Lavagestein als bodengrund??

Hallo Zusammen,

hab mal ne frage ob es möglich ist den bodengrund mit kleinem lavagestein statt kies zumachen? Ein bekannter hat mir davon erzählt und ich wollte das nicht wirklich glauben...

Wie sieht das mit den Pflanzen aus? kriegen die auch nährstoffe aus dem lavagestein? ich find das hört sich interessant an und wäre mal ne andere art von bodengrund...

Hoffe ihr habt paar erfahrungen damit gemacht..

gruß

Shinzo

Hallo Shinzo,

meines Erachtens ist Lavagestein scharfkantig, und ich kann mir nicht vorstellen, daß z.B. Welse das mögen. Ich bin schon auf LaPalma und am Vesuv durch Lavafelder gewandert (feines Lavageröll) und habe einige Brocken zu Hause im Regal liegen. Die Oberfläche ist sehr rauh.
Den Pflanzen macht das allerdings nix aus und wenn man sieht, wie gut sie darauf wachsen (Stichwort Hydropflanzen). Dürfte es wohl klappen.

Vielleicht geht es ja bei einem Garnelenbecken. Bis jetzt ist mir aber kein Lavabodengrund im Handel untergekommen.

Gruß, Thomas

okay danke für deine antwort...

also ich denk mit welse meintest du die Corydoras oder?
gibt es noch andere fische deren haltung man dann vermeiden sollte?

und die Pflanzen kriegen genau soviel nährstoffe wie zb. bei kies?

Hab hier schon mal nen Bild vom Aquarium, wo es noch leer war nur mit dem lavagestein drin, hoffe man erkennt das er will heut abend nochmal neue Fotos machen, den das aquarium soll schon eingelaufen sein bin da schon gespannt drauf wie das aussehen wird...

Anhänge

• DSCF3633.JPG
    DSCF3633.JPG
    66,2 KB · Aufrufe: 172
Lavasteine

Hallo Shinzo,

Ich würde erstmal alle Arten von Panzerwelsen und Fischen welche "gründeln" vermeiden. Die Antennenwelse nuckeln auch gene mal am Kies rum.
Seit einiger Zeit haben wir auch Pelvicachromis Teaniatus im Becken und die "lutschen" den Kies ab. :wink: Erst wird der Stein ins Maul genommen, dann abgelutscht und dann wieder ausgespuckt.
Sollten sie mit Lava nicht machen.

Zu den Närstoffen noch etwas: Kies sollte im allgemeinen genausoviel oder -wenig Nährstoffe haben wie Lavagestein. Der "Dünger" kommt auf dem gleichen Weg zu den Pflanzen wie auch beim Kies. Ein Vorteil hat vielleicht Lavakies in der größeren Oberfläche der Steine gemessen am Volumen. Eventuell können sich die Haarwurzeln besser festkrallen. Ich habe das bei Landpflanzen in Seramis beobachtet.

Gut aussehen tut es auf jeden Fall schon mal auf dem Foto.
<OffTopic> Schöner Unterschrank. Ist da ein Stromzähler angebracht? Würde mich mal interessieren, was so ein AQ insgesamt verbraucht<>

Schöne Grüße aus Berlin,
Thomas

Hallo Zusammen,

Hab neue Fotos von dem eingelaufenden Becken die ich euch gerne vorstellen würde... fehlen meiner meinung nach noch ein paar pflanzen aber es ist ja nicht mein Aquarium^^

Anhänge

• DSCF4215.JPG
    DSCF4215.JPG
    259,3 KB · Aufrufe: 116
  • DSCF4217.JPG
    DSCF4217.JPG
    288,2 KB · Aufrufe: 108
  • DSCF4225.JPG
    DSCF4225.JPG
    271,1 KB · Aufrufe: 106
Moin Shinzo,

schaut gut aus. :thumleft:
Ein paar Pflanzen noch für den Hintergrund (z.B. Wasserfreund, Valisneria) währen schon gut. Der Boden mit dem Lava gefällt mir, allerdings steh ich nicht so auf Totenschädel :wink: .
Viel Glück für's Aquarium.

Gruß Thomas

Oben