Kardinäle sterben, Flossenfäule?

Guten Abend zusammen,

Im Moment läuft es echt nicht gut in meinem Aquarium. In einem anderen Thread wird mir gerade schon prima geholfen bezüglich Platzmangel im Aquarium mit den Regenbogenelritzen, aber ich bräuchte echt noch Schwarmwissen bezüglich meiner sterbenden Kardinälchen. Damit es übersichtlich bleibt, mache ich hier ein neues Thema auf, da hier wohl definitiv eine oder mehrere Erkrankung/en vorliegt.

Aufgefallen ist es mir erst, als der erste Fisch tot im Aquarium hing. Nix bei gedacht, weil alle anderen "wie immer" waren. Am nächsten Tag der nächste tot, und seit dem ersten (11.11.) sind nun 7 verstorben oder wurden erlöst.

Krankheitsbild: angefranste Flossen, Kiemen sehr rot, bei einigen etwas geschwollen, manche haben schwarze Flecken am Körper, also viele kleine. Teils appetitlos, teils am Grund schwimmend, dann wiederum an der Wasseroberfläche schnappend. Teils etwas blass, bei denen, die verstorben sind, bildeten sich vorher rote Flecken oder Streifen am Bauch. Aufgebläht war aber keiner. Teils wirres umherschwimmen. Keine Glotzaugen. Keine Parasiten mit bloßem Auge erkennbar. Nichts im Aquarium verändert die letzte Zeit.

Wasserwerte:
Nitrat/Nitrit unauffällig,
GH war sonst meist recht hart mit über 21, das hab ich dann mit verschneiden mit Regenwasser senken können.
KH zwischen 10 und 15
pH stabil auf 7
Cl nicht nachweisbar
Sauerstoffgehalt war in Ordnung.
Temperatur recht konstant zwischen 21 und 22 Grad
(Eigentlich waren die Fische draussen im Teich, zum überwintern hatten wir sie rein geholt.)

Habe gestern eine Behandlung mit bactopur begonnen, Sprudelstein dazu. Vom Gefühl her würde ich sagen, dass die übrigen Kardinälchen wieder munterer sind. Haben gut gefressen vorhin, auch der letzte kleine Nachwuchs, der übrig geblieben ist.

Nun bin ich unsicher, ob ich morgen noch mal nachtropfe mit bactopur, oder könnten Kiemenwürmer vorhanden sein. Medikament wechseln? Nur baktopur abbauen und Vitamine geben?

Hinzu kommt, dass 2 Regenbogenelritzen mitten auf beiden Augen etwas milchig weisses haben. Aber nicht über das ganze Auge, eher wie ein Tupfer darauf. Bei den Elritzen scheinen die Kiemen aber ok zu sein. Die sind auch nach wie vor ganz gut drauf und fressen.

Tja, ich bin im Moment echt überfordert, wie welche Schritte jetzt zu tun sind.

Ach so, noch zur Info hinterher, da ist noch ein CPO Pärchen, wobei das Weibchen gerade Eier trägt. Also was auch immer ich mache, an die beiden muss ich auch noch denken. Wobei man die ja recht einfach in ein Nanobecken zwischenparken könnte wenns nicht anders geht.

Ich bin echt dankbar für jeden Tipp/Hinweis. Hätte nicht gedacht, dass mir das so zusetzt, wenn ea den Fischen schlecht geht.

Gute Nacht
 

mraqua

Mitglied
Moin,

Wie schnell hast du die aus dem Teich ins Aquarium gesetzt? Also wie lange die Temperatur angeglichen und wie war zu dem Zeitpunkt die Temperatur im Teich?
 
Guten Morgen,

die Teichtemperatur lag da bei 16 Grad. Wie lange der Wechsel genau gedauert hat kann ich dir nicht mehr genau sagen, aber wir haben uns nicht beeilt. Rausgeholt hatten wir sie um den 20. September. Hätte mir einer gesagt, dass der Herbst noch so warm wird, hätten wir sie später rein geholt. Aber hin und her wollte ich dann auch nicht.
 

Z-Jörg

Mitglied
Das das Becken für die Rainbowshiner zu klein ist, was für sie ja auch Stress bedeutet, hatten wir ja schon besprochen, dass die deutlich kleineren Kardinäle in dem gleichen Becken noch mehr Stress haben und somit auch krankheitsanfälliger sind, sollte natürlich auch klar sein.
 
Oben