L-Welse

Hallo liebe Leute und Welsliebhaber,

Ich bin auf der suche nach L-Welse. Wer kann mir helfen?

Es interessiert mich folgendes:

Welcher L-Wels in ein 112 Liter becken?
Wieviele von dieser Sorte kann ich dem Becken halten?
Verstehen die sich mit Marmorkrebsen? Habe einen.
Welche lassen sich in dem für mein Becken entsprechenden L-Wels am eifachsten züchten?
Wie sieht es mit einem ungefähren Preis aus? Will beim Kauf eines L-Welses nicht über den Tisch gezogen werden!
Wie sieht es mit dem L134 oder dem L46 aus?

So ich hoffe ihr könnt mir mit all eurem wissen weiter helfen!

Grüße Andreas

Deutschland vor noch ein TOOOOooooooooooooooooor!!!!!!!

Hallo Andreas,

für ein 112l-Becken gibt es ziemlich viele L-Welsarten. L134 wäre denkbar, 5-6 Stück bei L-Wels gerechter Einrichtung würden da passen. Hier ist eine L-Nummernliste, hier eine Liste nach Gattungen sortiert. Generell ginge Hypancistrus, Peckoltia, Ancistrus, Panaqolus, Ancistomus, Chaetostoma um mal die geläufigsten Gattungen zu nennen, die für ein 112l-Becken gehen würden. Aber nicht alle Arten aus den genannten Gattungen passen, es gibt doch einige die etwas zu groß werden um eine Gruppe zu halten (L66 z.B.).

Am einfachsten lässt sich Ancistrus sp. "braun" züchten, da hat man aber letztendlich das Problem, daß man irgendwann keine Abnehmer für den vielen Nachwuchs findet. Ist das Becken mit Zuchthöhlen und reichlich anderen Verstecken ausgestattet, lassen sich mit Geduld auch andere Arten nachziehen. Es gibt jede Menge, die schon nachgezogen wurden und im Internet findet man viele Zuchtberichte.

Der L46 ist recht teuer und selten, da sollte man doch erst mit etwas Erfahrung mit L-Welsen rangehen. Zudem wäre bei dieser Art m.E. in jedem Fall ein Artbecken zum Züchten angebracht, da sie in freier Natur gefährdet ist.

Wegen den Preisen schau doch einfach mal in den Aquaristikforen, da werden immer wieder von Privat angeboten. Im Handel sind L-Welse (viel) teurer.

Gruß
Stefan

Hallo Andreas,
AndreasTF261279 schrieb:
Aquarium: 112 liter
Besatz: 2 blaue Fadensfische, 4 Labidocromis Yellow, 2 Waldjuwelbarsche, 1 Schmetterlingbuntbarsch, 2 Kakaduzwergbuntbarsche, 1 Purpurprachtbuntbarsch, 14 Zwergpanzerwelse, 6 Panzerwelse, 3 Blaubarsche Badis Badis, 1 Bratpfannenwels, 1 Blauer-Antennenwels
Sollte das, was in Deinem Profil steht Dein aktueller Besatz sein, dann lass es bitte mit L-Welsen. Oder kauf Dir noch ein paar Aquarien und verteile die Fische vernünftig. Dann passen evtl. ein paar L-Welse.

Gruß
Stefan

Hallo Kosheen,

nee ist nicht mein aktueller besatz. Hab ihn gerade aktualisiert. Das war mein Besatz aber ich hab sie abgegeben. Die Waldjuwelbarsche sind mir zu "gefährlich" und die Blauenfadenfische sind größer geworden als ich gedacht habe. Was allerdings dazu gekommen ist, ist ein Marmorkrebs.

Aber wo du sagst es sind zu viele, mein "Fischhändler" meinte Bodenbewohner kann man soviel drin haben wie es geht. Erstens halten die sich im "Schwarm" und zweitens kann man die nicht zum Besatz hinzu zählen da sie ja keinen Schwimmraum ein nehmen.

Also das ist das was mir gesagt wurde. Ich lasse mich gern eines besseren belehren.

Das mit den L-Welsen dauert noch ein bischen. Will mich vorab zuerst informieren. Muss ja dann auch mein Becken neu gestalten für die Welse.

Gruß Andi

Los leute schreibt mir eure erfahrungen mit L-Welsen!

Hallo Andi.

Für die Yellows ist dein Becken viel zu klein. Auch wenn der Besatz schon reduziert wurde. Das sind Malawifische die mehr Platz brauchen. Die werden bis 15cm groß. Man sollte sie erst ab 200 Liter halten. Am Besten noch mehr.
Also meiner Meinung nach passen die Bedürfnisse der Yellows absolut nicht zu denen der von dir genannten L-Welse.

Gruss,Kathrin. :D

Hallo Kathrin, die Yellows kommen ja noch raus. Wie soll ich sagen, sie sind eigentlich nur zur Untermiete bei mir. Hab einem Freund aus der Patsche geholfen weil sein Becken geplatz ist und da hab ich sie übergangsweise genommen.

Alles in allem wird am schluss nur noch die Purpurprachtbuntbarsche, die Panzerwelse und der Marmorkrebs drin sein.

Erzähl mir doch ein wenig über L-Welse. Welche erfharungen hast du gemacht? Kannst du mir welche empfehlen? Schreib einfach alles was dir wichtig scheint auch wenn es unwichtig ist!

zum beispiel die Gestalltung meines Aquariums. Was muss rein, was darf gar nicht erst rein...?

Hallo Madate,

Also Waldjuwelbarsche sind rote Barsche. Sehr schöne Tiere aber auch sehr gefrässige. Schau mal bei google ein paar bilder!

Gruß Andi

AndreasTF261279 schrieb:
Aber wo du sagst es sind zu viele, mein "Fischhändler" meinte Bodenbewohner kann man soviel drin haben wie es geht. Erstens halten die sich im "Schwarm" und zweitens kann man die nicht zum Besatz hinzu zählen da sie ja keinen Schwimmraum ein nehmen.

Hallo Andreas,

L-Welse halten sich nicht im Schwarm. Sie nehmen nicht unbedingt Schwimmraum ein (nicht alle), das stimmt. Aber sie sind revierbildend und L-Welse haben einen sehr gesunden Stoffwechsel, was die Anzahl der Tiere auf bestimmte Beckengrößen einschränkt. Und man sie deswegen unbedingt zum Besatz hinzuzählen muss. Was Dein Händler erzählt ist Käse. Kauf Dir erst ein Buch über L-Welse, wenn dann noch was unklar ist, dann frage, dann kaufe L-Welse.

Gruß
Stefan

Hallo Andi.

Also ich habe jeweils mehrere L-134, L-46 , L- 204 und L-260. Natürlich nicht als Fischsuppe in einem Becken. :D

Ja wie soll dein Becken aussehen. Das musst du den jeweiligen Bedürfnissen des Welses anpassen für den du dich entscheidest. Die Preise für die Welse sind unterschiedlich. Ich habe meine oft von privaten Züchtern.

Meinem Vorredner schließe ich mich an. Klar müssen die Welse zum Besatz dazugezählt werden. Vertraue niemals blind einem Verkäufer. Der will eben verkaufen. Besser ist wirklich wenn du dich einfach mal schlau machst im Internet oder durch Bücher. Wenn du einen Wels gefunden hast den du in Betracht ziehst dann informiere dich erst einmal gezielt über ihn.

Zum Thema Zucht. Ich halte die Welse die ich züchten möchte in einem reinen Artenbecken.

Gruss,Kathrin. :)

Hallo Stefan, Hallo Kathrin,

klar das Welse keine Schwarmfische sind darum ja auch die "", und das "mein" Fischtypi keine Ahnung hat musste ich selbst schon oft feststellen. Aber wem soll mn trauen? Im Internet steht sovieles verschiedene genauso wie in Büchern. Darum bin ich hier und hole mir bei Leuten Ratschläge die sich damit auskennen. Bin zwar schon ein paar Jahre dabei aber man lernt ja immer dazu!

So L-Welse sind revierbildend. Wie sieht es denn aus wenn ich ein ziemlich bewachsenes Becken habe kann ich dann auch, ich sag mal, 5 Welse rein machen genauso wie in einem Becken wo kaum bewuchs drin ist?

Welche Bücher könnt ihr empfehlen? Wie sieht es mit den Mergus Atlanten über Welse aus?

Hab mal gehört das man L134 und L46 nicht zusammen halten soll, weil der L134 den L46 unterdrückt. Was ist denn da dran?

Nun wie soll mein Becken aussehen? Gute Frage. Also was ich auf jden fall halten will sind meine PPPB, meine Panzerwelse und mein Marmorkrebs. Kann ich da noch 5 L-Welse dazu tun? Ansonsten würde ich mein Becken so gestalten das der passende L-Wels sein spass darin hat. Welche Pflanzen zum beispiel brauch ich und wieviel? Ich brauche eigentlich immer viel Sauerstoff in meinem Becken. Cabomba geht recht gut bei mir aber Wasserpest geht bei mir gar nicht.

Welse beim Züchter zu bekommen ist relatibv schwer hier im Saarland. Es gibt kaum welche. Und die , die es gibt spezialisieren sich auf Diskus. Und dann ist noch das Problem das ich kein Auto habe. Kann also nicht groß rum fahren und mir einen Züchter suchen. Ich muss mich also auf die "vielen" (5) Geschäfte verlassen was wir haben. Und die Preise sind ziemlich gesalzen.

Ich War mal in Duisburg mit nem Kollegen in dem größten Aquaristikgeschäft der Welt. eknnt ihr den? Zoogeschäft Zajac. Absolut klasse der Laden aber was mich erschrocken hat auch da haben die leute keine Ahnung. Wusstet ihr das der Diskus ein Salzwasserfisch ist??? Das sagt alles. Ich verlasse mich schon deswegen nicht auf das was der Verkäufer sagt.

Ich Informiere mich besser hier. Bei euch!!!

Gruß Andi

hallo,

wenn ich mir dein becken so anschaue, dass ja nur eine bodenfläche von 80x30 cm hat, und zwar mit folgendem besatz:
AndreasTF261279 schrieb:
Also was ich auf jden fall halten will sind meine PPPB, meine Panzerwelse und mein Marmorkrebs.

muss ich deine frage:
AndreasTF261279 schrieb:
Kann ich da noch 5 L-Welse dazu tun?

mit einem klaren: Nein! (meiner meinung nach) beantworten...

die fische und der krebs, die du schon hast, sind alle bodenorientiert und dann noch 5 l-welse? da wär mir der boden einfach zu voll...

die 5 l 134 in einem 80er-becken sind sicher auch in artenbecken gedacht, oder eben einem becken mit entsprechend geringem bodenbesatz.

also ich würde mir das aus dem kopf schlagen und mich lieber nach fischen für die wasserregionen deines beckens umschauen.
und noch ein neues becken für die l-welse aufstellen ;)

Hallo Andreas,

AndreasTF261279 schrieb:
Welche Bücher könnt ihr empfehlen? Wie sieht es mit den Mergus Atlanten über Welse aus?
Mergus Aquarienatlas Bd. 2 ist eine sehr gute Wahl.
Nun wie soll mein Becken aussehen? Gute Frage. Also was ich auf jden fall halten will sind meine PPPB, meine Panzerwelse und mein Marmorkrebs. Kann ich da noch 5 L-Welse dazu tun? Ansonsten würde ich mein Becken so gestalten das der passende L-Wels sein spass darin hat. Welche Pflanzen zum beispiel brauch ich und wieviel? Ich brauche eigentlich immer viel Sauerstoff in meinem Becken. Cabomba geht recht gut bei mir aber Wasserpest geht bei mir gar nicht.
Ein 80er Becken mit 4 PPPB, 20 PW und dem Marmorkrebs ist für meinen Geschmack schon ausreichend besetzt, vor allem im unteren Bereich. Wenn die PPPB Jungen führen, wird's dann auch mal recht ruppig (und ob das Dein Marmorkrebs überlebt ist fraglich). Tausche das 80er Becken gegen ein 1m-Becken, dann kann man m.E. über 5 L-Welse als zusätzlichen Besatz nachdenken.

Sauerstoff bekommst Du am effektivsten über einen Luftsprudler rein.
Pflanzen brauchst Du, wenn dann zur Revierabgrenzung. Was und wieviel ist Geschmackssache. Wurzeln als Versteck und zur Revierabgrenzung, Tonröhren, -höhlen als Versteck, Schieferaufbauten, etc.
So in etwa kann ein reines Welsbecken aussehen: http://www.welsfreak.de/content/blogcategory/15/21/
So in der Art würde ich ein Teil Deines Beckens ausstatten, damit es für L-Welse artgerecht ist.

Gruß
Stefan

Hallo Stefan (Kosheen),

habe ich bereits gesagt das es sich bei den Panzerwelsen um Zwergpanzerwelse handelt? Ich habe schon so viele PPPB in meinem Aquarium gehabt und ich hatte nie jungen. Auch Kampffisch-Jungen htte ich nie! Also dieser Gefahr mit meinem Krebs kann ich wohl ausschließen. Habe nie großes Glück gehabt bei der Zucht von Fischen ausser bei Mollys und Platys hat es mal geklappt. Nicht mal Guppy-jungen habe ich gehabt und die treiben es ja recht bunt. Ach ja und einmal Nachwuchs bei meinem Krebs die er übrigens selbst gefuttert hat.

Würde dies dann evtl mit Zwergpanzerwelsen gehen? Wollte eh später wenn ich meine neue Wohnung habe ein 300 Liter Becken rein stellen. Mein jetztiger Vermieter meint das dass 112 liter becken reicht! Ansonsten würd er mich raus werfen!

Gruß Andi

Hallo Andreas,
AndreasTF261279 schrieb:
habe ich bereits gesagt das es sich bei den Panzerwelsen um Zwergpanzerwelse handelt?
Ich muss mich doch nicht verscheissern lassen, oder? Erst schreibst Du, Du aktualisierst den Besatz in Deinem Profil (u.a. 14 Zwergpanzerwelse, 6 Panzerwelse) und jetzt sind auf einmal alles Zwergpanzerwelse.
Ich habe schon so viele PPPB in meinem Aquarium gehabt und ich hatte nie jungen. Auch Kampffisch-Jungen htte ich nie! Also dieser Gefahr mit meinem Krebs kann ich wohl ausschließen. Habe nie großes Glück gehabt bei der Zucht von Fischen ausser bei Mollys und Platys hat es mal geklappt. Nicht mal Guppy-jungen habe ich gehabt und die treiben es ja recht bunt. Ach ja und einmal Nachwuchs bei meinem Krebs die er übrigens selbst gefuttert hat.
Habe ich Dir bereits gesagt, daß 112l allein schon für vier Pelvicachromis pulcher eine elend kleine Pfütze ist?
Würde Mein jetztiger Vermieter meint das dass 112 liter becken reicht! Ansonsten würd er mich raus werfen!

Darf er nicht.

Wenn Du dann Dein 300l-Becken irgendwann hast, kannst Du auch eine Gruppe L-Welse dazu setzen.

Gruß
Stefan

Oben