Licht

Lichte ist Ursprung alles Lebens ;) Also unser Energieträger und auch der der Fische.

Natürlich gibt es auch Fischarten, die in tiefen Seen oder Meeren leben, die kein Licht benötigen.

Für ein funktionierendes Biosystem des Aquariums ist jedoch Licht notwendig. Wenn es kein Licht geben, würde kein Sauerstoff von den Pflanzen produziert und die Ische würden ersticken! :cry:

Hallo Ihr,

das Licht spielt in der Aquaristik sicher eine bedeutsame rolle und wird oft unterschätzt.

Wenn man mal in den Zoohandel geht, gibt es da ja auch eine ziemlich große Auswahl an Leuchtmitteln. Besonders bei der Farbwirkung gibt es Unterschiede, so gibt es warme, kalte oder natürliche ... Lichtfarben.

Von wann bis wann schaltet ihr die Beleuchtung ein um einen natürlichen Tagesablauf zu simulieren,
bzw wann gehen eure Zierfische schlafen :lol: ?

Meine Zeitschaltuhr geht von 8 Uhr bis 18 Uhr!

12 Stunden wären optimal, musste ich jedoch zurückschalten, wegen Algenwuchs. 10 Stunden sind jedoch völlig ausreichend.

PS: Das mit den verschienden Leuchstoffröhren stimmt :)
Wenn ihr wollt kann ich mal aufschreiben, für welches Becken bzw. für was, welche Röhre geeignet ist :D

A

Anonymous

Guest
Hallo,

ich habe für meine Fische und Pflanzen eine Mittagspause eingerichtet :D
Habe mal gelesen, dass eine Dämmerungsphase (also nicht vollkommene Dunkelheit) von 2-3 Stunden am Tag den Bewohnern des Aquariums gut tut. Diese Phasen kommen auch in der Natur vor (z.B. Gewitter in den Tropen).

8.00 bis 13.00 Uhr volle Beleuchtung
13.00 bis 14.30 Uhr Dunkelpause (nur Licht durch nah gelegenes Fenster)
14.30 bis 20.00 Uhr volle Beleuchtung

Mit den genauen Lichtfarben kenne ich mich nicht so gut aus.
Habe da glaube ich Standartfarben drin.

In meinem größten Aquarium (1200 Liter) Habe ich 6 verscheidene Lichtarten die per Zeitschaltuhr gesteuert werden.

Das Farbspäktrum geht von Tageslicht über Dämmerungslicht bis hin zu Sönnenuntergang usw.

A

Anonymous

Guest
Da kannst du ja quasi einen ganzen Tagesablauf nachstellen.
Das finde ich echt super, den Fischen gefällt das sicher auch!

Mir macht es besonders Spass den Fischen eine möglichst naturnahe Umwelt zu bieten.

Das sich Fische wohlfühlen sieht mann dann ja auch.

Vor allem schöne prächtige (Schuppen-)Farben bringen dies zum Ausdruck.

Wie lange halten eigentlich so Leuchtstoffröhren?
Ist es richtig, dass man die Röhren nach einer Zeit auswechseln muß,
obwohl Sie noch gar nicht defekt sind? :shock:

Vom Fachhandel wird "vorgeschreiben" das man die Röhren nach einem Jahr erneuern sollte, da die Lichtintensität abnimmt.

Ich jedoch bin der Meinung das ein Wechsel alle 1,5 - 2 Jahre ausreicht!

Nach einem Jahr auswechseln finde ich auch ein bisschen übertrieben.
Erstens ist das Umweltverschutzung zweites Geldmacherei der Hersteller.

Wie lange hält so eine Röhre eigentlich theoretisch?
Kann man auch welche aus dem Baumarkt verwenden?

aquafan schrieb:

Jein. Wenn dein Baumarkt eine Aquarienabteilung hat, kannst du sicher auch welche von dort nehmen. Normale Leuchtstoffröhren sind jedoch nicht geeigent und führen zu vermehrtem Algenwuuchs, da "richtige" Aquarienröhren auf Lichtintensität dem natürlichen Lebensraum von Pflanzen und Fischen angepasst sind.

aquafan schrieb:
Wie lange hält so eine Röhre eigentlich theoretisch?

Habe es ehrlich gesagt noch nicht ausprobiert.
Irgendwann springt die Röhre einfach nicht mehr an, weil zu wenig Leuchtmittel (Gas) in der Lampe enthalten ist. Pauschal kann man die Lebensdauer jedoch nicht deuten.

Jedoch sollte man auf jeden Fall mindestens alle 2 Jahre die Röhre wechseln ;)

Hallo
Du kannst auch ganz "normale" Dreispektrenröhren nehmen. Ich habe gute Erfahrung mit der bekannten Kombination von 840 und 865 Röhre gemacht.
Wenn Du noch Fragen hast gebe einfach mal 840 oder 865 oder Röhre hier in der Forumssuche ein und Dir wird geholfen.

Shubukinfriend

Oben