Keine Wurzeln für Guppys?

Hallo,
bin Aquarienneuling, d.h. ich richte bald mein erstes Aquarium ein. Ich habe gebraucht ein 250 l Becken gekauft, da waren auch noch einige Wurzeln und Steine dabei. Ich möchte Lebendgebärende darin pflegen und jetzt hab ich gelesen, in Becken für Lebendgebärende gehören keine Wurzeln, weil sie diese Huminstoffe (oder so...) absondern, die im natürlichen Lebensraum von Guppy und Co nicht vorkommen. Stimmt das? Ich möchte die Lebendgebärenden mit Panzerwelsen vergesellschaften, und die brauchen doch solche Wurzeln, oder? Freu mich wenn mir jemand weiterhelfen kann.

CarstenOL

Mitglied
Hallo!
Bezüglich der Wurzeln brauchst Du Dir keine Sorgen machen. Dass eine Wurzel extrem das Wasser ansäuert, kommt eigentlich nicht vor. Außerdem reguliert der regelmäßige Wasserwechsel den ph-Wert. Darüber hinaus ist die Wurzel ja schon "in Gebrauch" gewesen, da kommt es nicht mehr zu extremen Reaktionen wie manchmal bei neuen Wurzeln.
Bezüglich der Panzerwelse: Sie brauchen die Wurzel nicht, um zu überleben. Wenn jedoch die Wurzel fehlt, brauchen die Tiere andere gute Versteckmöglichkeiten.
Wer dagegen die Wurzeln WIRKLICH braucht (als Ernährungszusatz) sind Antennenwelse und einige andere Harnischwelse.

Gruß

Carsten

Wer dagegen die Wurzeln WIRKLICH braucht (als Ernährungszusatz) sind Antennenwelse und einige andere Harnischwelse.

Hallo Carsten,
wird hier von den 'Deko' Wurzeln fürs AQ gesprochen?
Im 'großen' AQ habe ich eine dicke Wurzel liegen und die Welse freuen sich. Im Aufzuchtbecken ist unteranderem 1 Babywels aber keine Wurzel...

VG, Ch.

Hallo,
hab in allen Aq Moorkienholzwurzeln. Und in drei Aq sind auch Guppys.
Haben keine Probleme mit den Huminstoffen.

Oben