Kaufberatung - Tips & Tricks

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,
Streifentests sind nicht unbedingt der Bringer in sachen Genauigkeit!
Aber für einen ersten"Überblick" schon zu gebrauchen. Der Streifentest von JBL ist ganz brauchbar, die anderen sind eher "Lügenstreifen"! Aber jetzt ruhig mal jeden tag den Test ins Wasser, müsste eigentlich bald was kommen!
Das kein Nitrat nachweißbar ist, ist schon komisch! Meß mal Dein Leitungswasser, oder schau mal auf der Page von Deinem Wasserversorger nach den Werten die bei euch angeliefert werden.
Blasenschnecken sind auch OK. Die tun den Pflanzen nix, und fressen Algen und allen anderen anfallenden Müll :)

Viele Grüße

Ja ich weiß das die Streifentests nichts sind... Wollte ja eigentlich schon die Wassertests haben, aber irgendwie zieht sich das noch hin.

Wenn der Nitrit schon gewesen wär, hätt ich jetzt Nitrat im AQ oder?

Ich werd dem AQ einfach noch ein bisschen Zeit lassen!

Hallo,
Nitrat kommt nicht nur durch die Nitrifikation in Aquarium. Meißtens kommt schon ein meßbarer Wert aus dem Wasserhahn.
Z.b. kommt bei mir schon eine Nitratkonzentration von ~25mg/L im Jahresmittel, aus dem Hahn.
Wann der Nitritpeak nun kommt ist unterschiedlich!
Als grobe Orientierung, kann man Annehmen, daß nach 7-13 Tagen der Ammoniakpeak kommt(ist genug Ammoniak da, bilden sich die Bakterien die Ammoniak zu Nitrit veratmen), dann nach 14-21 Tagen der Nitritpeak(ist genug nitrit da, bilden sich die Bakterien die Nitrit zu Nitrat veratmen) und der Nitritwert sinkt, und der Nitratwert steigt!

Ich denke auch, noch ein bisschen Warten kann nicht schaden :wink:

Viele Grüße

Ich war heute mal im F*****haus und habe meine Wasserwerte testen lassen, da mir der Streifentest (JBL) im Bereich Nitrit/ Nitrat nix angezeigt hat.

Auch beim Tröpfchentest ist nix bei raus gekommen und er meinte es wären super werte.

Das AQ läuft jetzt 15 Tage und wenn sich in den nächsten Tagen nix ändert wollte ich die ersten Fische einsetzen.

Oder sollte ich doch lieber noch ein bisschen warten?

Wasserwerte:

NO3 = 0
NO2 = 0
GH = 7°d
KH = 6°d
pH = 7,2

MFG

Hallo,
ich würde jetzt jeden Tag einfach mal die Streifen reinhalten! Ich Nehme an, das beim Händler kein Ammoniaktest gemacht wurde?
Vom 13.04.07:
Als grobe Orientierung, kann man Annehmen, daß nach 7-13 Tagen der Ammoniakpeak kommt(ist genug Ammoniak da, bilden sich die Bakterien die Ammoniak zu Nitrit veratmen), dann nach 14-21 Tagen der Nitritpeak(ist genug nitrit da, bilden sich die Bakterien die Nitrit zu Nitrat veratmen) und der Nitritwert sinkt, und der Nitratwert steigt!

Ich würde also noch mind. 6 Tage warten, auch wenns schwerfällt.
Ist dann alles im grünen Bereich, die Fische nach und nach einsetzten!

Viele Grüße

rookie schrieb:
Hallo,
ich würde jetzt jeden Tag einfach mal die Streifen reinhalten! Ich Nehme an, das beim Händler kein Ammoniaktest gemacht wurde?
Vom 13.04.07:

Ich würde also noch mind. 6 Tage warten, auch wenns schwerfällt.
Ist dann alles im grünen Bereich, die Fische nach und nach einsetzten!

Viele Grüße

Ja den Post von 13.04.07 hatt ich noch im Hinterkopf ;)

Schwer fällt es mir nicht... Hab ja Zeit :D Aber Gedanken über den Besatz sollt ich mir trotzdem schon mal machen... 6 Tage ist ja auch nicht so viel Zeit ;)

Aber danke.

Hallo,
wenn Du z.b. Apfelschnecken oder Rennschnecken planst, kannst Du die jetzt schon einsetzten! Denen macht ein Nitritpeak nichts aus, und die zusätzliche Biologische "belastung" durch die Schnecken, kann den Peak beschleunigen :!:
Allerdings solltest Du wissen, das Apfel, Rennschnecken gefüttert werden sollten. Bodentabs, Salatgurke etc.
Dann wär das Becken nicht mehr so leer, und etwas gegen Algen hättest Du auch schon getan :wink:

Viele Grüße

Schnecken möcht ich erstmal nicht haben... Mich nerven schon die Blasenschnecken :twisted:

Mal gucken ob der Bestand zurück geht, wenn Fische eingesetzt werden.

Ich kann mich noch nicht entscheiden oben ich ein Fadenfischpaar nehm oder nen Paar Kakaduzwergbuntbarsche.

Soo ich bins nochmal...

Ich hab mir mal ein paar Gedanken zum Besatz gemacht.

Mir schweben vor:

Metallpanzerwelse (5 Stk.)
Ein Paar Kakadu-Zwergbuntbarsche
Und 6 Guppys (2m/4w)

Kann ich bei den Metallpanzerwelsen Albinopanzerwels und C. aeneus "black" mischen?

Hallo,
sind die Buntbarsche als "Freßfeinde" für den Guppynachwuchs gedacht?
Wie meinst du jetzt mischen? Du kannst da 5 von jeder sorte Welse einsetzten, also 5 Albinos und 5 Black!

Was machen die WW?

Viele Grüße

rookie schrieb:
Hallo,
sind die Buntbarsche als "Freßfeinde" für den Guppynachwuchs gedacht?
Wie meinst du jetzt mischen? Du kannst da 5 von jeder sorte Welse einsetzten, also 5 Albinos und 5 Black!

Was machen die WW?

Viele Grüße

Die Buntbarsche gefallen mir einfach :) Das mit dem Guppynachwuchs ist dann wohl eher nen positiver nebeneffect :D

Ich dachte vielleicht 2 Albino und 3 Black.

Die WW sind unverändert! :roll:

Hallo,
bei der Beckengröße kannst du ruhig 5 von jeder Sorte einsetzen :!: Wozu hat man denn ein 120L Becken :wink:

Viele Grüße

112l :)

Wenn ich 2 Kakadu und 10 Welse drin habe wieviel Guppys passen denn dann noch rein?

Rote Neons wären natürlich geiler aber ich glaub das geht mit meinen WW nicht?!

Hallo,
Neon Tetras sind schon möglich.
Aus "Das Zierfischverzeichnis":
Temperaturen: 20 - 28°C
pH-Wert: 5 - 7
Gesamthärte: < 10°
Karbonathärte: < 4°
Sehen auch sehr schön aus, und sind wesentlich "Robuster" als die "Roten Neons".
Mit 10 Welsen ist der Boden zwar gut Besetzt, aber der Rest ist ja noch frei. Ich Denke so 20-30 Neons würden schon gehen, und sehen als Schwarm auch noch gut aus. Allerdings würde ich dann die Guppy's weglassen :!:

Viele Grüße

Ja im Zierfischverzeichnis habe ich auch nach gesehen.

Die Tetras muss ich mir mal in echt angucken, auf den Bildern sagen die mir noch nicht ganz zu ;)

Wieviel Guppys könnt ich denn anstatt den Neons rein setzten?

Hallo,
bei den Guppy's solltest Du die Vermehrungsrate mit einrechnen. Trotz Freßfeinde, werden immer ein paar durchkommen. Und mit zunehmender Inzucht, die Zwangsweise einsetzt, verliert der Stamm an Farbe und Formwert.
Hatte mal einen Bekannten, der hatte Guppy's, und nach so 3-4 Jahren waren die Männchen fast so Blaß wie die Weiber, und wurden immer kleiner!
Er hat aber auch nie neue Guppy's zugesetzt!
Du kannst aber auch nur Männchen einsetzten, so 10-20 vllt.

Viele Grüße

Naja ein paar werden wohl auch im Filter landen... Die Ansaugglocke vom Außenfilter ist so grob das ich da wohl noch nen Fligengitter oder so rein machen werde...

Mal gucken ich fang erstmal mit den Welsen an, dann ein paar Guppys oder so und zum schluss die Kakadus...

3 Kakadus (1m / 2w) sind zu viel für ein 112l AQ oder?

Bei meinen WW hat sich immer noch nix geändert... :cry:

Es läuft jetzt ja schon 3 Wochen, und ich glaube ich werd die Tage mal die ersten Welse einsetzten. :roll: In der Hoffnung das es gut geht...

Hallo,
Welse sind nicht so gut für den Erstbesatz!
Die sind sehr Nitritempfindlich.
Ansonsten solltest Du nach dem Ersteinsatz die Werte mal täglich kontrollieren.

Viel Glück
:fisch:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben