Kennt sich jmd. mit Garnelen aus?

A

Anonymous

Guest
Hallo,
Ich bin neu hier im Forum und auch absoluter Anfänger was mein neues Aquarium angeht. Ich habe dies seit ca. 3,5 Wochen. Letzten Samstag habe ich eine blaue Monstergarnele gekauft. Nachdem ich sie eingesetzt habe, hat sie sich natürlich gleich unter einer Wurzel verkrochen. Einen Tag später habe ich sie nicht mehr gesehen.

Weiß jemand, ob sich Garnelen komplett im Kies einbuddeln? Sie ist spurlos verschwunden. Nachdem ich heute einen (von insg. 3) Schmetterlingbuntbarschen tot geborgen habe, mache ich mir Gedanken, ob ich einen Virus eingefangen habe. Obwohl es auch sehr gut sein kann, dass der Schmetterlingbuntbarsch den Transport nicht gut fand. Habe diese ebenfalls erst am Sa mit zwei Skalaren und der Garnele eingesetzt. Habe aber etwas Bedenken, ob die hübsche Garnele vielleicht krank ist und sich komplett eingebuddelt hat und unter dem Kies evtl. verendet?

Kennt sich jmd. mit Garnelen ggf. mit der blauen Monstergarnele aus? Buddeln die sich komplett im Kies ein? Bin über Erfahrung sehr dankbar.
 
Das ist Bestimmt kein Virus denn dann würden auch die Großen Sterben ?
Aber so net tot Geburt is nich so schlimm. Mit Garnelen kenne ich mich nich so aus aber sie ist Bestimmt noch im Aqarium! Denn Sie Kann Ja Nich RausGehüpft Sein Aber Aufgefressen könnte sie schon sein.
Weiterhinn viel Glück Wünscht dir:
Francesco :p
 
hallo...
ich habe 3 glasgarnelen und 3 jamaica garnelen..
die haben sich anfangs auch nur versteckt, nach 2 wochen haben sie sich nun entlich sehn lassen und ackern fleissig im becken rum :wink:

kleiner tip : mooskugeln, sie fressen gerne die algen die im moos sitzen und kullern sie auch durchs becken :wink:
 
Also bin mir nicht sicher,aber kann es sein das die Monster sich über deine Schmetterlingsb. hergemacht hat?Ich weiss das sich einige Garnelen räuberisch ernähren,selsbst wenn sie recht klein sind.Ein Freund sagte mir eine kleine Lampe einschalten hilft.
 
Unsere Garnelen sind auch öfter mal "verschwunden". Keine Ahnung wo sie dann sind! Garnelen verstecken sich wenn sie sich häuten. Irgendwann wirst Du die Haut und die Garnele finden.

Hab noch nie gesehen, das sich Garnelen sich an Fischen vergreifen.
 
A

Anonymous

Guest
Na dann setz mal ne halbwüchsige Amano in ein Neon Becken.Hab ich selbst gesehen und bin Wutschaubend zu meinem Zoohändler.Der Großhändler gab mir dann den Tip mit der Lampe.
 
A

Anonymous

Guest
Ups hab wohl vergessen mich einzuloggen.Der letzte Beitrag ist auch von mir :D MfG striuatum1
 
Hm, ok, hab zwei Radargarnelen bzw. Fächerhandgarnelen und so kleine rote - die tun nix - soweit ich das bisher beurteilen kann.
 
hi ihr,
hab mir heute noch Blaue Zwerggarnelen geholt für mein garnelenbecken und musste feststellen das die tatsache sie amanos bei lebendigen leibe aufmampfen.. :shock:
und das noch wo die nur halb so gross sind :shock:
 
Hallo, bei mir ist mal eine aus dem Becken entwischt,habe sie dann leider vertrocknet auf dem Boden gefunden. Der Deckl het zwei kleine Löcher u da ist sie wohl raus.aber zu deiner Beruhigung,sehe meine manchmal auch 1-2Tage nicht und dann tauchen sie wieder auf!
 
A

Anonymous

Guest
ACHTUNG!

Also, als aller erstes mal:

Schmetterlingsbuntbarsche NUR als PAARE kaufen!!!
wenn du 2 männchen und 1 weibchen oder
2 weibchen und 1 männchen kaufst.

Dann kämpfen die beiden vom selben geschlecht
bis zum tod!!

das habe ich leider auch schon miterlebt und da ein schmetterlingsbuntbarsch bei einem preis von ~ 6€ nicht gerade billig ist, wäre das nicht sehr schön.

Zu der Garnele:
Ich denke sie muss sich erst einmal in deinem neu eingerichtetet aquarium einleben, lass ihr etwas zeit, damit sie sich an die umgebung gewöhnen kann sie wird sich früher oder später schon zeigen und je mehr versteck möglichkeiten du deinen fischen gibst desto sicherer fühlen sie sich ----> sie trauen sich mehr raus ^^
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Leute,

Zu deinen Garnelen: Hast du mal bitte ein Foto? Damit wir sicher gehen könnnen um welche Art es sich handelt? Einige Arten sind tatsächlich auf deine Fische aus und zerpflücken die im nu.
Tja, wo is Sie hin.... hast du nur eine Garnele? Sollten mind 3 sein oder mehr (je nach Beckengröße) Dann verstecken sich Garnelen recht gut, durch Farbänderung und passen sich der Farbe deines z.B. dem Kies an.
Es könnte auch sein, wenn dein Becken zu offen ist deine Granele raus und schon längst vertrocknet. Einfach für genügend Versteckmöglichkeiten sorgen und der/den Garnelen Zeit geben, da Sie auch etwas scheu sein können.
Deine Barsche, achte beim Kauf auf das Geschlecht ist eigentlich an den Farben erkennbar.

Viel Spaß noch...
Gruß Tom
 
Oben