immer diese Guppys :-((

Hallo Ihrs,
ich wollte mich mal auskotzen. Ich habe in meinem 120l. Ursprünglich 8 Guppys (2 Männchen, 6 Weibchen), 9 Mollys, 10 Corydoras und 2 Zwerf FaFis. So erst hatte ich im Frührjar das Problem das mir ständig die Zwerg FaFis gestorben sind. Das habe ich jetzt im Griff, das Paar habe ich "schon" 4 Monate ohne zwischenfälle. Das mal ein Guppy gesorben ist, fand ich normal. Ich habe dann mal aufgestockt und dachte gut ist. Dann sind bis auf 2 trächtige Weibchen alle innerhalb kürzester Zeit einfach weg gewesen (da haben die Corys ganze arbeit geleistet) und nach einem Tag oder so sind nur noch reste aufgetaucht. Die beiden Weibchen habe ich in ein Aufzuchtbecken gesetzt, wo sie nach ein paar wochen auch brav ihre Jungen bekommen haben. Nach dem kein Guppy mehr im 120l Becken waren haben ich 2 Wochen gewartet, ordentlich Wasser gewechselt und wieder 5 Guppys im Zooladen gekauft. Wieder zwei Wochen gewartet und die beiden Damen aus dem Aufzuchtbecken auch wieder ins große getan. Erst war nix los, da habe ich dann schon etwas größere Jungfische umgesetzt. Und auf einmal ging es wieder los. Inzwischen waren es 12 Guppys, jetzt habe ich nur noch 4 einsame Weibchen. Ich bin echt kuriert. Das sind die letzten Guppys gewesen die in unser Becken gekommen sind. Zu allem überfluss ist dann auch noch 1 Molly und 1 Cory gestorben. Ich könnte echt kotzen, ständig muß man neue Fische kaufen *grrrrrr*. Ich habe sogar auf Empfehlung hin etwas Kochsalz ohne Jod mit ins Becken gegeben, aber es hilf alles nix. Es sind auch nicht die anderen Fische, von denen ist keiner Agressiv. Auch der FaFi Mann ist relativ friedlich und jagt die anderen Fische fast gar nicht. Das Becken ist gut bepflanzt, der reinste Dschungel, die Wasserwert sind gut. 26 Grad Temperatur, ph um 7,5, kh 3, gh 10, No2 0, No3 um 10.
Habt Ihr ähnliche Erfahrungen mit Guppys. Wo kauft Ihr Eure Fische?
LG Anika
 


hi
hab meine guppys vom privat züchter geholt. waren und sind alle top fit vermehren sich auch gut. ein paar kommen vom nachwuchs immer durch und so hält sich der besatz ganz gut in der wage ohne irgendwas zu machen.mfg fritz
 

Ebs

Mitglied
Hallo,

Anika schrieb:
Hallo Ihrs,
ich wollte mich mal auskotzen.

mach das doch beim nächsten Mal in euerm Klo und nicht im Forum!

Schon mal was von Nettiquette gehört oder das erste Mal im Internet ???

Gruß Ebs
 
Hallo Ebs,
falls Du noch nie was davon gehört hast, das ist eine Redewendung, was soviel bedeuten soll, wie das ich mich mal ausheulen oder meine Sorgen mal los werden möchte. Aber falls ich Dir damit auf den Schlips getreten bin, entschuldige ich mich dafür. Achja so nett fand ich Dich übrigens auch gerde nicht :roll:

@ all others:
Warum ist Salz bei Corys nicht empfehlenswert? Ich habe gedacht, das alle Fische das abkönnen. Hmmm ich will meine Fischchen ja nicht quälen :(

LG Anika
 

Ebs

Mitglied
Hallo Anika,

du bist mir keineswegs auf den Schlips getreten.

Ich finde es nur bedauerlich, dass diese Fäkaliensprache leider bei vielen inzwischen zum Allgemeingut der Sprache gehört und als völlig normal angesehen wird.

Gruß Ebs
 
Hallo Anika,

ich kann verstehen, das man einen schönen erwachsenen Guppy im Becken haben möchte, aber wie wäre es mit 10 Halbwüchsigen zu beginnen ?

Und bei Deiner MENGE am DAHINSCHEIDEN, arbeite 'mal mit Dactycid.
ODER Quarantänebecken am Anfang ?!

mfg ritchie
 


Hallo Anika!

Ich kann Dich seehr gut verstehen! Mir ging es anfangs genau so! Meine Guppys sind auch immer gestorben, da ich 1 Weibchen aus einer Zoohandlung bekommen habe die alle anderen von privat mit ihren Krankheitserregern gekillt hat. Leider sieht man es den Fischen meist nicht an, aber sobald dann unterschiedliche Bakterienstämme im AQ aufeinander treffen, geht das große Sterben los :cry: Ich bin "damals" auch fast verzweifelt. Bis das Weibchen, was alles ausgelöst hatte gestorben ist und ich im großen AQ neu gestartet habe, mit 3 Tieren aus dem Zoofachgeschäft, einem Jungtier das bei mir noch überlebt hat und 3 weiteren von privat. So hat es irgendwie geklappt und inzwischen habe ich einen kerngesunden Stamm! Die Tiere vermehren sich inzwischen schon zu gut (könntest gerne welche abhaben :wink: ). Dafür habe ich Probleme mit meinen Segelkärpflingen (ausheulen erlaubt, sag ich da nur <lol>): Mein erstes Pärchen ist schon gestorben und nun habe ich noch ein einsames Weibchen was auch schon immer dünner wird... ich glaub ich kauf keine neuen mehr... Die Weibchen haben sogar jeweils einmal Junge bekommen, leider haben die es nur ein paar Wochen im Ablaichkasten (da sie im AQ sofort gefressen wurden) geschafft und sind dann gestorben (die letzten 2 gerade vor zwei Tagen). Genau so ein Pech hab ich mit meinen Platys: auch schon krank gekauft und von 3 ist noch einer übrig... :cry:
Dann hab ich noch 2 Black Mollys von privat, und die sind topfit! Ich kann wirklich nur empfehlen, wenn möglich, Fische von Privatleuten zu beziehen, die sind wenigstens nicht mit Chemikalien vollgepumpt und sind einfach am robustesten! Ich weiß selbst nur grad nicht, wo ich welche her bekommen soll. Werde mich wohl mal auf 'ner Fischbörse umsehen...

Naja, soviel dazu!

Ich wünsche Dir in Zukunft mehr Glück mit Deinen Fischis! Aber Kopf hoch! Das wird schon! Wenn Du erstmal "gesunde" Tiere erstanden hast, dann wird es von alleine laufen!
 


Oben