Kh runter!!!

immer_am_fluss

Mitglied
Hey, wie bekomme ich mein Wasser weicher?
Geht es auch ohne destilliertes wasser oder osmose? zb mit iwelchen Mitteln?

kennt da jemand was?

Meine Kh gleicht dem Leitungswasser (ca. 14)

danke im vorraus

Menemen

Mitglied
Benutze Torf (einfach in einem Stoffsack neben dem Filter ins Becken gehängt), um den pH-Wert zu senken und das Wasser etwas einzufärben. Hat den KH-Wert gleich mitgesenkt (war bei mir eigentlich gar nicht nötig). Glaube das auch (deutlich schwächer) Laub und Co. da ebenfalls helfen.

Shai

Mitglied
Hey,

bei KH14 kannst du gar nicht soviel Torf ins Becken werfen das sich das wirklich verändern wird.
Mit Laub brauchst du gar nicht anfangen, bei der Härte fällt das eher unter Homöopathie.

Osmosewasser / Destilliertes Wasser ist die richtige Wahl.

Theoretisch kann man Säuren verwenden, damit gewinnst du aber am Ende nichts, die KH sinkt zwar, aber der Leitwert wird sich messbar erhöhen.
Wenn du also darauf abzielst es deinen Bewohnern gemütlicher zu machen, dann musst du neben der Härte auch den Leitwert senken.

Grüße
Lars

immer_am_fluss

Mitglied
okay alright
kann mir jemand eine preislich nicht zu teure osmose anlage empfehlen?

hab vor bald zwergbuntbarsche in mei AQ einziehen zu lassen.

ich möchte den fischen natürlich vorher erst mal alle bedingungen erfüllen.

Helft mir bitte!!! :D

Shai

Mitglied
Hey

das kommt auf die benötigte Menge und die Zeit die du hast an.
Ich hab ne Anlage von Osmofresh mit ner 125er Membran.
Für meine nötigen 180l braucht die etwa 10-15 Stunden (je nach Wassertemperatur aus der Leitung)
Ich sammel das Wasser vorher in nem Fass und Pumpe später ins Becken, daher spielt die Zeit keine Rolle.
Hat etwa 80 Euro gekostet.

Wenn du direkt ins Becken erzeugen willst brauchst du ne Anlage mit Druckerhöhungspumpe, etc.. Preislich nach oben quasi ohne Grenze.

Wenn du also vorher sammeln kannst, dann reicht ne günstige Anlage. Es muss ja kein 180l Fass sein, je nach benötigter Menge reichen auch 1-3 Kanister (zB 30l)

Grüße
Lars

cheraxfan2

Mitglied
Hi,
Lars da bin ich aber froh das Du hier schon nach dem Rechten schaust. KH mit Torf senken, mich schüttelts. BTW, meine Wasserbehälter haben 5 oder 10 Liter, man muss die auch noch tragen können. Mit einer kleinen GPD100 Anlage dauert es ca. 30 Minuten bis 5 l voll sind, die 200er hat es Anfangs in 15 Minuten geschafft, jetzt braucht die auch 20-25 Minuten, im Winter länger. Viele nehmen einfach Regenwasser, das geht auch.

Wolf

Moderator
Teammitglied
hab vor bald zwergbuntbarsche in mei AQ einziehen zu lassen.
Hallo,
Für Kakadus müsstest du nicht mal viel an der Härte drehen. Ich habe hier ein schönes Buch über Zwerg Buntbarsche, mit Wasserwerten im Habitat und da hatten sie auch eine kh von 11 gemessen. Allerdings in der Trockenzeit.
Wobei eine Osmoseanlage nicht verkehrt ist. Ich würde halt die Beckengröße mit einkalkulieren und evtl das Rein-Abwasser Verhältnis.
L. G. Wolf

Menemen

Mitglied
Benutze Torf (einfach in einem Stoffsack neben dem Filter ins Becken gehängt), um den pH-Wert zu senken und das Wasser etwas einzufärben. Hat den KH-Wert gleich mitgesenkt (war bei mir eigentlich gar nicht nötig). Glaube das auch (deutlich schwächer) Laub und Co. da ebenfalls helfen.
Ok, sorry falls das ein schlechter Tipp war. Benutze das ja auch wie gesagt zu einem anderen Zweck. Dann ziehe ich mich mal aus der Diskussion mal den Profis überlassen (hätte ich vielleicht gleich so machen sollen, bin ja selbst noch Anfänger).

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,
Dann ziehe ich mich mal aus der Diskussion mal den Profis überlassen (hätte ich vielleicht gleich so machen sollen, bin ja selbst noch Anfänger).
Alles gut:)
Man darf sich hier ruhig auch als "Anfänger" äußern.
Bei zweifelhaften Aussagen wird (fast) immer von irgendjemandem "freundlich" korrigiert und man lernt draus.

Und deshalb erklärt dir jetzt Hans bestimmt gerne seine Aussage:
KH mit Torf senken, mich schüttelts.
Stimmt's, Hans? Sonst gibt's keinen Lerneffekt:)

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hi,

Alles gut:)
Man darf sich hier ruhig auch als "Anfänger" äußern.
Bei zweifelhaften Aussagen wird (fast) immer von irgendjemandem "freundlich" korrigiert und man lernt was draus
Tja meine Liebe Petra, dass war heute vormittag in einem anderen Thread nicht so.
Wobei ich natürlich auch deiner Meinung bin.
L. G. Wolf

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Wäre halt traurig, wenn sich hier nur noch 5 Profis miteinander unterhalten dürfen.
Die "Nichtwissenden" dürfen dann lediglich mal eine Frage stellen.
Dann wär's hier ziemlich trostlos.
Und eigentlich ist das meines Wissens auch nicht Sinn eines Forums
a078.gif

• Like
Reaktionen: Ago

cheraxfan2

Mitglied
Wäre halt traurig, wenn sich hier nur noch 5 Profis miteinander unterhalten dürfen.
Die "Nichtwissenden" dürfen dann lediglich mal eine Frage stellen.
Dann wär's hier ziemlich trostlos.
Und eigentlich ist das meines Wissens auch nicht Sinn eines Forums
a078.gif
Hi,
Bin ich jetzt im falschen Film :) Dann lassen wir die falschen Aussagen einfach stehen, jeder kann sich dann ja das richtige aussuchen.

Brunhilde

Mitglied
Ich habe das Wasser über Osmose aufbereitet, meine Anlage hat rund 250 € gekostet und bringt 190 l/Tag. Wir lassen das Wasser in Kanister laufen und stellen es warm im Heizungskeller. Positiver Nebeneffekt: Ich nehm das inzwischen auch für Kaffee und Tee, wir haben hier dH >24

Wolf

Moderator
Teammitglied
Ich habe das Wasser über Osmose aufbereitet, meine Anlage hat rund 250 € gekostet und bringt 190 l/Tag.
Hallo,
Das ist aber nicht gerade günstig gewesen. Hundert Euro mehr und du hast ne Anlage die über 2000 Liter macht. Meine ist jetzt vielleicht 4 Jahre alt und hat mich knapp 300€ gekostet, die bringt 2200 Liter.
L. G. Wolf

Shai

Mitglied
Hey
meine Anlage hat rund 250 € gekostet und bringt 190 l/Tag
der Preis klingt danach als ob du übern Tisch gezogen wurdest - aber vielleicht hast Du auch noch diverse Extra-Filter verbaut.

Ich hab die hier:

80€, 475l pro Tag.

Wobei die Angaben "Liter pro Tag" immer etwas relativ betrachtet werden sollten, denn das hängt vor allem auch mit dem Wasserdruck in der Leitung und der Temperatur des Leitungswassers zusammen. Jetzt im Winter kommen da kaum mehr als 10 Grad Wasser aus der Leitung, da ist die Anlage deutlich langsamer als im Sommer wo das Leitungswasser schon 18-20 Grad haben kann.

Wie gesagt realistisch bekomme ich aktuell mein 180l Fass in ~12h voll. Die Membran ist aber auch schon 2 1/2 Jahre alt, wir haben allerdings nur ne KH von 11-12 aus der Leitung.

Grüße,
Lars

Oben