kann man destieliertes wasser benutzen???

hallo du/sie da!
hätte eine simple frage kann man bei einer neueinrichtung
destilierte (also abgekochtes ) wasser benutzen ?
ein freund von mir hatt sich ein 60iger gekauft und lässt es seit drei tagen
mit destiliertem wasser anlaufen !
bringt das was?
ist das schädlich für fische und garnelen?
ist es sinnvoll oder nutzlos?
oder gar sehr gut ?
würde mich über jede antwort freuen!
mfg
der don!!!

hi don mario

Man kann destil. Wasser benutzen ist ja auch wasser nur halt normalerweise sauberer.Ich selbst benutze es nicht weil mir diese Kanister zu teuer sind , im vergleich zu leitungswasser.

Ist auf jedenfall deine entscheidung.
Schädlich ist es nicht.

Gruß dennis

servus!

destilliertes wasser dient zur regulierung deiner wasserwerte. hier sind kh und gh gleich NULL. wenn du so wie ich wasser mit regional hohem härtegrad hast - bei mir liegt der kh bei 15 - kannst du dein leitungswasser mit dest. wasser schneiden um somit optimale werte zu bekommen.

beispiel: ich will kh 5, also nehme ich einen teil leitungswasser (kh=15) und zwei teile destilliertes wasser (kh=0) um auf meinen wert von 5 zu kommen.

desweiteren ist destilliertes wasser frei von sonstigen schadstoffen, die in leitungswasser auftauchen können. ist ja eigentlich logisch: destilliertes wasser ist reines h²o.

stichwort osmose: osmosewasser ist ungefähr das gleiche wie destilliertes wasser. es wird nur auf andere weise hergestellt und ist unter umständen nicht so rein wie dest. wasser.

ich hoffe, das hilft ein wenig.
mfg tim

edit: destilliertes wasser ist übrigens nicht "abgekochtes wasser"!

Menschenskinders...

Hallo!
Ahem... Welcher Fisch lebt denn in destilliertem Wasser?
Mischen, klar, aber reines destilliertes Wasser haut nicht hin, Fische brauchen auch Mineralien und Salze, ohne die machen sie es nicht lang.
In jedem natürlich vorkommenden Wasser sind Mineralien und Salze, man sollte sich also erst mal erkundigen, welche Werte die zukünfigen Fische in ihrer Heimat vorfinden. Und ein großer Vorteil bei destilliertem Wasser ist seine Keimfreiheit, unter anderem, weil Bakterien darin keine Nahrung finden. Damit soll sich ein Biotop entwickeln?
When that man good goes...
Gruß
Heiko

@ Heiko:

keiner hat behauptet, dass irgendein Fisch in Dest. Wasser leben kann. :|

Man lässt das Aq. nicht umsonst 4 Wochen einlaufen.
Und damit das Biologische Gleichgewicht in Gang kommt, muss man natürlich dem Wasser von Anfang an Flüssig Dünger beigeben, um die Pflanzen zu ernähren.
Diese wiederum produzieren dann Sauerstoff, und Regulieren den Bio-Haushalt im Aq., und die Aquarienfische können dann nach 4 Wochen super darin leben.

@ alle anderen

ich könnte mir vorstellen, dass die einlaufzeit schneller vorbei geht, wenn man Dest. benutzt.
ist da was dran?

grüße

daniel

daniel.ms schrieb:
ich könnte mir vorstellen, dass die einlaufzeit schneller vorbei geht, wenn man Dest. benutzt.
ist da was dran?

ich persönlich glaube nicht, dass es einen positiven einfluss darauf hat. die "einlaufzeit" ist ja dafür da, dass sich bakterien bilden (nitrosomonas, nitrobacter, etc). dieses wird in leitungswasser vllt. sogar noch schneller gehen als in aq dest, da sich hier schon geringe mengen an schadstoffen - quasi futter - befinden.

kann ich allerdings auch nur vermuten!!!

gruß, tim

naja

ja wäre auch nicht auf die idee gekommen nur dest. wasser zu nehmen
ich denke aus reiner vorsicht würde ich einen mix ansetzen
von ich denke 65% dest. wasser rest leitungswasser ( und wer will sich das schon leisten selbst bei einem 60iger geht das ordentlich auf das zwiebellederportomonei) (und wenn das jemand versuchen würde würde ich mich glaube dazu zählen) ich meine so jugendforscht mäßig (natürlich nicht zum leidwesen irgendwelcher lebenden organissmen ! außer natürlich die bakterien die beim dest. drauf gehen)
ja wenn der mix drin ist mit sand/kies planzen deko etc.
einfach mal die bekannten biostarter benutzen dazu pflanzendünger (wie hier schon empfhohlen wurde ) und dann alle 2 tage mal die wasserwerte
aussehen und ich denke das dürfte eigentlich gut funktionieren (hört sich aufjedenfall gut an)
ja ansonsten danke für die vielen tipps immer weiter so vieleicht finden wir ja noch die optimale einrichtung: schnell , sauber , gesund und blub und sülz
mfg der don!

Oben