Körbchenmuscheln

Hallo,

ich würde mir gern ein paar Körbchenmuscheln zulegen. Doch zuvor wollte ich erst mal Fragen, hat den schon jemand Erfahrungen mit diesen Muscheln gesammelt? (Grundbedürfnisse, Verhalten)

mfg: lissy

Hallo zusammen,

schade dass hier niemand antwortet.
Die Muschel scheint wohl noch nicht so weit verbreitet zu sein ;-)
Hätte mich auch interessiert.
Viele grüße

Hi,

kann mich der Antwort von FKS nur anschließen.
Du kannst ja mal die Suche bemühen...

... Vor einiger Zeit habe ich schonmal einen Thread zum Thema "Muscheln" eröffnet:

http://www.aquaristik-live.de/viewtopic.php?t=75490

Kannst ja mal reinschauen und gegebenenfalls auch wiederbeleben. Bei einer präzisen Frage, kann ich dir auch eine präzise Antwort geben.

gruß Felix

Hallo!

Nun gut, dann werde ich mal konkreter.
Was für mich ein Grund wäre, mir eine Muschel zuzulegen wäre, dass sie den Bodengrund etwas durchwühlt.
Wie oft " bewegt" sich denn eine muschel so hin und her.
Ich hoffe da kann jemand darauf antworten. Würde mich mal interessieren.
Viele Grüße

Moin,

Verhalten:

Im Kies graben sich die Tiere zur Hälfte ein. Gewandert wird, bis ein annehmbarer Platz gefunden ist (s.o.)
In Sand sind die Dinger weg. Man sieht evtl. die Einströmöffnung. Gewandert wird, bis ein geeigneter Platz gefunden wurde. (s.o.)

Wasserwerte sind vor und nach Einsetzen der Muschel identisch. Wasserfärbung auch.
Also machen nix, bringen nix usw...

Hi,
fluethke schrieb:
Also machen nix, bringen nix usw...
Und ergänzend: können nix, passiert nix, bewegt sich nix, verhält sich nix, braucht man nix, wolln wa nix und da ist jede frisch aus dem Ei gepellte Schnecke ein hochkomplexes, spannendes Tier mit einem enormen Verhaltensrepertoire...

Hallo,

also Danke für die Antworte.
Die arment Tiere werden hier ja ganz nieder gemacht :cry:
Trotzdem finde ich sie nach wie vor irgendwie interessant, keine Ahnung warum
Viele Grüße

Hi,
Die arment Tiere werden hier ja ganz nieder gemacht :cry:
Nein, das siehst du falsch. Ich empfinde es nur als absolut nicht sinnvoll die Tiere im Aquarium zu pflegen. Die bringen einem nix. Überhauptnix. Sollen die lieber in nem Bach liegen und glücklich sein...
Trotzdem finde ich sie nach wie vor irgendwie interessant, keine Ahnung warum
Wenn du so garnicht an dich halten kannst, mach es halt. Dann würde ich die in einem kleinen Artbecken halten, maximal mit Garnelen vergesellschaften, und auf deren Nachzucht hinarbeiten. Das geht nähmlich anscheinend im Aquarium recht gut und die Larven sind auch keine fiese, meuchelnden Klammerer, die einem Fische&Co umlegen. Ich denke, daß man da mit intensiver Fütterung, leichter Strömung und angemessenen Wasserparametern was reissen kann. Spannend ist das trotzdem nicht.
Wenn du da ernsthaft (!) dran interessiert bist, stelle ich dir auch meine Tiere zur Verfügung...

Oben