Leitungswerte - etwas auffällig?

Erich Wien

Mitglied
Hallo an alle!

Eine Bitte an die Chemiker :)
Gibt es in der Tabelle der Werte welche, die für die Aquaristik als "auffällig" oder "beobachtenswert" erscheinen?

DANKE!!!
Erich

ww.png
 

rein.hart

Mitglied
Hallo,

ich bin zwar kein Chemiker, aber eine Menge Aquarianer wären froh, wenn dieses Wasser aus ihrer Leitung fließen würde.
Kalium, Magnesium und Nitrat könnten für gutes Pflanzenwachstum etwas höher sein. Aber dafür gibt es ja Dünger.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Ich weiß ja nicht, aber eine kh von 9 ist in meinen Augen nicht mehr weich und für viele Fische nicht optimal. Auch kann man damit nicht mehr mit Co2 in den sauren Bereich gehen. 1/3 weicher wäre toll.
Ich dachte immer in Wien sei das Wasser viel härter. Oder ist das Wien nur ein Bestandteil des Namens.
L. G. Wolf
 

Erich Wien

Mitglied
Hallo Wolf!

In Wien (ist mein Wohnort) gibt es zwei Hochquell-Leitungen welche die Stadt versorgen.
Je Bezirk ist es mal die eine und mal die andere Leitung.
Die zweite Leitung hat eine KH von 7.3 / GH 7.5 - ist also um einiges weicher.

Nahtlos an Wien angrenzend gibt es das hübsche Städtchen Klosterneuburg (guter Weißwein vom Stift), welches seit Jahren an das Wiener-Wassernetz angeschlossen werden möchte (bisher vergebens).
Deren GH liegt bei 20.7 und KH 16,4
Wie man sieht - einen Steinwurf entfernt, ist die Welt der Aquaristik gleich komplett anders aufgestellt :)

LG!
Erich
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Erich,
Ah o. K., ich dachte mir das schon, denn hier hat nämlich schon mal jemand seine Werte aus dem Raum Wien gepostet und ich bin da wirklich erschrocken. Bei ihm hat es schon fast gestaubt, wenn er den Hahn aufdrehte.
L. G. Wolf
 
Oben