Kampffischmann verfranzte Flossen!

Hallo vielleicht kann mir jemand von euch helfen? Bitte!
bei mir musste ich vor kurzem 2 Kampffischweibchen erlösen, hatten aufgeblähten Bauch, abstehende Schuppen, aber sah nicht direkt so arg wie bei Bauchwassersucht aus, das eine bekam dann noch 3 WEiße Punkte am Kopf, sah aber nicht nach Ichthyo aus, da die ja an den Flossen beginnen oder? das 2. wurde anscheinend vom verbliebenen 3, Weibchen gebissen und hatte auch abstehende Schuppen verlor sogar etwas die Farbe und taumelte nur noch durchs Becken, hab sie dann erlöst :( jetzt habe ich gesehen, das das letzte WEibchen wohlauf ist, aber das kampfffischmännchen und sie sich fetzten, hab einmal beobachtet, dass sie ien Stück seiner Flosse abriss und gefressen hat!! Hilfe!! jetzt hat er hinten schon hässliche Flossen die ausgefranzt sins, schaut aber nicht nach Flossenfäule aus?! und auf einer Seitenflosse hat er einen weißen Punkt, aber nur einen...
Meine wasserwerte, Nitrit Nitrat ok KH 8,1 GH 10 PH 7,8
- Wie groß ist das Becken?
54l

- Welche Fische sind drin und wieviele?
10 Keilfleckbärblinge, ein Kampffischmann und ein Weibchen, 5 Leopardpanzerwelse
- Wie ist es eingerichtet?
Viele Pflanzen, feiner Kies, Sand, 2 Moorkienwurzeln
- Wie oft wird Wasser gewechselt?
ein Mal die Woche 30 -. 40 Prozent
- Wurden in den letzten Wochen Änderungen am Aquarium vorgenommen?
ja ein Kampffischweibchen zu 2 dazu, davon sind leider 2 verstorben,

- Was wird gefüttert?
rote Mückenlarven, Betta Futter, Flocken und Granulatfutter
- Verhält sich der Fisch ungewöhnlich?
nein
- Sind nur Fische einer Art oder mehrere Arten betroffen?
jetzt nur noch einer da 2 gestorben!, die keilfleckbärblinge und die Panzerwelse sind ok!
Bitte um Hilfe!!
Danke LG Claudia

Anhänge

• Kampffischmännchen.jpg
    Kampffischmännchen.jpg
    142,9 KB · Aufrufe: 60

hi,ich würde die beiden erst mal trennen,damit beide tiere ruhe finden,mir wurde gesagt das man ein kafi mann und ein kafi weib nicht halten soll(in 54L),weil sonst der mann dem weibchen zu sehr auf die pelle rückt und dann haben die tiere stress und das führt ja zu krankheiten!!!!

ich würde mal fragen ab der besatz so ok ist,könnte zu voll sein!!!

gruß

Hallo Claudia,

schließe mich dem Rat an, die beiden besser zu trennen.

Meiner Meinung nach fühlt sich ein einzelnes Männchen wesentlich wohler als in Haremshaltung, die meist unnötig Stress bedeutet und dadurch anfällig für Krankheiten macht.

Auf dem Foto sehen für mich die Flossen nicht so aus als wäre er krank, sondern eher "zerrupft" vom Weibchen. Die Flossen wachsen mit Sicherheit wieder nach. Du musst nur aufpassen, dass an den "Beißstellen" keine Verpilzung auftritt. Zur Sicherheit würde ich evtl. Seemandelbaumblätter zugeben.

Viele Grüße,
Christine

PS: Wie ist das Becken denn bepflanzt?

Vielen Dank für die raschen Antworten, ich habe in meinem becken javafarn und einige hohe Aquarienpflanzen (weiß leider nicht wie sie heißen), das Problem ist glaub ich auch, dass ich in der Mitte freien Raum habe, ich glaube da bräuchte ich noch etwas mehr verkrautete Stellen!!
Ok dann werd ich sie trennen danke!! Nein die Flossen sehen noch nicht entzündet aus, eher echt zerrupft! Blöde Frage. Hat er damit Schmerzen??
Liebe Grüße Claudia

Oben