Kiemenwürmer???

A

Anonymous

Guest
Hallo zusammen

Ein bekannter hatte soeben bei mir angerufen. Und zwar ist ihm aufgefallen, das bei einem seiner Regenbogenfische anscheinend etwas aus den kiemen "wächst" :shock: Etwas weißliches...

Können das Kiemenwürmer sein? Wenn ja, wie kann man das behandeln??? Ich habe momentan nur Ektol fluid hier. Was er noch für Medis im Schrank hat kann ich grad nicht sagen. Bilder dazu hab ich keine brauchbaren gefunden und auch die suche hier bringt mich grade nicht wirklich weiter.

Fahre jetzt mal zu Ihm. Wenn da einer ne Idee hat oder sagen kann wie man das behandelt bitte schreiben :autsch:
Lese bei ihm auch mal im AQ-Atlas nach ob da was steht...

Schaue nachher hier nochmal vorbei.

Danke im voraus..


Gruß Björn
 
A

Anonymous

Guest
So... da bin ich wieder


Also habe jetzt folgendes festgestellt...

2 seiner Diamant Regenbogenfische sind ziemlich schnell am Atmen. Einer der beiden hat in der tat etwas weißes an beiden Kiemen. der andere bisher nicht. Bei dem der das weiße an den Kiemen hat spreitzen sich die Kiemen etwas vom Fisch ab. Die Bäuche der beiden sehen normal aus. Keine abstehenden Schuppen oder ähnliches. Daher schließe ich die Bauchwassersucht an dieser stelle auch mal aus. Sauerstoffmangel denke ich ist es auch nicht was das nach luft schnappen auslöst. Alle anderen Bewohner verhalten sich normal und Schwimmen ruhig durchs Becken. Keine Schnappatmung zu beobachten. :shock:

Wir haben die beiden erst mal in einem 20Liter becken separiert und mit esha 2000 nach anleitung behandelt.
Kiemenwürmer würde ich als Ursache erstmal ausschließen. Da laut AQ-Atlas diese mit dem bloßen Auge nicht zu erkennen sind. Vermutlich ist es wohl was Bakterielles. Daher die vorsorgliche Behandlung mit esha2000 :box:

Wasserwerte des Beckens Nitrit 0,0 Nitrat 10 mg/L PH 7 GH 6 KH 3 Amoniak 0,0

Hat da jemand eine Ahnung??? Guter rat wäre schön :)
Werde in der Zwichenzeit mal weiter Lesen gehen :study:


Gruß Björn
 
Oben