Kampffisch schwimmt nur noch an Frontscheibe

am monatg habe ich in mein 56l aq 2 gold/gelbe apfelschnecken und 6 bitterlingsberblinge hinzugesetzt.

seitdem beobachte ich, dass der kampffisch fast nur noch an der frontscheibe hin- und herschwimmt

also kampffische mögen es ja laut der literatur im "labyrint" zu schwimmen .. das jetzige verhalten sieht mir nicht danach aus! er hat sich zwar vorher auch nicht im "labyrint" versteckt, ist aber quer durchs ganze aq geschwommen!

was soll ich dadrüber jetzt denken?

hier mal ein bild:
aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaafd5.jpg

also überbesetzt ist das aq wohl kaum denke ich ..

Sei doch froh, somit hast du doch viel von dem Kampffisch.
Wenn du sonst kein annormales Verhalten feststellen kannst, sprich Hungerstreik oder Krankheitsmerkmale, dann würd ich mir keine SOrgen machen. :)

MfG Marco

Hi!
Du solltest dir andere Literatur besorgen. Das "Labyrinth" der Labyrinthfische hat nichts mit dem Aufenthaltsort zu tun sondern mit ihrem Atmungsorgan welches Labyrinth heißt.

Vielleicht ist er von den neuen Mitbewohnern gestresst? Kampffische mögen eher ruhige Gesellschaft.

Grüße
Sebastian

ja mit dem stress hatte ich auch gedacht, weil ich gelesen habe, dass sie keine hektischen mitbewohner mögen .. die bitterlingsbärblinge sind schon recht aktiev und flitzen manchmal extrem los ..

mit dem labyrint hatte ich echt gedacht, dass damit die aq-gestaltun gemeint ist - also viele versteckmöglichkeiten, viele pflanzen, steine, hölen und so ..

Oben