Kakaduzwergbuntbarsch Pflege ? und was paßt dazu?

Hallo!
Wir werden uns ein weiteres 100 l Aquarium einrichten.
Gerne würde ich hier ein Pärchen Kakaduzwergbuntbarsche einsetzten. 1 Männchen mit 1 oder 2 Weibchen.
Da ich mich immer noch als Anfänger sehe. (seit Herbst letzten Jahres Aquarianer) stellen sich für mich folgende Fragen.
Was gibt es bei den Kakaduzwergbuntbarschen zu beachten. Ist meine Info richtig, daß sie kein Flockenfutter sondern nur TK und Lebendfutter fressen? In meinem AQ.Lexikon steht, daß die Haltung schwierig ist. Aber nicht warum und was es zu beachten gibt.
Last not least noch die Frage: 'Was paßt als weiterer Fischbesatz dazu"?
Danke für eure Tipps
Regina :lol:

:oops:

O.k., da ich bis jetzt keine Antwort bekommen habe versuche ich mich genauer auszudrücken...

Glaubt Ihr zu den Kakadubuntbarschen würden Sumatra/Moosbarben und Panzerwelse passen.
Ich habe von Händlern unterschiedliche Meinungen gehört. Das die Barben aus Asien und die Buntbarsche aus Südamerika kommen weiß ich. Mir geht es primär um die Verträglichkeit der Fischarten und ob die Wasserwerte für beide passen.

Dann hörte ich von einem Händler, daß man für Kakadubuntbarsche eine CO2 Anlage oder einen Torffilter benötigt? Kann mir dazu jemand etwas sagen?
Wenn es erforderlich ist - Welche Lösung ist besser und wie funktioniert es.

Würde mich freuen, wenn ich von euch Antworten bekäme.
Vielen Dank im Voraus

Hallo Regina,

der Kakadu (Apistogramma cacatuoides) gehört zu den robustesten Apistogramma Arten. Die anderen können etwas sensibel sein. Großer Vorteil ist, dass der Fisch aus eher etwas härterem Wasser kommen und dieses auch bevorzugen. Da ist weder Torf noch CO2 notwenidg. (CO2 ist für Fische sowieso Quatsch)

Ich habe hier 1 Paar in 112 Litern sitzen, Beifische sind Corydoras und diverse Salmler. Das geht gut, allerdings hat der Nachwuchs durch die Salmler keine Chance.

Was auch nicht optimal ist, sind die Corys, das geht, aber die bekommen in der Laichzeit ab und zu auf die Nase. Ist aber nicht dramatisch.

Mit den Barben sollte eigentlich gehen. Also wenn du keine Zuchtambitionen hast, passt das mit den Barben und den Corys ganz gut. Allerdings würde ich nur ein Weib nehmen, so groß ist 100 L dann auch nicht.

Hallo!

Auf alles kann ich Dir keine Antwort geben, aber ob du eine Torffilterung oder CO² Anlage brauchst hängt von deinen Wasserwerten ab. Kakadus mögen Ph um 7 und dGh bis 10.
Ob da die anderen Fische zu passen weiß ich nicht.
Zum Futter kann ich nur sagen: Unsere fressen alles...

Gruß, Elisabeth

Hallo!
Damit habt Ihr mir schon total weitergeholfen!

Vielen Dank!!!
:lol:

Ich werde dann weiter berichten, wie es klappt wenn ich mir ein Pärchen hole....(freu.... :p )

Hallo Regina,

will ich mal ne Antwort posten... :D

Von allen Arten der Zwergbuntbarsche sind die Kakadus noch die am unempfindlichsten...
Sie vertragen auch Wasserwerte im leicht alkalischen Bereich. (wobei ein PH-Wert von unter 7 besser wäre) Die größte Gefahr für die Fische besteht beim Umsetzen ins AQ, wenn sie sich noch nicht lang genug an das AQ-Wasser gewöhnen konnten. Wenn sie jedoch langsam an die bestehenden Verhältnisse gewöhnt werden, machen sie keine Probleme. (stabile Wasserwerte vorausgesetzt :wink: )

Für das Weibchen solltest du Höhlen anbieten, in dem sie sich verstecken und ablaichen kann.

Zu den Sumatrabarben kann ich dir leider nichts sagen, da ich die nicht persönlich kenne. Gelesen habe ich nur, dass diese ganz schöne Rabauken sein sollen und andere Fischen gerne an den Flossen zupfen.

Oben