Hygrophila difformis submers

Hallo,

ich habe eine Frage zu dieser Pflanze.
Sie entwickelt viele neue Blätter und wächst gut.
Leider ist es aber so das das die unteren Blatter mit der Zeit "den Kopf" hängen lassen und nicht mehr schön grün aussehen.
Was kann ich da tun ausser die Blätter mit der Zeit abzunehmen ???

Vielen Dank für Eure Antworten. :)

Hallo,
hört sich nach Lichtmangel an. Bei dieser Pflanze ist es wichtig, dass auch die unteren Blätter viel Licht erhalten.
Wie sieht es da bei Dir aus? Werden die unteren Blätter irgendwie abgeschattet? Oder ist die Beleuchtung eventuell insgesamt zu schwach?
lg
Beate

Vielen Dank für deine Antwort.

Da hab ich auch scon dran gedacht und habe vor ca. 2 Wochen die Pflanzen auseinander gesetzt.

Die unteren Blätter können jetzt nur noch von den oberen beschattet werden.
Aber das würde ja heissen das ich die oberen ja immer abschneiden müsste.
Auch irgendwie blöd...... :(

Hallo silver1981,
silver1981 schrieb:
...Aber das würde ja heissen das ich die oberen ja immer abschneiden müsste...
ich habe diese Pflanze auch im Becken und die wächst bei mir wie Unkraut. Ich muss ca. alle 4 Wochen etwa einen viertels Eimer Pflanzenmasse rausschneiden, sonst können die Fische nicht mehr schwimmen. Das macht der Pflanze aber gar nicht aus, die kommt immer wieder nach. Und außerdem sieht so das Becken immer wieder anders aus, je nachdem wo die Triebe hinwachsen.
Ich denke, dass auch durch den ständigen Austrag von Pflanzenmasse die Bodenverhältnisse günstig beeinflusst werden - aber das ist nur so eine Vermutung. Vielleicht weiß dazu ja jemand was Konkreteres zu sagen.

Greetz
6_freddy

Hallo,

das wachsen ist auch net das Problem.
Es ist halt so das die unteren Blätter schnell welken.
Ist das bei dir auch so???

Viele Grüße :)

Hallo,

nö, eigentlich nicht.

Aber unten sind nach einem Rückschnitt eigentlich auch vor allem junge Triebe und die sehen immer frisch aus.

Vielleicht fehlt Deinen Pflanzen Dünger?

Greetz
6_freddy

Oben