Ist das hier Schneckenlaich?

Hallo,
kann mir wer sagen, ob das auf dem Bild Schneckenlaich ist? Schwimmt auf der Wasseroberfläche. Falls das von Apfelschnecken ist, will ich es nicht wegmachen, falls es von anderen Schnecken ist, würde ich s wegmachen weil ich davon inzwischen mehr als genug habe und schon immer welche absammel. Vielleicht ist es auch nix von beidem....

Anhänge

• DSC00215.JPG
    DSC00215.JPG
    207,8 KB · Aufrufe: 370

hast du kampffische oder andere Labyrintehr wenn ja kann es ein sehr kleinen schaumneste sein ansonsten einfach Luftbläschen.

Ich habe zur Pflege 3 SBB´s aufgenommen.

Ja, ich weiß, die passen nicht wirklich in meinen Bestand. Ich habe aber das Wasser weicher gemacht (KH 4, PH 6) und ich hoffe mal, die fühlen sich für diese paar Tage einigermaßen wohl.

Aber ich glaube nicht, dass das von denen ist. Die laichen doch eher auf Steinen oder in einer gebuddelten Vertiefung ab, nicht an der Wasseroberfläche. Außerdem bewacht das da keiner und es ist auch keiner auf "Patrouille". Es werden wohl Luftbläschen sein, wie Du schon sagst. Ich wußte nicht, dass Schnecken nur außerhalb des Wasser ablaichen.

Keks schrieb:
Ich wußte nicht, dass Schnecken nur außerhalb des Wasser ablaichen.

Hallo,

das muss man auch nicht wissen, ist nämlich falsch :wink: :D
Ich sprach nur von den Apfelschnecken die ihre Gelege außerhalb des Wassers ablegen (bestimmt gibts noch andere Arten, aber ich weiß es nur von den AS mit Sicherheit) alle anderen laichen im Wasser...

Ah okay, gut. Dann mach ich das mal weg, ich hab nämlich neben den AS genug andere und davon brauch ich keine mehr. Absammeln ist zwar nicht so schlimm aber wenn man das schon im Vorfeld regeln kann, um so besser.

hi

ja genau nur die As leichen draußen die anderen außer tds bilden einen durchsichtigen geleeklumpen an die scheibe, pflanzen usw.

A

Anonymous

Guest
ism kein Laich sei Dir sicher As Eier kleben immer untern Deckel!

Im Deckel klebt nix, und Gelee an den Pflanzen auch nicht :D :D

Dann bin ich beruhigt ! Vielen Dank für die vielen Hinweise.

Oben