J*L Reaktor und "Falschgase"

Hallöchen,

ich hab mir gestern einen CO2 Reaktor von J+L zugelegt. Diesen schwarzen runden modularen wo die Blasen so im Kreis rauf laufen. Ich muß sagen, das Teil ist echt der Hammer, die Blasen lösen sich vollständig auf, auf dem Weg nach oben.

Jetzt hab ich aber in der Anleitung zum Reaktor gelesen, das im CO2 auch sogenannte "Falschgase" enthalten seien, und sich so die Blasen eigentlich nie ganz auflösen würden. Stimmt jetzt was mit meinem CO2 nicht, sind die Falschegase ne Erfindung von J+L oder lösen sich die jetzt auch im AQ-Wasser?

Gruß
Michael
 
Habe den gleichen Reaktor bei mir lösen sich die blasen auch nicht ganz auf ! wie weit hast du den Reaktor unter Wasser ! Meiner is ca.10 cm unter der Wasseroberfläche !

Btte nicht zerfleischen ! Andere User kennen sich damit woll besser aus als ich glaube wen genug CO2 im Wasser ist lösen sich die blassen langsamer auf alls wen zu wenig Co2 im wasser ist
 
Drachen schrieb:
ich glaube wen genug CO2 im Wasser ist lösen sich die blassen langsamer auf alls wen zu wenig Co2 im wasser ist

Damit hast du natürlich recht, wenn das Wasser angereichert ist, ist der osmotische Druck ( :? ) geringer. Da mein Becken zwei Wochen ohne CO2 war, könnte das vieleicht sogar der Grund sein. Ich werd das einfach mal beobachten.

Ich hab der Reaktor soweit unter Wasser wies geht, also vom oberen Ende bis zur Oberfläche sinds so 30cm.

Ob nun an den "Falschgasen" wirklich was dran ist, das würd mich trotzdem interessieren.

Gruß
Michael
 
Hallo Michael,
Falschgase sind keine Erfindung findiger Hersteller, sondern Tatsache.
Wasser ist ja nicht nur H2O, sondern da sind eine ganze Menge anderer guter Sachen drin, auch Gase wie Sauerstoff, Stickstoff, CO2 und Edelgase.
So, nun möchtest Du ja mit der CO2-Düngung die CO2-Konzentration im Wasser erhöhen. Aber Dein Aquariumwasser ist ja schon voll mit Gasen. Also damit Dein Co2 vom Wasser aufgenommen werden kann, müssen andere Gase weichen. Und zwar diffundieren diese Gase in Deine CO2 Blase. Also: CO2 wird aus der Blase ins Wasser gegeben und andere Gase gelangen in Deine Blase. Der Austausch endet, wenn in der Blase die gleiche Konzentration an Gasen herrscht, wie im Wasser.

Weitere Falschgase sind auch in den CO2-Flaschen. Da ist nämlich nicht 100% CO2 drin, sondern bei lebensmittelechten CO2 so 99,5%. Die anderen % sind Fremdgase.

Bei Bio-Co2 ist ja erst mal nur Luft im System (Gärbehälter). Dieses wird dann vom CO2 verdrängt, bis das geschehen ist, hat man erst mal Falschgase in den Reaktoren.
lg
Beate
 
Oben