Kies richtig dreckig unten (mit Fotos)

Hallo zusammen!

Mein Kies ist unten am Rand richtig schmutzig.
Ist das Mulm?
Würdet ihr das säubern oder so lassen?

Danke und viele Grüße

Elli

Anhänge

• Kies.JPG
    Kies.JPG
    108,1 KB · Aufrufe: 175
  • Kies2.JPG
    Kies2.JPG
    30,2 KB · Aufrufe: 451

Hallo!

Ein wenig Mulm und evtl. auch ein paar Algen. Kein Grund zur Panik, ich würds lassen.

Mfg Michi

Hallo,
Danke für die superschnelle Antwort.
Das ist aber an manchen Stellen noch viel krasser...ich dachte das ist nicht mehr normal...
Okay, also erstmal werd ichs dann so lassen...aber nach Algen sieht es für mich irgendwie nicht aus...

liebe Grüße

Elli

Hallo!

Wenns dich stört kannst du ja in em bereich wo man es sieht mal mit ner Mulmglocke durchgehen, aber alles würd ich nicht absaugen weil der Mulm sehr viele wichtige Bakterien enthält.

Ich sauge bei mir den Mulm deshalb garnicht ab.

Mfg Michi

HI auch !

in meinem 54 Liter Becken habe ich auch nen weißen Boden drinne und wie ich das so sehe ist da auch etwas an der scheibe drann dass geht aber ganz licht mit dem Finger weg oder du nimst den agnetscheibenputer :wink:

Hallo Marco,

Also dann quasi den magnet bis unten in den kies reinschieben? Hab ich das so richtig verstanden?

lg, Elli

elli_N schrieb:
Hallo Marco,

Also dann quasi den magnet bis unten in den kies reinschieben? Hab ich das so richtig verstanden?

lg, Elli

hallo!

Absolut nicht zu empfehlen, das gibt schöne Kratzer wenn man da ein Körnchen unter den Magneten bekommt.

Mfg Michi

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Hallo Elli,

wenn es dich optisch zu sehr stört, dann pack doch 'ne Kiesblende davor :wink:
Dann siehste das nicht mehr und gut iss.

Gruss Heiko

Hallo

Absolut nicht zu empfehlen, das gibt schöne Kratzer wenn man da ein Körnchen unter den Magneten bekommt.
Hatte es schon ausprobiert bevor ich das gelesen hab :lol: aber ich war vorsichtig und hab keine Kratzer verursacht :p

wenn es dich optisch zu sehr stört, dann pack doch 'ne Kiesblende davor Wink
Sowas ist optisch aber auch nicht mein ding und habe es ja schon etwas sauberer bekommen mit dem Magneten :D

Danke für die Tipps

lg Elli

mausilibaer

Mitglied
Hallo Elli,

bevor du das nächste Mal das Risiko mit dem Magnetreiniger im Kies herumzufummeln eingehst, könntest du ja auch mit einer alten Scheckkarte o.ä. den Dreck wegkratzen, denn diese Schicht kommt immer wieder.

@ elli_n !nein!
da zerkratzt alles ich meine mit der Hand und dem ding vorsichtig erst den kies etwas wegschieben und dann VORSICHTIG in kreisenden bewegungen weg putzenn

ich machs jetz anders ich schieb einfach den Kies weg und den rest machnen dann die Welsis! Die warten scon richtig drauf das ich den kies wegschiebe! :lol:

Hallo,

hm ja ok...das nächste mal mach ichs dann nicht mehr so.

Danke. ist ja gut zu wissen dass ich nicht die einzige mit diesem Problem bin.

viele Grüße

elli

sowas ist in meinem Aq auch manchmal, ich hatte mal eine Stelle auch am Rand, ca 2cm, die habe ich mit Mulmsauger abgesagt, seitdem ist es weg. Ich habe den gleichen Kiese, vielleicht liegt es auch daran :?: vg Platyfan

elli_N schrieb:
wenn es dich optisch zu sehr stört, dann pack doch 'ne Kiesblende davor Wink
Sowas ist optisch aber auch nicht mein ding und habe es ja schon etwas sauberer bekommen mit dem Magneten :D

Hallo,

so eine Blende kann man sich je nach Geschmack auch selbst basteln.
Mir gefielen die schmalen Streifen auch nicht so. Zum Glück hat mein AQ-Schrank ne richtig massive Leiste.
http://www.aquaristik-live.de/album_pic ... c_id=10806

Ansonsten viel Erfolg beim Putzen, der Dreck wird aber sicherlich immer wieder kommen.

Bis dann
Wolfgang

Hi,

bei mir sieht das bei Kies und auch bei Sand auch so richtig schlimm und eklig aus. Also meint ihr, dass das wirklich nur gut ist und nicht schädlich? Weil ich kann mir vorstellen, dass sich da dann bestimmt auch Gase bilden, die hoch steigen können. Oder irre ich mich da?

Denise

Oben