klitze kleine frage ^^

huhu alle zusammen ^^

mir ist was tolle passiert!!!
... naja vill ist das für den einen oder anderen total langweilig aber mich freuts :D

also gestern habe ich meine nelis gefüttert und dann kamen alle meine kleinen binen nach forne zur tablette und da habe ich bemerkt, das eine meiner kleinen einen dicken dunklen bauch hat. bei genauerem hinsehen war ich mir ziemlich sicher das es eier sind! und da ich ja garnelenneuling bin bin ch ja sooooo aufgeregt ^^

nu wollt ich ienfach mal wissen wie lange ich wohl warten muss bis die kleinen schlüpfen? hab irgendwie nichts ussagekräftiges im inet gefunden und da ich immer so lange arbeiten muss schaffe ich es nie zum fachmann... aba hier weiß das ja sicherlich jemand :) da bin ich mir sicher ^^

vielen dank schon mal ^^ liebe grüße
die sonja

Nelen

Hallo,
die Tragezeit könnte ca. 4 Wo. betragen.Die Jungen sind aber sooo Mini dass du die wahrscheinlich erst 1-2 Wo.,oder noch später,nach dem schlüpfen sehen wirst.Du solltest auf jeden Fall Javamoos oder eine andere Moossorte im Becken haben.
LG
Volker

hihi das ist ja toll ^^ dann werde ich von nun an jeden tag genaustens ins becken schaunen ( tu ich sowieso schon weil ich die tiere so klasse finde)

mit dem moos ist klar ^^ ich hab mich ja, bevor ich die kleinen gekauft habe richtig viel informirt, damit ich ihnen ein artgerechtes zuhaus bieten kann. moss stand da ganz oben auf der liste. das becken ist überwiegend mit wurzeln und seeehr viel mos und hornkraut ausgedtattet. und außerdem haben die neelen viel platz zum verstecken.

ich bin ja sooo aufgeregt :D

dankeschöön

einige monate später...

hallo zusammen ^^

villeicht erinnert sich der ein oder andere noch an mich *grins*
die Garnelen von damals sind natürlich geschlüpft und 4 von denen sind groß und prächtig rot geworden :)
nun, einige monate später, trägt nicht nur eine, sondern mindestens 5 neelen eier...
da ich eine mischung aus verschiedenen garnelenarten im becken habe, und ich heute die ersten mini babyneelen gefunden habe, wollte ich mal wissen wie das mit der farbe ist. bei meiner auswahl an neelen kann es ja sein das sie sich mal kreuzen... frage: kann von einer garnele der nachwuchs in verschiedenen farben schlüpfen? also das schwestern und brüder mal rot und mal schwarz sind? von einer mama? oder ist ein "wurf" immer in einer farbe? weil bei den jungen sind einige rot und einige dunkel...

ich hab folgende neelen in meinem 25L becken: Bienengarnelen
Chystal Red
Tigergarnelen
Blaue Granelen

wie viele garnelen können eigentlich in dem 25 L becken bleiben?

naja sonnige grüße sonja

also für 4 Arten finde ich es schon etwas zu klein oO

es gibt bei den bienen (besser bees gesagt) schon eine vermischung der farben blackwhite und redwhite wenn sich 2 schwarze paaren könnten durchaus auch redwhites herauskommen. Sofern andere Verwandte Rote waren. Sonst schau doch mal die Kreuzignsdatenbank an?

http://water-box.de/index.php?option=co ... Itemid=160

oder:

http://www.garnelenforum.de/board/local ... =7&catid=7

bei dir paaren sich, soweit ich jetzt gesehen habe, fast alle. Wenn dies dein Ziel war dann glükwunsch..Die Farben können dabei völligst verloren gehen.

Grüße Nina

huhu...

larinina schrieb:
bei dir paaren sich, soweit ich jetzt gesehen habe, fast alle. Wenn dies dein Ziel war dann glükwunsch..Die Farben können dabei völligst verloren gehen.

ist es denn so schlimm wenn die sich untereinander paaren? eigentlich finde ich das gar nicht schlimm... und normalerweise wollte ich auch gar nicht das die sich vermehren... naja

auf dem einen link den du mir geschikt hast steht das es vor kommt das nur eine farbvariante sich durch setzt, nicht das die farbe verloren geht. weil wer in bio aufgepasst hat der hat gelernt das es bei den genen ja dominate gene gibt, die sich mehr durchsetzen. desswegen hab ich vom letzten nachwuchs sicherlich auch von ner biene nur rote babys.
man bin ich schlecht im erklären...

wegen der artenvielfalt: die eine tigergarnele hat sich beim kauf der binen mit eingeschlichen... damit die nicht so alleine ist hab ich irgend wann mal noch eine dazu gekauft... ursprünglich wollte ich ja nur rote und bienen...

kommt die größe des aq denn auf die vielfalt der arten oder auf die gesamtzahl an?

naja... erst mal bis denniii ^^

PS: überall kleine kommas im neelenbecken huiii hihi

Naja..sooo gut weiß ich es auch wieder nicht. Aber es gibt auch Mischungen.

Die Kreuzungen führen oft auch zum Farbverlust und herauskommt die natur Farbe (braun) gibt halt nicht so viele abnehmer dafür. Ausser als Futter.

Du solltest von jeder Art mindestens 10 Stück haben das wären dann schon 4o Tiere. Da wirst du schnell Platzmangel haben.

Grüße Nina

hellau ^^

das klingt schon beruhigender ^^ also im mom sehen die alle klar rot oder klar schwarz aus

und das mit den "von jeder ART 10 wusst ich nicht... dachte weil die ja alle miteinander verwand sind könnten das insgesamt 10 sein... hab nun grad 15 stück drinne.... also dann kommen nun ja noch die kleinen dazu... da wieß ich baba noch nicht wie viele das sind...

naja nu aber zu meine ursprungsfrage :D kann eine mamaneele nun verschiedenfarbige babys bekommen, wenn die nicht braun werden?
würde mir helfen zu wissen ob schon 2 oder mehr garnelen ihre eier schlüpfen lassen haben oder doch vielleicht nur eine

sonnige grüße sonja

EDIT: hab grad mal versucht zu zählen O,o also 15 babys sind das mindestens...

Oben