Lautstärke der Pumpe im Rio 180

mal eine Frage an die Techniker hier: Meine Pumpe im RIo 180 höre ich noch im nächsten Raum, da diese ein deutlich hörbares, niederfrequentes Brummen von sich gibt.

Nun kann man ja in der Baulage nicht viel ändern, da diese ja durch die Austrittsöffnung fest vorgegeben wird...entkoppelt ist das Teil auch überhaupt nicht, weil dieses Plastikteil, womit die Pumpe im Rohr des Filtergehäuses fixiert wird, viel zu wenig elastisch ist.

Was tun? Kann's an der Pumpe selbst liegen?

mpf. Also doch eheim. Kine, Du hast ja den 2236, der gefällt mir an sich auch sehr gut, nur bin ich am überlegen, ob ich nicht gleich einen mit integrierter Heizung nehme (eheim professional serie?), dann hab ich null Technik mehr im Becken :) Oder was meint Ihr was sich da eigenen würde?

Merowinger schrieb:
Kine, Du hast ja den 2236, der gefällt mir an sich auch sehr gut, nur bin ich am überlegen, ob ich nicht gleich einen mit integrierter Heizung nehme (eheim professional serie?), dann hab ich null Technik mehr im Becken :) Oder was meint Ihr was sich da eigenen würde?

Hallo!

Den Ecco kann ich echt nur empfehlen, ist auch sehr leise, sparsam im Stromverbrauch, gute Ansaughilfe, lange Standzeit. Gute Filtermaterialien sind auch schon dabei.

Professionel möcht ich persönlich nicht weil die keine Ansaughilfe haben. Erst ab Professionel 2, aber die sind schon deutlich teurer als ein Ecco, vor allem mit Heizung.

Mfg Michi

Hallo Merowinger!

Ich hatte das selbe Problem!
Bei mir lag es an einer total ausgeschlagenen Welle!
Ich habe allerdings ein Uraltmodell von Juwel (301)
Bei dem neuen Impeller lag auch eine neue Welle bei, die ich dann getauscht habe.....
Eigentlich ein riesen Fehler gewesen, da die Welle für ein anderes Modell gedacht war :oops:
Aber mit Hilfe eines pfündigen Hammers hab ich die dann doch reinbekommen :twisted:

Die Welle hatte elendige Riefen und deutliche Abnutzungsspuren!
Nachdem ich die Welle neu hatte war die ganze Geschichte erheblich leiser!
Schau Dir deine mal an! Vielleicht ist das der Grund!

Gruß

Der Deejay

Ich nehme an dein Becken hat auch diesen Innenfilterkasten der im Eck eingeklebt ist?
Ich habe ein Juwel vision 180 und bei mir läuft die Pumpe sehr leise und ist eigentlich nicht zu hören. Wenn das Becken ganz neu ist oder noch Garantie hat würde ich auf jeden Fall reklamieren.

hm, Reklamation hin oder her, ich hab mir jetzt doch einen Eheim 2324 bestellt, nicht nur wegen der Lautsärke ;-) Auf lange Sicht sicher die bessere Lösung.

Oben