freiwasser und vermehren sich gut. Da bringt auch die Höhe was weil das Becken mehr Volumen bietet und somit mehr von den kleinen Fischen gehalten werden können.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Joker,
Ganz nach dem Motto, nur tote Fische schwimmen mit dem Strom, bin ich was Kafis angeht, ganz anderer Meinung.
Ein Kampffisch ist kein Buckelkopfchilide und hat eine Schwimmblase, mit der er problemlos tagelang unter seinem Schaumnest steht und ohne wild mit den Flossen zu schlagen. Ein Kampffisch ist auch kein Salmler oder Molly, die den ganzen Tag durchs Aquarium huschen. Er ist eher ein ruhiger Geselle, der sich hauptsächlich mit seinen Brustflossen fortbewegt, dass machen die kurzflossigen Weibchen übrigens auch nicht anderst. Es gibt zwei Situationen, wo ihn seine langen Flossen etwas behindern, wenn er entweder ein Weibchen oder einen Rivalen jagt.
Ich hatte bei meinen Jungtieren ein Männchen, was wohl ein Rückfall in die Wildform war. Er hatte einen etwas kräftigeren Körperbau und kurze Flossen. Der Fisch hat sich aber deshalb auch nicht anderst verhalten, als sein langflossiger Vater.
L. G. Wolf
 

scapine

Mitglied
Hey Joker, kann mich nur anschließen - vergiss den Kampffisch, mit dem Becken kannst du was besseres machen. Guramis, wie von Nils vorgeschlagen, sind ganz reizende, interessante Fische. Ich habe leider die Naturform nicht bekommen und halte die gelben, aber auch die sind hübsch. Im Gurami-Becken sind noch Blaue Neons (Paracheirodon simulans) und die Kombi Paar-Schwarm gefällt mir persönlich gut. Puristen würden einwenden, dass hier Kontinente zusammengewürfelt werden, ich nenne das einfach Fusion-Aquaristik ;-)
Die Pygmaeus halte ich auch, sehr niedliche Kerlchen, sehr flott unterwegs, aber bissl scheu.
 

scapine

Mitglied
Achso, ergänzend, sorry für den Doppelpost: ich habe hier ein Kafi-Weibchen, die in ihrem früheren Leben wohl ein Hai war - super agil, super aggressiv. Keine Garnele, keine Schnecke hat in dem Becken 24 h überlebt. Irgendwie hätte ich keinen Bock auf ein einziges Aquarium mit einem einzigen kleinen Fisch drin und das wars dann. Ansonsten ist die Kleine natürlich super, absolut zutraulich, frisst aus der Hand, hört auf ihren Namen :)
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Achso, ergänzend, sorry für den Doppelpost: ich habe hier ein Kafi-Weibchen, die in ihrem früheren Leben wohl ein Hai war - super agil, super aggressiv. Keine Garnele, keine Schnecke hat in dem Becken 24 h überlebt. Irgendwie hätte ich keinen Bock auf ein einziges Aquarium mit einem einzigen kleinen Fisch drin und das wars dann.
Ein Kafi Weibchen ist die beste geburtenkontrolle für Lebendgebährer.
Ansonsten ist die Kleine natürlich super, absolut zutraulich, frisst aus der Hand, hört auf ihren Namen :)
Und lesen kann sie bestimmt auch. Stell dich mal mit der Futterdose vors Aquarium, dann kommt sie bestimmt gleich. :D
 
Oben