Kamillentee bei Fischen

Hi, habe heute gelesen das wenn sich fische an Sachen scheuern ,das man deren Beschwerden mir Kamillentee lindern kann. Man gibt 2L Kamillentee auf ein 200L Becken!!!!

Stimmt das ,weiß jemand was davon???

Gruß

davon habe ich noch nichts gehört, aber da ja camillentee in geringem masse heilend wirkt is die theorie nich ganz abwegig..im prinzip kann man ja auch nen beutel für ne stunde reinhängen :D
jedoch nethält der tee viele bitterstoffe..hm..

Warum sollte da nicht gehen. Halt in Maßen. Nimm einen Teebeutel nach dem 2. oder 3. Aufguss. Es gibt aber noch viel mehr natürliche Heilmittel.
Wolfgang

Diskuswolf schrieb:
Warum sollte da nicht gehen. Halt in Maßen. Nimm einen Teebeutel nach dem 2. oder 3. Aufguss. Es gibt aber noch viel mehr natürliche Heilmittel.
Wolfgang

HI,
Was denn ,außer erlenzapfen und seemandelbaum???

gruß

Hallo,

Erlenzapfen säuern das Wassern an, also auch bitte erst mit dem Besatz abstimmen.

Mal ernsthaft, egal was man nutzt, sollte man sich überlegen, was bedeutet dieses Mittel für meine Wasserqualität. Da dies für mcih eigentlich eine ganz normale Sache sein sollte, habe ich dies nicht extra erwähnt.

Gruß
Thomas

Hallo !
Fast alle Blätter unserer Laubbäume kann man verwenden. Manche grün, manche getrocknet. Auch Knoblauch geht. Dann gibt es noch für wenige Cent in der Drogerie "Luvos Heilerde", ist auch auf natürlicher Basis. Pfefferminze und sogar schwarzer Tee. Also die Reihe wäre unendlich.
Im Moment ist Birkenlaub aktuell, kann man grün anwenden.
Wolfgang

Hallo,

Diskuswolf schrieb:
Im Moment ist Birkenlaub aktuell, kann man grün anwenden.
und wofür oder wogegen hilft das? Ich weiß nur, dass Birkenblätterextrakt gegen Blaseninfektionen beim Menschen hilft, aber was bewirkt es bei Fischen?

Hallo Conny !
Birkenblätter:
Wirkung: Hilfreich zur Unterstützung der Heilung bei Geschwüren und Tumoren. Eine tatsächliche Heilung kann aber nicht geschehen. Birkenrinde und Blätter enthalten einen Chinin ähnlichen Stoff.
Dosierung: Zur Behandlung nimmt man 10 Blätter auf 100 Lit. Wasser und lasse den/die Fische ca. eine Woche im Aquarium (oder solange bis sich eine deutliche Besserung der Symptome zeigt). Es kann das Laub nach
Abschluss der Behandlung im Becken verbleiben bis es sich auflöst/aufgefressen wird.
Gruß Wolfgang

Hallo Martin !
Da steht auch nur zur Unterstützung der Heilung. Chinin wird auch in der Medizin angewendet. Warum sollte sowas bei Fischen nicht hinhauen. Ich habe ab und an offene Beine und die werden mit Chininhaltigem Wasser behandelt. Ich glaube selbst Seemandelbaum Blätter bewirken keine Wunder.
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

Ich zielte auch nur auf das Wort "Tumor". Das wird in aller Regel mit "Krebs" gleichgesetzt.
Also irgendwelche Wucherungen im Gewebe, die ziemlich schwierig unter Kontrolle zu bringen sind.

Beste Grüße
Martin

Oben