Karlie Focus auf EVG umrüsten

Moinsen,

gibt es eine Möglichkeit bei dem Karlie Focus auf EVG umzusteigen und die beiden Lüfter ersatzlos zu streichen?

Da ist ja eine Dulux L 2G11 verbaut. Als EVG dachte ich an ein Osram QTP DL 1 x 18-24W.

So sieht das aus:
http://www.aquaristik-normal.de/Karlie2.jpg

Für sachdienliche Hinweise insbesondere des 2G11 Sockel in Bezug auf EVG wäre ich dankbar.

Beste Grüße
Martin

servus,

da ich gerade dabei bin für nen kupel den umbau zu planen hast du glück...
hab viel gegoogelt und die folgende anleitung gefunden:

"Wer wie ich vom Lärm der Lüfter des Karlie Focus 80 genervt wird sucht recht schnell nach Lösungen.

Im Web gibt es diverse Ratschläge die alle eins gemein haben, sie kosten viel Geld und helfen nicht wirklich. Immer wieder zu finden:
Zwei neue Lüfter kaufen. Das würde ich mal mit ca. 40,- Euro veranschlagen ! Nur sind die eingebauten Lüfter im Grunde flüsterleise.
Der enorme Luftstrom der durch das Gitter strömt macht den Krach.

Wer wie ich die Abdeckung zerlegt hat, findet im Grunde recht fix eine mögliche Lösung.
Die Quelle des Übels bzw. der enormen Hitze in der Abdeckung muss weg.
Dann braucht es auch die Lüfter nicht.

Eine mögliche Lösung ist somit auch die Velegung der eingebauten Drossel an einen Ort ausserhalb der Abdeckung. Mit Abstand die preiswerteste und ganz sicher nicht die dümmste Variante.
Da eine solche Heiz-Drossel im übrigen reichlich Strom in Wärme umsetzt, habe ich da noch eine elegantere Lösung.

Umbau auf eine elektronische Drossel auch EVG (elektronische Vorschaltgerät) genannt.

Gesagt getan.
Allerdings habe ich eine ganze Weile im Web gesucht bis ich ein passendes EVG gefunden habe. Dieses hier ist exact für die verbaute 24 Watt Dulux gebaut. Siehe Bild Nr. 1

Was brauchen wir.
Zum einen den Hinweis, das Strom grundsätzlich Gefährlich ist.
Wer hier einen Umbau vornimmt, der sollte schon die entsprechende Sachkenntniss haben. Ohne Sachkenntniss - Finger weg !

Werkzeug:
Ein Kreuz-Schraubendreher, einen Seitenschneider und einen Durchgangsprüfer benötigen wir, das EVG natürlich auch.

Los geht es.
Ganz wichtig, die Abdeckung vom Netz trennen !
Die Gummitülle für die Pumpe von der Abdeckung trennen.
Abdeckung aus dem Halter klipsen.
Entfernen die transparente Kunstoffabdeckung.
Entfernen die Röhre.
Abschrauben der Fassung für die Röhre.
Entfernen des Reflektors.
Ausbau der Lüfter.
Ausbau der kleinen Platine.
Ausbau der Drossel.
Ausbau des Starters.
Trennen der Leitungen so, das möglichst viel Zuleitung zum Anschluss des EVG´s in der Abdeckung zur Verfügung steht.

Anschluss des EVG´s gemäß Anschlussplan auf dem EVG. Siehe Bild Nr. 4
Befestigung des EVG´s in der Abdeckung.
Einbau Reflektor.
Einbau der Lampenfassung.
Einsatz des Leuchtmittels.
Einbau der transparenten Abdeckung.
Einklipsen der Haube in die Halter.

Das EVG passt problemlos in die Abdeckung.
Siehe Bild Nr. 2

Übrig bleibt das hier.
Siehe Bild Nr. 3"

umbau-evg1.jpg

umbau-evg2.jpg

umbau-evg3.jpg

umbau-evg4.jpg

du musst halt sehen was du für ne t8 drinne hast, genaue bezeichnung und danach das passende evg suchen...
ich habe das karli 25 wenn ich das passende evg eingebaut habe werd ich mich wieder melden...

mfg kevin

also für das karli focu 25 hab ich dieses evg rausgesucht:

Osram QT-ECO 1x18-24/220-240 L

ich sag nochmal bescheid wies gelaufen ist ;-)

mfg kevin

Hallo, ich hab heute das EVG von Osram QTP-DL 1x18-24/220-240 in mein 25er eingebaut und es läuft super.
Es muss aber etwas Platz gemacht werden damit man die Plexiglasabdeckung noch gut drüber bekommt.
Die abstehenden Plastikkanten für die Lüfter hab ich mit nem Dremel entfernt und dann das EVG mit Sikaflex an die Abdeckung geklebt. Das passt auf den mm genau 8)

MFG

Kim

Hallo Kevin,
bin neu im Forum. Kann leider die Bilder von der Umrüstung auf EVG nicht aufmachen. Kannst du mir die nochmal schicken?
Hab das gleiche Problem mit der Lautstärke der Lüfter und ein EVG bestellt. Wäre gut ein Bild zu sehen, wo das EVG angeschlosssen ist. Bin nämlich Laie auf diesem Gebiet.
Lg. Guppyy :roll:

Hallo, wer kann mir weiterhelfen, habe das Karlie focus 80 und möchte ein EVG einbauen. Hat jemand ein Foto davon, damit ich sehen kan, welche Kabel wo angeschlosssen werden? Die Lüfter nerven ganz schön. Liebe Grüße Guppyy!

Oben