Krebse vs Fische

Da ich noch in der Planung bin und denn Wiedereinstieg vorhabe.
Habe ich mir auch schon mal gedanken gemacht über denn Besatz.
Ich war kürzlich in einem Zoofachgeschäft und habe mich da ein wenig umgeschaut. Und da habe ich folgendes gesehen. Da war so ein blauer Krebs und so ein roter beide haben mir sehr gut gefallen und ich dachte drüber nach die beiden in mein späteres Becken einziehen zu lassen.
Da ich gerne auch Apfelschnecken und Pflanzen haben möchte stellt sich mir jetzt die Frage ob das machbar ist.
Bei dem Besatz dachte ich an Skalare, Rote Neon, Metall-Panzerwelse Saugschmerle, und andere Fische.
Eine genaue Vorstellung habe ich noch nicht aber Skalare und Neon möchte ich schon gerne.
Die Frage die ich mir stelle ist folgende wird das gut gehen Fische und Krebse.
Ja ich weiß das Krebse Bodenbewohner sind aber trotz alle demm habe ich mir die Frage gestellt.
Ich würde mich auch freuen wenn ihr mir ein paar arten nennen würdet die man mit Fischen und Apfelschnecken zusammen halten kann.

Hallo,

bei Krebsen ist immer zu bedenken das sie alles fressen was ihnen zwischen, die Scheren kommt. (Jedenfalls im Regelfall.) Dazu gehören dann natürlich auch kleinere Fische.

Bei Skalaren habe ich mal gelesen das sie Zwerggarnelen nachstellen, wie sich das mit größeren Krebsen verhält weiß ich nicht.

Vielleicht solltest du in den Zoofachhandel zurück gehen und noch mal gucken, wie den der "blaue" und der "rote Krebs" heißt, dann kann man dir kontreter helfen.

Gruß Carina

Also zum Thema Krebse und Fische gibts hier schon ne ganze Menge Threads in denen du dich einlesen kannst.
Ich rate dir, dass du zuerst ein gewisses Wissen über Krebse, verschiedene Arten, Verhalten usw. sammelst bevor du dir so ein Tier anschaffst, sonst ist der Frust schnell groß.
Abgesehen von den verschiedenen Arten kommt es auch auf den "Charakter" eines Krebses an.
Gibt welche die dir das ganze Aqarium umbauen und alles an Fischen fressen was sie bekommen. Andere sind weitaus friedlicher.

Hierbei leistet auch google gute Dienste. Gibt dutzende Seiten zum Thema.
Ich persönlich halte einen Procambarus Alleni mit Sumatrabarben und Mollys zusammen und er frisst weder Fische noch die Pflanzen. Gestorbene Fische werden aber gerne verputzt wenn man nicht schnell genug dazu kommt sie ausm Becken zu nehmen.

Hallo,

bei www.wirbellose.de gibt es eine Artendatenbank, wo auf die Eigenarten der Krebse (z. B. Jungfernzeugung beim Marmorkrebs) als auch auf die Vergesellschaftungsmöglichkeiten mit Fischen eingegangen wird.
Krebse und Garnelen zusammen zu halten kann ebenfalls problematisch sein. Zu den Schnecken kann ich nichts genaues sagen, allerdings stell ich mir vor, dass es ebenfalls zu Problemen kommen könnte, da die Schnecken nicht fliehen können und die Krebsscheren echt hart sind.

Skalare und Neon zusammen zu halten ist immer etwas kritisch, da die Skalare irgendwann so groß sind, dass die Neons gut ins Maul passen. Wenn die Tiere zusammen aufwachsen, kann es sein, dass die Skalare die kleinen Salmler aber nicht als Futter ansehen. Allerdings schlafen Neons nachts knapp über dem Bodengrund. Was passiert, wenn dann ein Krebs vorbeikommt, muss ich bestimmt nicht näher beschreiben...

Viele Grüße

Timo

So ich habe mich noch mal erkundigt und ich war noch mal in dem Zoofachhandel. Es sind Procambarus Clarki. Danke auch an Schtoni die Seite hat mir sehr geholfen. Die Datenbank ist einfach super. Und das was ich da lesen konnte war von großen nutzen. Das was ich da gelesen habe passt genau zu dem was ich vorhabe. Nun noch ein Frage an euch könnt ihr mir auch in Sachen Pflanzen einige Tipps geben. Ich möchte mein AQ so einrichten als wäre es ein kleiner Dschungel. Das ist vielleicht zu krass gesagt. Aber so das man das Träumen anfängt.

Also ich hatte früher mal rote Mangrovenkrabben und kann dir nur sagen: Wenn du wirklich dichten Bewuchs willst lass das mit Krebsen oder Krabben. Abgesehen daß meine Krabben auch mit Fischen nicht zimperlich umgegangen sind waren sie auch mit meiner Bepflanzung nicht einverstanden und haben das umorganisiert ;)

Mit den Landeinsiedlerkrebsen meiner Freundin im Terrarium ist es das gleiche, keine Pflanze die länger als ein paar Tage schön aussieht. Ich würd sie höchstens ohne Fische halten mit vielen Wurzeln und schnellwachsenden Pflanzen, sonst lass es. Ärgerst dich echt nur...

Oben