Ist das ein L103?

Hallo,

kann mir jemand sagen, ob der Süße auf dem Bild ein L103 ist?

Beim Vergleich mit Bildern im Netz konnte ich das nicht so recht überprüfen.

Gruß,
kristof

Anhänge

• 2008-06-05 (7) L103.jpg
    2008-06-05 (7) L103.jpg
    91,5 KB · Aufrufe: 139

MH, dein Wels auf dem Photo sieht meinem ziemlich ähnlich, der ein Hexenwels sein soll

Hier, ein Vergleichsbild:

Anhänge

• Hexe.jpg
    Hexe.jpg
    24,5 KB · Aufrufe: 189

Ebs

Mitglied
Hallo,

nach meinem Bede-Miniatlas L-Welse bin ich mir auch nicht schlüssig, Bilder für mich leider zu undeutlich.
Ein genaueres Bild (von beiden) wäre nicht schlecht.

Gruß Ebs

bierteufel

Mitglied
Hi

Ich hab mal auf www.planetcatfish.com nachgeschaut.

1. ein L103(ähnlicher) Fisch wird bei uns hier als "Zwergschilderwels" verkauft.

2. weder der L103 noch der Wels vom Fred-ersteller (Bild in Post 1) sind Hexenwelse.

Ich weiss nicht, welcher Wels das sein könnte. Die gedrungene Form des Tieres (nicht die Farbe Zeichnung) erinnert mich stark an einen L27. Ich wühle mal bissle bei Planetcatfish da hat es Fotos zu den meisten L-Nummern und das auch noch nach Nummern sortiert.

Gruß Arne

P.S. DoDobaer vielleicht schaust du selbst mal dort, du hast den besten Vergleich.

Edit: Vielleicht auch (auch wegen Kopfform) ist es ein Hypostomus Spec. L117 oder ähnliche

Hallo

danke für die Antworten.

Heute nachmittag habe ich den Guten endlich mal vollständig vor die Linse bekommen. Leider nur vor die Handy-Linse, unsere DigiCam ist gerade auf der Rückreise aus Salzburg.

Ich werde jetzt mal die planetcatfish-Seite durchstöbern. Danke für den Tip, die hatte ich noch nciht entdeckt.

Im Vergleich mit dem L103 auf der Seite ist meiner auf jeden Fall sehr blass. Besonders auffällig - aber auf dem Photo nicht so gut sichtbar - ist der Goldschimmer, der durch die stachelig gegabelten "Schuppen" entsteht.

Mal schaun, ob ich herausbekomme, was da denn nun eigentlich schwimmt - und ob er wirklich nicht all zu groß wird ... sonst brauche leider ( :) ) doch ein größeres Becken ;-)

Gruß
Kristof

P.S.: Habe bei planetcatfish ins Forum geschrieben. Der Moderator hegt die Vermutung, dass es ein noch etwas verschreckter und daher blasser "Panaque maccus" L104/L162 oder LDA 22 sein könnte.

Ich muss wohl noch etwas warten, bis er sich noch etwas eingewöhnt hat und dann vielleicht dunkler wird.

noch'n Gruß,
Kristof

Anhänge

• 2008-06-06.JPG
    2008-06-06.JPG
    87,1 KB · Aufrufe: 78

bierteufel

Mitglied
Hi

irgendeinen Panaque Sp. hatte ich auch im verdacht.

Du weisst das die groß werden und regelmässig das becken auf Links drehen und viel Holz brauchen?

Gruß Arne

Das 2. Bild ist deutlich besser. Ich bin mir aber immer noch nicht sicher.. jetzt meine ich es könnte doch ein L103 sein.

Hi,

na, Holz hat er hier ne Menge ... und auf links gedreht hat er noch nichts. Aber ich weiß endlich, wer meinen Sand immer so umverteilt :)

Die Corys machen zwar auch ein bisschen Chaos, aber die großen Mulden kann ich mir jetzt auch erklären. Ich habe gestern gesehen, wie er mal eben mit einer Körperbewegung 4 cm tiefer lag und der Sand überall hinflog :)

Ansonsten scheint er mir ziemlich schüchtern, meist in der Ecke an der großen Wurzel oder unter der Kokosnuss, wo ich immer nur einen großen Schatten sehen konnte.

Gestern nun also das erste Mal in voller Pracht vor der Kokosnuss, heute mittag dann auch mal kurz vorne an der Scheibe liegend.

Ich bin gespannt, was er noch für eine Entwicklung macht :) Vielleicht kann man dann besser erkennen, welcher Art er genau angehört.

Gruß
Kristof

Hi,

ich denke eher an Panaqolus sp. aff. maccus LDA67. Deiner hat eine wirklich helle Grundfarbe. Aber auch das kommt bei der starken Variabilität dieser Art vor. So auch bei mir. Nach der Eingewöhnung wird er vermutlich dunkler, aber nicht unbedingt wesentlich.

Gruß
Stefan

Hi,

habe mir gerade den Link auf deine Seite angesehen ... das könnte hinkommen. Jedenfalls überzeugt mich diese Alternative bisher am meisten.

Auf www.planatcatfish.de ist der LDA 67 allerdings sehr dunkel, der LDA 68 allerdings passt nun wieder sehr gut ...

Hier ist der Direktlink zum LDA 68: http://planetcatfish.com/catelog/specie ... ies_id=981

und zum LDA 67:
http://planetcatfish.com/catelog/specie ... ies_id=736

Scheint ganz schön kompliziert zu sein mit diesen Tierchen :)

Gruß
Kristof

Edit:

L206 könnte auch passen :?
http://planetcatfish.com/catelog/image. ... ge_id=8360

Hallo Kristof,

als was und wo hast Du denn den Wels gekauft? Die im Handel mit Abstand am meisten vertretene Panaqolusart ist LDA67. Meist als Peckoltia vittata oder Zierbindenzwergschilderwels ausgezeichnet.

Gruß
Stefan

Tja ...

ich habe ihn als L103 gekauft ... den lateinischen Namen habe ich mir nicht gemerkt, zumal der Verkäufer etwas nuschelt und ich froh war, L103 genau verstanden zu haben :)

Aber im Vergleich mit den Bildern bin ich mir eben nicht mehr so sicher. ALlerdings bewegen sich die verschiedenen, möglichen Arten ja im Rahmen bis 10 cm, wenn ich das richtig gesehen habe. Das verkraftet mein Becken schon noch. Der Verkäufer meinte, er (also der Fisch, nicht der Verkäufer) wächst vielleicht noch einen cm, mehr aber nicht. Das käme mit 8-10 cm ja dann ganz gut hin.

Gruß
Kristof

So,

nach längerem durchforsten des Internets habe ich erst mal beshclossen, dass es ein LDA68 ist, bis mich der Fisch von sich aus eines besseren belehrt und doch noch viel dunkler wird. :)

Danke an Bierteufel für den catfish-Link!

Gruß
Kristof

Oben