komplette Neubepflanzung - was beachten?

Hallo,

nachdem wir die Nitritvergiftung los sind, widmen wir uns nun dem Wiederuafbau des Aquariums. Wir haben seit gut nem Jahr Probleme mit Pflanzen jeglicher Art. Egal, welche wir einsetzen, egal was wir auf Rat des Fachmannes änderten [Beleuchtung, Sprudelball, Dünger, Art der Pflanzen,........), immer wieder gingen uns die Pflanzen ein (verfaulten) oder wurden von den Fischen, trotz Vitaminzufuhr via Gurken, Salat etc - der ebefalls ordentlich verputzt wurde, mit angefressen. Wir waren so gefrustet, dass erstmal Kunstpflanzen ihren Weg ins Auqarium fanden :( [daher befindet sich derzeit keinerlei Dünger im Aquarium], das soll sich nun aber wieder ändern.

Becken: Süßwasser, 200 l, ca 80 cm hoch.
Beleuchtung: T5-Leuchte, sollte speziell den Pflanzenwuchs fördern
Kieshöhe: varriert mit Deko, aber generell nicht niedriger als 2 cm
bisheriger Dünger: war gut 1 cm Sanddünger unterm Kies (hab leider keinen Behälter mehr)
TWW: alle 2 Wochen
Fischarten: Skalar, Salmler, Mollys, Welse
PH: 7
KH: 8
Nitrit: 0

(GH: NO3: PO4: - damit konnte ich leider nix anfangen, sorry)

Bevor wir nun wieder Euro an Euro ins Wasser werfen, hoffe ich auf kleine Erfahrungstips von euch, was wir eventuell noch immer falsch machen. Ich habe hier schon eifrig gelesen, aber noch nicht die - meiner Meinung nach - passenden Beiträge gefunden.

Gruß!

Hallo,
wenn die Wurzeln faulen deutet daß auf einen "dichten" Bodengrund hin. Was meinst du denn genau mit Sanddünger ?

Kies und Sand sollte man nicht mischen, da sich der Bodengrund damit verdichten kann und dann hättest du genau dieses Problem.

kann schon sein, dass es sich mit der Zeit verdichtet hat. Dieser Dünger wurde uns vom Fachhandel verkauft, mit dem Kommentar, die Pflanzen bräuchten mehr Halt, der mit Kies nicht unbedingt gegeben sei. Der Dünger, ich denke eine Art Nährboden, sollte dann zuerst auf dem Aquariumboden verteilt werden, dann der Kies oben auf und dann die Pflanzen bis in den Sanddünger hinein gesteckt werden. Inzwischen haben wir ihn aber wieder komplett entfernt.

Stinnes

Mitglied
HI,

um ordentlichen Pflanzenwuchs zu gewährleisten, solltest du die Kieshöhe auf ca. 8-10 cm erhöhen. Verwende dazu aber Kies selbiger Körnung. Den Bodengrunddünger kannst du weglassen und gezielt mit Düngelkugeln aus Lehm oder Ton die Pflanzen versorgen.

Nicht geringer als 2cm hört sich für mich wie max. 4cm Kieshöhe an und das ist endeutig zu wenig.

A

Anonymous

Guest
Shocked das ist ja schon mal richtig hoch. Da kommt am Boden nur noch rel. wenig Licht an.
Wieviel Licht hast du über dem Becken?

wir haben zwei Leuchten, eine 'normale' eine die extra für dieses Aquariumhöhe und Pflanze passt. (passen soll) T5 - falls das was sagt. Wir haben damals Fotos vom Aquarium dabei gehabt, sowie alle Maße angegeben.

Ok, hab noch Kies vorrätig, dann wird erhöht.

Wahnsinn, was die einem im Laden alles andrehen wollen, wenn es mit so 'einfachen' Lösungswegen auch funktionieren kann. Danke!

Welche Pflanzen betrifft es genau?
Im mom keine mehr, sind ja alle weg. Neue gibt es noch nicht. Gibt es bestimmte die gar nicht geeignet sind? Ich hab Angst wieder was vom Fachhandel erzählt zu bekommen, was nachher nur verschwendettes Geld kostet.

A

Anonymous

Guest
T5 - falls das was sagt
Ja. Der Röhrendurchmesser...
Gibts auch ne Wattzahl? Oder Kelvin? Oder Lichtfarbe: z.B. 640, 840...?
Wahnsinn, was die einem im Laden alles andrehen wollen, wenn es mit so 'einfachen' Lösungswegen auch funktionieren kann. Danke
Nur am Kies wird es denke ich nicht liegen... :?
Welche Pflanzen sind denn nun bisher eingegangen?

Gibts auch ne Wattzahl? Oder Kelvin? Oder Lichtfarbe: z.B. 640, 840...?

Also es sind 2 Röhren, eine speziell für die Fische und eine speziell für die Pflanzen, beide besonders für tiefe Aquqarien geeignet.

Fischleuchte: Marine Blue T5, Kelvin: 9500, 24 Watt
Pflanzenleuchte: Plantpro, Kelvin 14000, 24 Watt

Laufzeit nach Empfehlung je: Mittags 2h, Abends 4h

Welche Pflanzen sind denn nun bisher eingegangen?
u.a. Karolina-Fettblatt, Große Amazonas-Schwertpflanze; Beckett´s Wasserkelch, Dichtblättrige Wasserpest, Herzblatt-Cryptocoryne[/code]

6 Stunden Licht am Tag? :shock: Wo wegen zu wenig Licht keine Algen wachsen, wachsen auch keine Pflanzen.
Mindestens! 10 Stunden Licht.

A

Anonymous

Guest
Fischleuchte: Marine Blue T5, Kelvin: 9500, 24 Watt
Pflanzenleuchte: Plantpro, Kelvin 14000, 24 Watt
Beide Röhren sind nach meinem Wissen nicht sonderlich für Pflanzen geeignet.
Die Seewasserröhre schon mal gar nicht.
Laufzeit nach Empfehlung je: Mittags 2h, Abends 4h
Wer hat dir die Empfehlung gegeben? 6h? Das ist extrem zu wenig. Entweder, du beleuchtest 12h durchgehend oder 6h an, dann 4h Pause, dann wieder 6h an.
u.a. Karolina-Fettblatt, Große Amazonas-Schwertpflanze; Beckett´s Wasserkelch, Dichtblättrige Wasserpest, Herzblatt-Cryptocoryne[
Kein Wunder, dass die nicht wachsen! ;-)

Oben